Cover-Bild Die Kraft der Selbstliebe
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Sylvia Harke

Die Kraft der Selbstliebe

Ganz bei sich ankommen – Vertrauen ins Leben finden – liebevolle Beziehungen führen
Im Herzen stark werden

Auf dem Weg zu einem erfüllten Leben, zu tragfähigen Beziehungen und zu Sinn und Bestimmung steht uns vor allem eines im Weg: mangelnde Selbstliebe. Doch selbst hartnäckige Selbstsabotage-Programme und emotionale Blockaden lassen sich auflösen, wenn wir auf allen Ebenen mit unserer Seelenintelligenz in Kontakt kommen. Auf Basis der transpersonalen Psychologie hat Sylvia Harke dafür ein mehrstufiges Programm entwickelt. Praxisnah und mit vielen Ritualen und Meditationen hilft es insbesondere Hochsensiblen, sich von negativen Selbstbildern zu befreien, sich kreativ auszudrücken und von Energievampiren abzugrenzen, den Körper zu lieben und zu nähren sowie Sex und Sinnlichkeit als Kraftquelle zu kultivieren. Schritt für Schritt öffnet sich das Herz und wird frei für bedingungslose Selbstakzeptanz.

• Dieses Buch befindet sich bei Gero151 in einem Regal.
  • Gero151 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Gut für die Seele

Hilfreiches Buch für das Selbstwertgefühl. Toll sind auch die Übungen zum selbsterlernen.
Alles in allem ein hilfreiches, interessantes Buch.

Alles in allem ein hilfreiches, interessantes Buch.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Selbstliebe lernen

Durch ihren psychologischen Background mit einem Fokus auf Hochsensibilität vermittelt die Autorin in diesem Buch sehr viel Wissen, ohne dabei zu sehr in Fachtermini abzudriften. In leicht und flüssig zu lesenden Kapiteln nimmt die Autorin den Leser an die Hand und gibt sehr viele tiefgehende Einblicke in die Psyche, die zum Nachdenken anregen. Man sollte sich also Zeit fürs Lesen nehmen. Z. B. beschäftigen sich Kapitel mit dem inneren Kind, negativen Glaubenssätzen, Prägungen, die die eigenen Eltern mit auf den Weg bekommen und weitergegeben haben, Loslassen von Toxischem und Neuanfang durch Aufbau von Beziehungen jeglicher Art. Übungen zu den einzelnen Aspekten sind dabei ebenfalls enthalten und bauen wie das gesamte Buch gut strukturiert aufeinander auf. Für mich waren aber die esoterischen und spirituellen Einflüsse ein Wermutstropfen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Anstrengendes Buch

Das ist eines der wenigen Bücher, wo ich tatsächlich beim Lesen zwischen – „oh ist das interessant“ und „das Buch gefällt mir gar nicht – ich klappe es jetzt zu und lege es weg“ geschwankt habe.

Für eine ...

Für eine faire Beurteilung möchte ich die verschiedenen Aspekte etwas genauer aufzeigen.

Folgendes hat mir gut gefallen:

Schreibstil:
Der Schreibstil ist wirklich wunderbar. Ich fühlte mich herzlich von der Autorin an die Hand genommen und begleitet.

Cover und Optik innerhalb des Buchs:
Das Cover ist sehr schön gestaltet und fühlt sich durch den edlen Druck auch gut an. Das Herz vom Cover taucht auch innerhalb des Buchs auf – was mir wirklich gut gefällt.

Das hat meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen:

Beim Inhalt habe ich mir sehr schwer getan. An einigen Stellen hätte ich das Buch tatsächlich am liebsten zugeklappt und nicht weitergelesen, da die Inhalte für mich nicht nachvollziehbar waren und mich tatsächlich gestört haben. Dafür möchte ich wirklich keinen Stern vergeben. Andererseits muss ich sagen, dass es ein paar Stellen gab, die mir einen AHA-Effekt gezeigt haben, sodass ich für diese Stellen zumindest ein paar Sterne vergeben möchte. Wenn ich aber die Anzahl an Seiten, die mir wichtiges geliefert haben mit denen vergleiche, die mir nicht geholfen haben bzw. mich sogar genervt haben, dann sind die guten Seiten definitiv viel zu wenig.

Reihenfolge:
Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Kapitel aufeinander aufbauen. Aber teilweise, hat es mir wirklich zu lange gedauert, bis ich dann endlich in einem Kapitel weiter hinten das gelesen habe, was ich schon in Kapiteln davor erwartet hätte.

Zusammenfassung:
Obwohl das Cover und der Schreibstil sehr schön sind, konnte mich der Inhalt leider nicht überzeugen. Ich glaube wirklich, dass es sich hier um eine gute Autorin handelt – aber es war eben kein Buch für mich. Ich persönlich konnte nicht so viel für mich aus dem Buch entnehmen, wie ich es mir erhofft hatte und vergebe daher nur 3 Sterne.