Band 8
der Reihe "Hefte zur Medienkulturforschung"
10,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: AVINUS Verlag Sieber & Dr. Weber GbR
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Kultur- und Medienwissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 56
- Ersterscheinung: 15.12.2014
- ISBN: 9783869380674
Picture Space Race
Zukunftsvisionen in Ost und West am Beispiel von Disneys "Tomorrowland" (USA 1955-1956) und "Der Weg zu den Sternen" (UdSSR 1957)
„Space Race“ bezeichnet den Wettlauf der beiden Supermächte während des Kalten Krieges, die USA und die ehemalige UdSSR, um die Vorherrschaft im Weltall. Dieser Wettlauf wurde in den in den 1950er und 1960er Jahren geführt und kulminierte in der Frage welche Nation imstande sein würde, die erste bemannte Mission zum Mond zu entsenden. Der Medienwissenschaftler Sven Grampp betrachtet das „Space Race“ jedoch nicht anhand von Bildern bereits stattgefundener oder gerade stattfindender Weltraummissionen, sondern widmet sich den expliziten „Zukunftsvisionen“ die während des Wettlaufs zum Mond in Umlauf gebracht wurden. In seiner Analyse betrachtet er die Form der Zukunftsinszenierungen in Ost und West anhand von zwei Beispiele: Walt Disneys „Tomorrowland“ (USA 1955–1956) und „Der Weg zu den Sternen“ (UdSSR 1957).
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.