Cover-Bild Vier Kinder und eine Selbstständigkeit
  • Ersterscheinung: 08.07.2021
Svenja Hirsch

Vier Kinder und eine Selbstständigkeit

Die Lebensprinzipien meiner Mutter
Mit Kindern Karriere machen? Und dann auch noch alleinerziehend? In diesem Buch erzählt Svenja Hirsch von ihrer Mutter, die sich mit Anfang vierzig nochmal auf den Weg gemacht hat und alleinerziehend mit vier Kindern in die Selbstständigkeit gestartet ist.

Sie blickt aus Sicht als Tochter zurück und beschreibt, was sie lernen konnte, weil ihre Mutter ihr Leben selbst in die Hand genommen hat. Wie entscheidest du dich immer wieder für dich selbst, ohne Angst vor der Größe deiner Aufgaben zu haben? Wie verwirklichst du deine Träume und übernimmst zugleich Verantwortung für andere?

Angelehnt an Bodo Schäfers „Die Gesetze der Gewinner“ beschreibt Svenja Hirsch klug und mit viel Einfühlungsvermögen, dass sich Kinder und Karriere nicht ausschließen und dass du kein*e Manager*in im Anzug sein musst, um erfolgreich zu sein.

Dieses Buch gibt Mut und Zuversicht, dass trotz einer auf sich warten lassenden Politik ein Leben nach den eigenen Wünschen jetzt schon möglich ist. Es ist nicht nur für Mütter – es ist für alle Frauen und Menschen, die wissen, dass mehr in ihnen steckt.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Keine bahnbrechenden Erkenntnisse

In ihrem autobiografischen Sachbuch „4 Kinder und 1 Selbständigkeit“ schreibt Svenja Hirsch über ihre Mutter, die sich als Alleinerziehende noch einmal selbständig gemacht hat.

Im Alter von 42 Jahren ...

Im Alter von 42 Jahren beschließt die Mutter von 4 Kindern, nach der Trennung von ihrem Ehemann, sich mit einer Großtagespflege auf dem eigenen Grundstück in die Selbständigkeit zu begeben. Die Autorin umreißt diese Geschichte knapp in verschiedenen Einschüben und leitet draus sechs Lebensprinzipien ab, die dem Leser helfen sollen, seinen eigenen Weg zu gehen und insbesondere zeigen sollen, dass Familie und Beruf miteinander vereinbar sind. Die Geschichte über einen persönlichen Schicksalsschlag soll zeigen, dass Rückschläge kein Grund zum Aufgeben sind.

Die vorgestellten Lebensprinzipien können eine Inspiration sein und dem ein oder anderen Mut machen, sind aber nichts wirklich Neues. Hilfreich hingegen finde ich den Fragenkatalog am Ende des Buchs, mit Hilfe dessen sich der Leser tiefer mit seinen eigenen Wünschen beschäftigen kann.

Was das Buch meines Erachtens nicht erfüllt, ist der Anspruch, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufzuzeigen. Das funktioniert in diesem Fall, weil der Beruf die Betreuung von Kindern umfasst und damit die Betreuung der eigenen Kinder inbegriffen ist. Außerdem ist es der Mutter möglich ihre Tagespflege auf dem eigenen Grundstück zu eröffnen. Konkrete Einblicke und Ratschläge, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vonstattengeht, bleibt die Autorin schuldig, da die Erzählungen hier sehr vage sind.
Für die meisten Menschen und deren Träume wird das vorgestellte Konzept nicht aufgehen. Wenn es mein Traum ist Bergsteiger zu werden, kann ich das nicht zuhause verwirklichen und auch wenn ich ein Kosmetikstudio eröffnen will und das zuhause unterbringe, muss ich dennoch während der Arbeitszeit die Kinder unterbringen.

Das Buch kann also Mut machen, seine eigenen Träume zu verwirklichen, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hält es aber keine allgemeingültigen Ratschläge parat.