Cover-Bild Anders? Genau richtig!
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Sven Gerhardt

Anders? Genau richtig!

Pappbilderbuch über die Vielfältigkeit der Welt ab 2 Jahren
Nikolai Renger (Illustrator)

Alle sind anders und alle sind schön!

Schau genau hin: In jedem Bild sind Tiere versteckt, die sich von den anderen unterscheiden. Erst ist es nur ein Elefant, dann sind es zwei Affen und bald schon drei Zebras, die aus der Reihe tanzen. Denn je bunter und vielseitiger die Welt, desto besser. Zum Schluss feiern alle Tiere gemeinsam ein großes Fest.

Ein lustiges Tier-Entdecker-Buch für starke Persönlichkeiten und eine bunte Welt!

• Ab 2 Jahren

• Weckt Fantasie und Kreativität

• Vermittelt Vielfalt und Toleranz

• Fördert soziale Intelligenz

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 10.04.2022

Tolle Thematik, vermittelt Toleranz

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ein Buch für Kinder, welches zeigt das alle gleich sind, da war ich sofort Feuer und Flamme. Gerade da Kinder unvoreingenommen sind und wir als Erwachsene als Vorbilder gelten, sollten wir ihnen auch die richtigen Werte vermitteln. Da finde ich dieses Buch fantastisch dafür, um zu zeigen dass das Aussehen nicht immer bedeutet das man anders ist, sondern das man doch alle gleich sind. Mittlerweile lese ich das Buch öfters am Tag meinen zwei Kindern vor. Der Große mit seinen 5 Jahren ist fasziniert und lernt auch damit spielerisch die Tiere kennen. Meine kleinste ist 1 Jahr und findet das Buch ebenso toll. Dabei sind auf jeder Doppelseite Tiere abgebildet. Mit einem Spruch macht der Autor aufmerksam das nicht alle Tiere gleich sind. Am Anfang sind es nur 2 Tiere die nicht so aussehen wie die anderen und das steigert sich mit jeder Doppelseite. Auch die Tiere sind verschieden. Am Ende feiern alle Tiere gemeinsam eine Party und vermitteln umso mehr, das doch alle gleich sind. Die Kinder haben Spaß beim suchen und die Illustrationen sind witzig gestaltet. Die kurzen Reime sind dabei auch verständlich und machen umso mehr Spaß. Selbst mir als Mama macht es einen riesen Spaß meinen Kindern beim suchen zu zuschauen. Gerade da sie dadurch auch das Zählen lernen, auch wen es bis zum Ende hin nur bis zur Zahl 6 kommt.

Es ist ein Buch für groß und klein und kann viel Spaß mit sich bringen. Es vermittelt genau die richtige Thematik und zeigt auch Toleranz. Ein großartiges Pappbilderbuch für Kinder welches ich durchaus empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Vielfalt ist so wunderbar.

In diesem Buch findet man auf jeder Seite Tiere, die nicht genau gleich sind. Bei den Zebras sind es beispielsweise welche, die Streifen haben, andere haben Punkte. So wird wunderbar die Tierwelt entdeckt und dabei noch festgestellt, dass es toll ist, dass wir alle unterschiedlich und vielfältig sind.

Dieses stabile Pappbilderbuch kommt in einem schönen, handlichen Format daher – genau richtig für kleine Kinderhände – und natürlich auch für Vorlesende. Die Altersempfehlung liegt bei zwei Jahren, was für mich passend ist, man kann es aber auch schon früher ansehen und vorlesen, bei uns hat das gut gepasst.

Die Bilder auf den einzelnen Seiten sind wirklich schön, die Tierwelt ist toll gezeichnet, man kann diese wirklich gut erkennen, ebenso deren Tätigkeiten. Es ist wirklich schön und auch lustig zu sehen, was die Tiere so machen, die Elefanten beispielsweise treiben Sport, die Pinguine haben Spaß im und am Wasser.

Die Texte sind auf maximal zwei gut verständliche Sätze pro Doppelseite begrenzt, hier wird beschrieben, was zu sehen ist bzw. was man entdecken soll. Schön finde ich, dass die Unterschiede für Kinder gut zu erkennen sind, aber eben vermittelt wird, dass es absolut in Ordnung ist, dass es Vielfalt gibt. Zusätzlich gefällt es mir, dass hier im Buch gezählt wird, aufsteigend bis zur Zahl sechs.

Uns gefällt dieses Buch richtig gut. Es macht Spaß, die Tierwelt und deren Unterschiede zu entdecken. Es vermittelt gut, dass dieses vielfältig sein völlig in Ordnung und normal ist. Dass es hier noch etwas zu zählen gibt und dies fast ein bisschen „nebenbei“ geschieht, man so das Zählen auch dabei hat, hat mich überrascht und finde ich gelungen.

Von uns gibt es für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Wir brauchen mehr solche Bücher

In diesem handlichen Pappbilderbuch werden den Kindern sechs Tierarten vorgestellt: die Elefanten, Affen, Löwen, Haie, Zebras und Pinguine. Mit jedem Tier verbinden wir allgemeinhin eine bestimmte Charaktereigenschaft. So erwarten wir, dass Affen immer wild herumtoben, Haie ständig grimmig aus der Wäsche gucken und Zebras grundsätzlich nur mit Streifen wie echte Zebras aussehen. Dass das nicht stimmt, zeigt dieses Buch. In den Wimmelbildern befinden sich Tiere, die sozusagen „aus der Art schlagen“. Ein zweizeiliger Reim animiert die Kinder, diese Tiere zu suchen.

Ein fröhliches Pappbilderbuch mit witzigen Illustrationen, das für Kinder ab 2 Jahren bestens geeignet ist. Es sensibilisiert schon die Kleinsten für Vielfalt und Toleranz. Denn Anderssein bedeutet nichts Schlechtes. Ganz im Gegenteil. Die Tiere sind Teil der Gruppe und gehören selbstverständlich immer dazu. Gleichzeitig lernen Kinder die verschiedenen Tiere ein bisschen kennen, sie schulen ihre Aufmerksamkeit durch das Suchen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden und bekommen ein erstes Zahlenverständnis vermittelt.

Ich finde es sehr gelungen, wie hier spielerisch Sozialkompetenz vermittelt wird, ohne dass der Spaß zu kurz kommt, ohne irgendwie belehrend daherzukommen. Die Illustrationen sind für Groß und Klein witzig anzuschauen, und die Botschaft dahinter ist ganz großartig und wichtig.

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Vielfalt im Kinderbuch

VIELFALT im Kinderbuch , schon für ganz kleine Leser toll erklärt ! Das niedliche Pappbilderbuch ist im Penguin Junior Verlag erschienen und überzeugt auf ganzer Linie :) Der Reimtext stammt aus der Feder von Sven Gerhardt und die wundervollen Tierillustrationen wurden von Nikolai Renger gezeichnet.

Auf jeder Doppelbuchseite präsentieren sich Tiere , wie Elefanten, Affen, Löwen,Haie und mehr... Und auf jeder Seite gibt es Tiere , die eben Anders sind und trotzdem dazugehören ! Zwischen großen und kräftigen Elefanten , befindet sich auch ein kleiner, zierlicher. Die Affen klettern quirlig durch den den Wald , zwei aber nicht... WARUM ?Ein lustiges Tierbuch für kleine Entdecker , das riesigen Spaß macht. Am Ende des Buches feiern alle Tiere gemeinsam ein großes Fest und jeder gehört dazu , auch wenn sich manche unterscheiden, doch das ist für Alle genau richtig und nicht der Rede wert....

Ein empfehlenswertes Kinderbuch in Reimform für viel Kreativität und Fantasie.Ein witziges Tier- Entdecker- Buch das Vielfalt, Akzeptanz und Toleranz in einer kunterbunten Welt , liebevoll und lustig vermittelt. Ein Pappbilderbuch, das die Persönlichkeit der Kinder stärkt. Auf jeder Seite sind manche Tiere ganz schön Anders , aber das ist gut so ! Auch das Entdecken und erste Zählen, kommt in diesem lesenswerten Kinderbuch nicht zu kurz... Rundum, ein Mutmach- Buch für einen vielfältigen Lesespaß.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine wichtige Botschaft wunderschön verpackt!

Jeder kennt sie, die Tiere, die alle anders aussehen und doch alle einer Rasse angehören. So hat jedes Tier andere Stärken und Schwächen, doch letztendlich ergänzen sie sich in der Gemeinschaft wunderbar und sind wichtiger Teil davon. So lockern die Zebras mit den Punkten die Herde auf und außer ihrem außergewöhnlichen Aussehen unterscheiden sie sich nicht vom Rest, ebenso wie die Löwen, die ihre Mähne kämmen und nicht wild abstehen lassen oder die Elefanten, die weniger kräftig sind wie die anderen.

Sven Gerhardt hat in seinem Kinderbuch ein sehr wichtiges Thema angesprochen, denn die Toleranz gegenüber den Mitmenschen ist sehr wichtig und wird hier mehr als deutlich gezeigt. Anhand von Tieren, die einträchtig miteinander leben und Spaß miteinander haben erklärt er Kindern auf lustige Art und Weise, dass Vielfalt normal ist. Nebenbei können auch noch die Zahlen geübt werden, denn pro Tierart und Doppelseite wird immer ein Tier mehr außergewöhnlich dargestellt.

Nikolai Renger hat einen wunderschönen Zeichenstil. Seine Tiere sind lustig gezeichnet und so voller Details, dass immer wieder etwas Neues entdeckt werden kann und das Buch nie langweilig wird.

Mich hat das Buch sofort begeistert, denn ich liebe Kinderbücher, die nicht nur hübsch anzusehen sind und Spaß machen, sondern auch noch eine wichtige Botschaft vermitteln. Auch meine Tochter hat sich sofort in das Buch verliebt und muss immer wieder laut lachen, wenn sie wieder etwas lustiges entdeckt hat. Die kurzen Reime sind gut vorzulesen und verständlich. Aus diesen vielen Gründen kann ich das Buch jedem nur empfehlen, denn es ist einfach zauberhaft!