Cover-Bild Das Salz des Meeres
Sylvia Kaml

Das Salz des Meeres

Die Preston-Saga 3
England 1787

Kapitän Jack Farson und Effie Preston sind überglücklich, als Effie vermutet, dass sie schwanger ist, und Jacks Tochter Liliana ebenfalls ein Kind erwartet.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Spannender und gut gelungener Abschluss der Saga

Endlich, der dritte Band der „Preston Saga“ ist erschienen. Effie hat es tatsächlich geschafft. Immer wieder vermittelte sie zwischen Jack und seinem Schwiegersohn Finlay. Sicher, hin und wieder gibt es noch spitze Bemerkungen, aber im Großen und Ganzen verstehen sie sich. Das ist auch wichtig, denn in diesem Buch wird es noch einmal lebensgefährlich für Jack. Auch die Drohbriefe kommen weiter regelmäßig und bisher weiß niemand, wer sie verfasste.

Für mich ist ein Roman erst dann wirklich historisch, wenn er Fakten enthält. Und das ist bei Sylvia Kaml stets der Fall. Es war mir eine Freude, dieses spannende Werk zu lesen. Ich erfuhr eine Menge über den Kolonialismus und die Arroganz der Weißen. Oder, was meinen die damit zu behaupten, dass die dunkle Hautfarbe eine „Strafe Gottes“ ist? Auch dass die Briten kräftig im Sklavenhandel involviert waren, war mir in diesem Ausmaß nicht bewusst.

Auf den Schiffen von Jack und Finlay leben Sklaven, die wie Familienmitglieder sind. Wer ihnen schaden möchte, der muss mit heftigen Reaktionen der Kapitäne rechnen. Mit viel Spannung aber auch berührender Liebe mit all ihren Facetten, wurde ich nicht nur bestens unterhalten. Ich lernte mal wieder interessante Fakten der Vergangenheit und bin schon ein wenig traurig, dass die Saga jetzt beendet ist. Das Cover ist wunderschön gestaltet und hebt sich wohltuende von den momentan üblichen ab.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Wunderbarer Abschluß einer spannenden Trilogie

Ihre Freude wird jedoch jäh unterbrochen, als ...

Ihre Freude wird jedoch jäh unterbrochen, als Jack einen Drohbrief von einem mysteriösen Absender namens Morta erhält, den niemand zu kennen scheint. Die Situation eskaliert, als Effie entführt wird. Jack kämpft gegen mächtige Widersacher, um sie zu retten und seine Familie zu schützen.
Wird Morta das idyllische Leben der Familie zerstören, oder wird es Jack gelingen, seine Feinde erneut zu besiegen und der Gefahr ein Ende zu setzen? (Klappentext)

Dieser dritte Band schließt eine wunderbare Trilogie sehr spannend und bildgewaltig ab. Die verschiedenen Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino und ich hatte des Öfteren das Gefühl, ich wäre mit vor Ort. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und einmal angefangen zu lesen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es fesselt von den ersten Seiten an und ich wollte nur noch wissen, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die verschiedenen Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben und auch lebensecht. Ich hatte das Gefühl ich würde sie schon länger kennen und wäre auch ein Teil von ihnen. Die Handlung selbst ist aktionsreich, dramatisch, gut aufgebaut, nachvollziehbar und klingt realistisch. Auf jeden Fall wird es nie langweilig. Eine empfehlenswerte Reihe.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Ein spannendes und bildgewaltiges historisches Abenteuer

"Salz des Meeres", der dritte und abschließende Teil der Preston-Saga von Sylvia Kaml, ist ein mitreißender historischer Abenteuerroman, der den Leser auf eine fesselnde Reise in die Karibik entführt. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für Liebhaber des Genres, die sich nach spannenden Abenteuern und romantischen Gefühlen sehnen.

Der Fokus der Geschichte liegt auf der Beziehung zwischen Effi und Jack, deren tiefe Verbundenheit das Herzstück des Romans bildet. Jacks mysteriöse Vergangenheit wird endlich aufgedeckt und man versteht seine Handlungsweisen viel besser.

Aber nicht nur Effi und Jack stehen im Mittelpunkt, auch die Beziehung zwischen Liliana und Finlay wird weiterentwickelt und in das Geschehen eingewoben. Die Vielschichtigkeit der Charaktere ermöglicht es dem Leser, sich mit ihnen zu identifizieren und mit ihnen mitzufiebern.

Die Handlung des Romans ist actionreicher und dramatischer als in den beiden vorherigen Teilen. Die Autorin Sylvia Kaml schafft es meisterhaft, den Leser in eine Welt voller Gefahren und Abenteuer zu entführen. Man kann förmlich die salzige Meeresluft riechen und die exotischen Schauplätze vor dem inneren Auge sehen. Die Beschreibungen sind so lebendig und bildgewaltig, dass man das Gefühl hat, selbst Teil der Geschichte zu sein.

Ein besonderes Highlight von "Salz des Meeres" ist die kurzweilige Erzählweise. Die Geschichte zieht den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann und lässt ihn bis zur letzten Seite nicht mehr los. Die Spannungskurve bleibt konstant hoch, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Sylvia Kaml ist es gelungen, einen historischen Abenteuerroman zu schaffen, der sowohl romantische Gefühle als auch packende Action vereint. "Salz des Meeres" ist ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich nach einem aufregenden Leseerlebnis sehnen. Es ist eine wunderbare Mischung aus historischer Fiktion, Abenteuer und Romantik, die den Leser bis zum Schluss begeistert.