Cover-Bild Fips, der kleine Nasenbär
  • Ersterscheinung: 07.03.2012
Sybille Hein

Fips, der kleine Nasenbär

Vierfarbiges Bilderbuch
Ein Nasenbär, der fliegen will? Warum nicht, meinen die Zootiere und unterstützen den wagemutigen Fips und seinen großen Traum vom Fliegen, jeder auf seine Weise ...

Wenn ein ganzer Zoo fest an etwas glaubt, dann können Wünsche wahr werden. Fips, der Nasenbär, möchte nach Hause fliegen, nach Südamerika – und da Sybille Hein ein Herz für Abenteurer hat, hilft sie ihm nach Kräften dabei. Bis Fips tatsächlich abhebt und der Leser vor Vergnügen gleich mit!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Der Traum vom Fliegen

Fips hat sich von seinen Freunden Federn geben lassen und nimmt bei der Eule Flugstunden. Leider gelingt es ihm mit dem Fliegen nicht so gut. Als aber alle mithelfen kann er endlich los und seinem zweiten Traum Südamerika entgegen fliegen.

Das Bilderbuch hat ein schönes Cover auf dem man schon gleich den fliegenden Nasenbären und seine Freunde sehen kann.
Das Buch ist in Reimform geschrieben und gibt genau die Geschichte des Klappentextes wieder.
Das er im Zoo lebt war den Kindern nicht wirklich gleich bewusst und auch mir fiel es nur auf da ich den Klappentext kannte und dann auch die kleinen Zäune wahrnahm.

Die Schriftart mit dick und dünn gedruckten Buchstaben hat mir nicht so wirklich gefallen und behinderte mich eher im erkennen der Buchstaben. Den Sinn darin konnte ich mir nicht erschließen.
Ansonsten ist das Buch von der künstlerischen Gestaltung her nicht mein Favorit, aber hier gehen Geschmäcker ja bekanntlich auseinander.

Ich ziehe allerdings einen Stern ab, da mich die Schriftart etwas beim lesen störte.