Cover-Bild Anders? Genau richtig!
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Sven Gerhardt

Anders? Genau richtig!

Pappbilderbuch über die Vielfältigkeit der Welt ab 2 Jahren
Nikolai Renger (Illustrator)

Alle sind anders und alle sind schön!Schau genau hin: In jedem Bild sind Tiere versteckt, die sich von den anderen unterscheiden. Erst ist es nur ein Elefant, dann sind es zwei Affen und bald schon drei Zebras, die aus der Reihe tanzen. Denn je bunter und vielseitiger die Welt, desto besser. Zum Schluss feiern alle Tiere gemeinsam ein großes Fest.Ein lustiges Tier-Entdecker-Buch für starke Persönlichkeiten und eine bunte Welt!• Ab 2 Jahren• Weckt Fantasie und Kreativität• Vermittelt Vielfalt und Toleranz• Fördert soziale Intelligenz

• Dieses Buch befindet sich bei Alexa2403 in einem Regal.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Anders? Genau richtig!

Wir alle kennen es: sobald man nicht mehr dem 'idealen' Bild entspricht, wird man automatisch als 'anders' betitelt. Aber was bedeutet es eigentlich, anders zu sein? Wir alle sind 'anders', jeder sieht anders aus, trägt eine andere Frisur, andere Kleidung, liebt anders. Ich könnte ewig so weitermachen und doch stört mich die Bezeichnung 'anders'. Es klingt so negativ, so als würde man förmlich von einem anderen Planeten kommen. Vielmehr finde ich die Bezeichnung 'verschieden' passender, denn das sind wir alle - verschieden und wisst ihr was, das ist auch gut so, die Vielfalt ist ist es doch, was das Leben interessant und spannend macht, jeder lernt von jedem etwas, die Welt ist bunt und genau so, soll sie doch auch sein

"Ganz schön anders und genau richtig" - so lautet das Motto von diesem tollen Kinderbuch des @penguinjunior_verlag, welches eine so wichtige Botschaft damit vermitteln möchte: Vielfalt und Toleranz. Auf jeder der insgesamt sieben Doppelseiten, sind liebevolle Illustrationen von Nikolai Renger zu sehen, der die Tierwelt so kunterbunt wie sie nun mal ist, dargestellt hat. Vom Elefanten, bis hin zum Affen, dem Löwen, der Haie, den Zebras und der Pinguine, ist alles mit dabei. Und dabei, haben sie alle eines gemeinsam - sie sind allesamt unterschiedlich und das, ist auch gut so. Einige Tiere sind größer, andere kleiner, manche haben flauschige Haare, andere glatte, manche von ihnen haben Streifen, andere Punkte. Und obwohl sie alle verschiedener gar nicht sein könnten, feiern sie trotz allem am Ende ein riesengroßes Fest miteinander. Die Kinder sollen durch dieses Buch ein Gespür dafür bekommen, dass es okay ist zu sein wie man ist und man sich dafür, überhaupt nicht schämen muss, oder viel eher sollte. Die Texte, von Sven Gerhardt, sind dabei sehr kurz gehalten, verständlich geschrieben und eignen sich prima zum gemeinsamen Vorlesen