- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Themenbereich: Kunst
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 25.07.2023
- ISBN: 9783658414009
Space Race Television
Bildfahrzeuge als Agenten (trans-)globaler Medialisierung Ost/West
Der Band bietet eine medientheoretisch ausgerichtete Perspektive auf das Space Race. Analysiert werden Spielfilme, Dokumentationen, Live-Berichterstattung im Fernsehen, Magazine, Briefmarken, Plakate, Konfettiparaden, die das Space Race in je spezifischer Weise ins Bild setzten und von ‚Ost‘ nach ‚West‘ und von ‚West‘ nach ‚Ost‘ transnational über den ‚Eisernen Vorhang‘ hinweg in Umlauf brachten. Gezeigt wird, wie sich die Berichterstattung über das Space Race dabei zwischen 1955 und 1975 als globalisierende Bilder-Verflechtungsgeschichte während des Kalten Krieges nacherzählen lässt.
Weitere Formate
- Paperback 74,99 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.