Cover-Bild Leselöwen 1. Klasse - Jim ist mies drauf - Fertig, los ... Banane!
Band der Reihe "Leselöwen 1. Klasse"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 11.01.2023
Suzanne Lang

Leselöwen 1. Klasse - Jim ist mies drauf - Fertig, los ... Banane!

Die Nr. 1 für den Lesestart - Jetzt Lesenlernen mit Jim! Der beliebte Bilderbuch-Character als Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren
Pia Jüngert (Übersetzer), Max Lang (Illustrator)

Jim ist mies drauf!
Er hätte gern seine Ruhe, aber Schildkröte möchte unbedingt mit ihm beim großen Wettrennen mitmachen. Können sie zusammen gewinnen? Und wie wird Jim seine miese Laune los?

Die beliebte Bilderbuch-Figur – jetzt auch für Erstleser*innen!

Schenke deinem Kind das bewährte Erfolgskonzept zum Lesenlernen.

Lesenlernen ganz einfach – mit den Erstlesebüchern der Reihe Leselöwen für die 1. Klasse . Die Kinderbuch-Bestseller unterstützen mit vielen Extras das Textverständnis von Kindern ab 6 Jahren :
  • Mit Silbenfärbung zum leichteren Lesenlernen
  • Erfolgreicher Character im Erstleseprogramm
  • Seit über 45 Jahren lernen Kinder mit den Leselöwen erfolgreich lesen
  • Über 27 Millionen verkaufte Exemplare – Die Nr. 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Spannende Erstlesebücher, unverzichtbar zum Lesenlernen mit Spaß
  • Von Lehrkräften mitentwickelt und empfohlen, von Grundschüler*innen getestet
  • Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess
  • Genau auf die Interessen und Lesefähigkeiten von Grundschüler*innen ausgerichtet
  • Mit Frage- und Übungsteil zur Förderung des Textverständnisses
  • Inklusive spannendem „Schon gewusst“-Sachwissen
  • Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation

Veröffentlicht am 14.02.2023

Jim ist mies drauf!

"Leselöwen - Fertig, los ... Banane!" ist ein Kinderbuch von Suzanne Lang und Max Lang und ist 2023 beim Loewe Verlag erschienen.

Die Leselöwen-Buchreihe ist wahnsinnig erfolgreich und hat bereits über ...

Die Leselöwen-Buchreihe ist wahnsinnig erfolgreich und hat bereits über 29 Mio. verkaufte Exemplare vorzuweisen. Klar, dass es da mal wieder Zeit wurde für eine neue Optik und Anpassungen in Bezug auf die aktuellen Lesebedingen. Dies ist auch richtig gut gelungen und ist bei den Kids ein echter Hingucker.

Bei dem Buch "Fertig, los ... Banane!" handelt es sich um ein Lernbuch für Kinder in der 1. Klasse.

Worum es geht:
Es findet ein großes Tierwettrennen statt und Schildkröte möchte unbedingt mitmachen. Leider weiß sie genau, dass sie zu langsam ist, deshalb bittet sie Jim um Hilfe, er soll sie auf dem Rückentragen. Jim ist mies drauf, denn eigentlich will er schlafen, doch er gibt nach und hilft der Schildkröte. Das Rennen läuft gut, wären da nur nicht die Bananen ...

Eine wirklich lustige Geschichte mit einem amüsanten Happy End. Besonders bei diesem Leselöwen-Buch sind mir die kurzen Sätze positiv aufgefallen, dies vereinfacht das Lesen für Erstleser besonders. Zudem gibt es farbliche Silbentrennung, die hilft, auch schwierige Wörter lesen zu können.

Am Ende des Buches finden sich noch Fragen zur Geschichte, welche die Kinder beantworten können. Danach folgen noch buchbezogene Begriffe wie Bananen, Schildkröte oder Stachelschwein, welche erklärt werden. Und für ganz große Rätselrater gibt es auch ein Lösungswort herauszufinden, mit dem man auf der Leselöwenseite einiges zu entdecken hat.

Fazit:
Auch dieses Leselöwen-Buch hat uns sehr gefallen. Es ist von den Sätzen her besonders kurz und gibt langsamen Leselernern somit ein besonderes Erfolgserlebnis.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein wundervolles Werk für Erstleser

Jim ...

Jim ist mies drauf!

Jim hat mal wieder keinen guten Tag erwischt. Denn während er schön vor sich hinträumt, schlägt ihm die Schildkröte mit ihrem Stock auf den Kopf. Was will diese bloß von ihm? Ganz klar, die Schildkröte möchte mit Jim am Wettrennen teilnehmen. Wenig begeistert lässt Jim sich dazu überreden und startet mit der Schildkröte am heute stattfindenden Wettrennen.

Da mein Sohn ein großer Fan der Jim-Abenteuer ist und er gerade in die erste Klasse gekommen ist, war dieses Buch die perfekte Lektüre für ihn.

Da er noch nicht alle Buchstaben des Alphabets in der Schule gehabt hat, war das alleinige Lesen für ihn noch zu schwer. Dennoch machte es ihm richtig viel Spaß einzelne Buchstaben oder Silben lesen zu können. Und dabei hat ihm ganz klar geholfen, dass die Sätze nicht nur recht einfach gehalten worden sind, sondern auch, dass es eine Silbenfärbung gibt. Dadurch konnte er die Wörter schneller erschließen und hatte großen Spaß daran sein bisheriges Leseniveau auszutesten.

Die Handlung fand ich persönlich ein wenig schwach, da nicht wirklich viel passiert. Mein Sohn sah dies jedoch ganz anders und fand das Wettrennen mit Jim und Schildkröte super lustig und unterhaltsam.
Schön fand ich als Mutter die Botschaft, die sich am Ende des Rennens für den Leser erschließt.

Auf den letzten Seiten des Buches erwarten den Leser dann wieder einige Fragen und auch die "schon gewusst"-Seiten, auf denen noch mal einiges an Wissen den jungen Lesern vermittelt wird.

Die Zeichnungen von Max Lang sind gewohnt lustig und bunt gestaltet. Schon alleine aufgrund der Bilder macht es einfach richtig viel Spaß dieses Buch zur Hand zu nehmen.

Fazit:
Ein wundervolles Werk für Erstleser ist Jims neuestes Abenteuer. Die Silbenfärbung sowie die einfachen Sätze haben es meinem Sohn leicht gemacht, sein bisheriges Leseniveau hier umzusetzen.
Die Handlung fand ich persönlich zwar ein bisschen schwach, doch mein Sohn hat auch dieses Jim-Abenteuer wieder sehr geliebt!
Wir haben uns daher auf 4,5 von 5 Hörnchen geeinigt.