Cover-Bild San Miguel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.08.2013
T.C. Boyle

San Miguel

Dirk van Gunsteren (Übersetzer)

Eine einsame Insel vor der Küste von Kalifornien, die für die einen die Hölle ist, für die anderen das Paradies: Die schwindsüchtige Marantha verschlägt es 1888 nach San Miguel. Während sie sich, geplagt vom rauen Klima, von Monotonie und Einsamkeit, dem Leben entzieht, schafft es Adoptivtochter Edith, dem tyrannischen Vater und der verhassten Insel zu entfliehen. Jahrzehnte später zieht Elise Lester dorthin und findet mit ihrer Familie ihr Glück. Die Presse in den USA feiert die Lesters mitten in der Weltwirtschaftskrise als Inbild vom Mythos der Pioniere, doch die Idylle trügt. Boyle gelingt es meisterhaft, in dieser großen Saga das Schicksal dreier starker Frauen lebendig werden zu lassen.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Die Königinnen von San Miguel

T.C. Boyle ist mal wieder eine Meisterwerk gelungen. Er schreibt über drei Frauen die auf der Insel San Miguel leben.

Zuerst begleiten wir Marantha auf die Insel. Von ihrem Mann und ihr wurde die Idee als gut empfunden, da Marantha Schwindsucht hat und zur Zeit des endenden 19. Jahrhunderts kaum eine Heilung möglich ist und die Luft auf der Insel ihr gut tun würde.
Mit ihrer Adoptivtochter und dem Hausmädchen Ida versuchen die drei in einer "Bretterbude" ein zu Hause zu schaffen. Während die Männer auf der Insel sich um die Schafszucht kümmern. Marantha ist sehr unglücklich und die Krankheit verbessert sich auch nicht, es kommt auch immer mehr zu Spannungen in der Ehe. Letztlich verlässt die Familie die Insel, aber glücklich werden sie nicht mehr.
Die zweite Frau der Insel ist die Adoptivtochter von Marantha, Edith. Sie hasst die Insel und wird von ihrem Stiefvater, nachdem Tod der Mutter, wieder auf die Insel gebracht und muss sich nun allein um den Haushalt kümmern.
Sie bittet jeden der auf die Insel kommt, sie mitzunehmen und ihr zur Flucht zu verhelfen. Immer geht etwas schief, aber irgendwann gelingt ihr die Flucht.
Als letzte führt es Elise nach San Miguel. Mit ihrem Mann Henri, will sie dort eine ruhiges Leben führen und sich um die Farm und die Schafe kümmern. Sie bekommen zwei Kinder und es scheint alles gut. Auch für die beiden ist es natürlich nicht einfach auf der Insel. Erst kurz vor Ausbruch des 2.Weltkrieges bekommen die beiden eine Generator und Radio, sowie zwei "Aufpasser" von der Navy die sie beschützen sollen. Henri gefällt das ganz und gar nicht.

Ich habe diese Geschichte wieder sehr gerne gelesen, auch die Sichtweisen und Leben der drei Frauen hat mich begeistert und mitfühlen lassen.
Spannend ist, das dies die Vorgeschichte des Romans Wenn das schlachten vorbei ist ist. In diesem Buch stehen die Inseln schon unter Naturschutz und keiner lebt mehr dort.