Cover-Bild Kopernikus?!
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.02.2019
Sven Urban

Kopernikus?!

Seien Sie gewarnt! Dieses Buch handelt von Hexen und Zauberern, von räuberischen Piraten, schießwütigen Gangstern und todesmutigen Kriegern, von gammeligen Zombies, schleimigen Aliens, einem wirklich reizenden schneeweißen Einhorn sowie einer pummeligen pechschwarzen Katze mit smaragdgrünen Augen und dem seltsamen Namen Kopernikus. Sofern Sie dieses merkwürdige Durcheinander nun nicht vollkommen abschreckt, sondern Sie gerne erfahren würden, was es mit alledem bloß auf sich hat und vor allem auch ob der bemitleidenswerte Büroangestellte Egon, der sich am furchtbarsten Tag seines gesamten armseligen Daseins plötzlich derart ungewöhnlichen Strapazen ausgesetzt sieht, wieder heil aus der Sache herauskommt, greifen Sie zu! Ansonsten lassen Sie es halt bleiben...

Veröffentlicht am 14.04.2019

Pechvogel

Egon ist ein Büroangestellter, wie viele. Doch er ist ein Pechvogel und ihm passieren ständig ungefährliche Missgeschicke. Doch eines Tages trifft er auf die Katze Kopernikus, die ihn auf eine exotische, abenteuerliche und spannende Reise begleitet, während der er sich beweisen muss und wird. Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt. Mit dem Büroangestellten Egon kann man sich gut vergleichen und ich finde es schön, dass man ihn auf eine Reise quasi zu sich selbst begleiten kann, in der er über sich hinauswächst. Das Buch war zudem sehr amüsant und witzig und sehr kurzweilig. Ich habe mich glänzend unterhalten und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Ein Abenteuer wert!

"Kopernikus?!" ist ein fantasievolles Buch von dem Autor Sven Urban, das nicht nur Abenteuer, Spannung und Witz enthält, sondern auch ein Fünkchen der Realität. Kurz gesagt, es regt zum Nachdenken über Mobbing und das Leben im Alltag an.

Die Geschichte handelt über den schüchternen Egon, der ständig  mit anderen Menschen gegeneinander gerät. Seien es seine Arbeitskollegen, seine ehemaligen Lehrer, oder sogar seine Mutter. Die einzige Person, die ihm bisher immer zur Seite stand, ist Egons beste Freundin Lotte. Mit ihr kann er über seine Missgeschicke lachen und diese für kurze Zeit vergessen. Dennoch nehmen seine Probleme einfach kein Ende und scheinen ihn zu verfolgen. Bis eines Tages Kopernikus, eine schwarze Katze mit smaragdgrünen Augen, auftaucht und wer hätte es erwartet? - Noch alles viel schlimmer macht. Gemeinsam auf erschreckenden und gefährlichen Erlebnissen, soll Egon seine Ängste und Zweifel überwinden, in dem er seine Piesacker persönlich besiegt. Außerdem mit Hilfe von Kopernikus, der einst ein Mann war und nun verflucht ist, hat er die Chance endlich zu lernen wie man mutig ist!

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und fesselnd. Die einzelnen Szenen sind sehr detailreich, sodass der Leser Egon direkt bei seinen Abenteuern begleiten kann. In Egon kann man sich schnell hineinversetzen und spürt von der ersten Seite an liebevolle Sympathie und Mitgefühl für seine Tollpatschigkeit. Ebenfalls ist die Handlung schlüssig und einige meiner Hoffnungen, sowie Vermutungen zu besimmten Szenen wurden letztendlich bestätigt. Das Lesen hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht und ich werde sicherlich in Zukunft wieder nach dem Buch greifen und es erneut lesen.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass der ständige Umschwung zwischen den Kapiteln ein wenig verwirrend wirkt. Beispielsweise wenn man während dem Lesen eine Pause eingelegt hatte, und später weiterlesen wollte, dann war es ziemlich schwer sich wieder in die Geschichte einzufinden und fallen zu lassen.   Doch nichtsdestotrotz ein tolles Buch mit vielen positiven Überraschungen, das ich gerne an fast jede Altersklasse weiterempfehle!

Veröffentlicht am 22.04.2019

Eine sprechende Katze? Wo gibt's denn sowas?!

Dieser eigenständige Roman ist nicht gänzlich in der Realität angesiedelt.

Dieser eigenständige Roman ist nicht gänzlich in der Realität angesiedelt.
An einem Tag wie jedem anderen begegnet der vom Pech verfolgte Egon einer schwarzen Katze mit grünen Augen. Schnell ist die erste seltsame Begegung unter dem Stress des Büroalltags vergessen. Statt sich gegen seinen fiesen Kollegen zu behaupten oder seiner herrischen Mutter zu widersprechen, beugt er sich meist nur deren Willen. Doch genau das soll nun ein Ende haben! Nicht nur Lotte, seine einzige Freundin, kann das nicht mehr mit ansehen, sondern auch Kopernikus, jene schwarze grünäugige Katze, plant Egon zu helfen, doch wie?

Gleich zu Beginn des Buches wird Egon von Zombies verfolgt. Doch dies ist nicht das Hauptmotiv der Geschichte, sondern nur eines von vielen merkwürdigen Szenarien.
Die Perspektive wechselt regelmäßg zwischen Gegenwart und davor, offen bleibt jedoch anfangs die Frage: Vor was? Gleichzeitig ist die Handlung dadurch sehr abwechslungsreich und auch vielseitig. Des Weiteren werden diese merkwürdigen Szenarien auch genutzt, um die Egons Entwicklung prägenden Personen auf eine andere, fantasievolle und kritische Weise darzustellen, was den Charakteren eine gewisse Tiefgründigkeit gibt.

Auf humorvolle Weise werden Egons Erfahrungen geschildert, sodass die Geschichte nie wirklich langweilig ist. Gleichzeitig bewirkt dies natürlich auch sein Mitstreiter, Kopernikus, der durch seine ruhige, selbstbewusste Art auch an Hermes aus "Die Sprache der Zeit" erinnert, aber keinesfalls mit jenem gleichgesetzt werden kann.

Der Schreibstil konnte mich leider nicht immer begeistern. Am Anfang und am Ende flogen die Seiten nur so dahin, während ich im Mittelteil öfters mal auf die Seitenzahl blicke und überprüfte, wie viele Seiten es noch bis zum Kapitelende sind. Nichtsdestotrotz liest sich der Schreibstil angenehm und flüssig, sodass er zum gelungenen Gesamteindruck der Geschichte beiträgt. (:

Insgesamt gebe ich dem Buch sehr gute 4 von 5 Sternen, da mir die Idee und auch die kreative Umsetzung dieser sehr gefallen hat. Trotz Egons unglücklichem Schicksal, bemitleidet man dieses doch nie, sondern lässt sich von den Erlebnissen mitreißen. (: