29,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: BoD – Books on Demand
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 396
- Ersterscheinung: 18.12.2006
- ISBN: 9783833449314
Orthographieerwerb und die Entwicklung von Sprachbewusstheit
Zu Genese und Funktion von orthographischen Bewusstseinsprozessen beim frühen Rechtschreiberwerb in unterschiedlichen Lernkontexten
Wie erklären sich Kinder die Rechtschreibung? Mit Hilfe eines spezifischen Forschungdesigns wurde versucht, die Bewusstwerdungsprozesse beim kindlichen Orthographieerwerb im Verlauf der ersten Schuljahre zu beobachten und zu modellieren. Statt punktueller Querschnittserhebungen oder Analysen von Schreibprodukten wurde der Schwerpunkt dieser Längsschnittsuntersuchung auf Äußerungen von Kindern zu ihren Schreibungen, also auf die Verbalisierungen ihrer Kognitionen gelegt.
Ergänzt wurden diese Äußerungen mit diversen quantitativ und qualitativ erhobenen Daten. Aus den Auswertungen der Beoabchtung einzelner Kinder in der Grundschule wurde ein Modell zur Rechtschreibbewusstheit im kindlichen Sprachlernprozess entwickelt, das der Komplexität und Dynamik dieses Phänomens nahe kommt.
Ergänzt wurden diese Äußerungen mit diversen quantitativ und qualitativ erhobenen Daten. Aus den Auswertungen der Beoabchtung einzelner Kinder in der Grundschule wurde ein Modell zur Rechtschreibbewusstheit im kindlichen Sprachlernprozess entwickelt, das der Komplexität und Dynamik dieses Phänomens nahe kommt.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.