Cover-Bild Krügers Fälle / DEBORA
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
T. D. Amrein

Krügers Fälle / DEBORA

Krügers Kampf mit blonden Amazonen
Unnatürliche Todesfälle im Umfeld von Frau Doktor Debora Nagel häufen sich auffallend. Kommissar Guerin aus Colmar ist davon überzeugt, dass die Blondine die zuvor mit Deboras Partnerin geflirtet hatte, nicht zufällig von einem Dach in seiner Altstadt abgestürzt und verblutet ist. Beweise hat er jedoch keine.
Als kurz darauf auch Deboras Partnerin tot aufgefunden wird, scheint sich das Blatt zu wenden. Selbst wenn Debora extrem raffiniert ist. Gleichzeitig drei Kommissare aus drei Ländern täuschen zu wollen, das kann unmöglich klappen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Sehr viel Dramatik!

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Debora " testlesen .
Autor : T. D. Amrein

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Debora " testlesen .
Autor : T. D. Amrein

Handlung des Buches :
Schon wieder ein unnatürlicher Todesfall im Umfeld von Frau Doktor Debora Nagel. Schnell ist klar, dass die Blondine die auf dem Straßenpflaster von Colmar verblutet, eine Rivalin war. Kommissar Guerin ist davon überzeugt, dass Debora sie vom Dach gestoßen hat. Nachweisen kann er ihr nichts. Ist sie so raffiniert oder doch unschuldig. Als kurz darauf ihre Geliebte tot aufgefunden wird, wendet sich das Blatt. Kann sie den schönen Hals aus der Schlinge ziehen, die drei Kommissare aus drei Ländern bereithalten?

Mein Fazit :
Das Coverbild ist vielleicht etwas altmodisch, aber mir gefällt es sehr gut. Es hat etwas mystisches und beeindruckendes an sich. Eine alte Grabstätte mitten im Wald, etwas eigenwillig aber es spielt eine große Rolle in der Geschichte.

In " Deborah " werden unterschiedliche Fälle miteinander verknüpft und das so geschickt durch den Autor, daß es trotzdem leicht verständlich ist. Zum einen gerät Dr.Debora Nagel in Verdacht , eine Verehrerin ihrer " Frau " vom Dach eines Hotels geschubst zu haben. Ist sie aus Eifersucht zur Mörderin geworden , oder will ihr jemand die Tat anhängen? Aber warum wurde ihre Lebensgefährtin dann kurze Zeit später tot aufgefunden? In einem Koffer zusammen geklappt wie ein Taschenmesser.......Welches perfide Spiel wird hier betrieben?
Eine 4 - köpfige Familie wird skelettiert in einem Keller eines Einfamilienhauses gefunden. Laut der Ermittler wurden sie 1945 getötet. Unfall oder Mord?

Die Hauptprotagonistin Deborah nimmt hierbei den größten Teil der Geschichte für sich ein. Sie wird einiger Morde verdächtigt , aber sie wehrt sich mit allen Mitteln. Und nimmt den Kampf gegen die Ermittler auf.......
Alle Charaktere sind sehr autentisch beschrieben und man kann daher der Story gut folgen. Jeder Protagonist ist einzigartig in seinem Charakter und hat Ecken und Kanten. Keiner ist perfekt, daß macht die Handlung so spannend. Und das blieb so bis zum Ende.....Alle Verbrechen verlaufen wie in einem Puzzle und sie Reihen sich nahtlos ineinander ein. Man kommt sehr schnell dem Mörder auf die Schliche , aber seine Taten sind doch sehr beeindruckend. Er ist schlau, sehr durchtrieben und kaum zu fassen. Ein toller Krimi mit Nebenwirkungen, denn es hätten ruhig noch mehr Seiten sein können. Eine Geschichte voller Emotionen und mit Gänsehaut Momenten behaftet.

Für Krimifans ein Absolutes Muss !!!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Mal was anderes

Am Anfang hatte ich etwas Probleme, in den Roman hineinzufinden. Da das Buch etwas älter ist, wäre es schön gewesen zu erfahren, zu welcher Zeit es spielen soll. Ich tippe auf die 1990er Jahre, da die Personenbeschreibungen nicht anders zu den Geburtsjahren passen oder auch technische Dinge sonst nicht ins Bild passen.
Die beiden Handlungsstränge haben mir gut gefallen, sie sind klug konstruiert und entwickeln sich plausibel und nachvollziehbar. Besonders gelungen fand ich die historische Komponente hinsichtlich der Nachkriegszeit. Auch die Kooperation im Dreiländereck ist gut gelungen und mal was anderes.
Die Personen fand ich sympathisch und die Männer gut dargestellt. Die Beschreibungen von den Frauen fand ich alle etwas eigentümlich und aus der Zeit gefallen, jedenfalls nicht der heutigen Zeit entsprechend. Für mich war eindeutig, dass sie von einem Mann geschrieben wurden.
Insgesamt ok, ich habe mich nie gelangweilt, es hat sich gut lesen lassen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Leider einige Längen

Dieses Buch hat mich etwas zwiegespalten zurück gelassen. Teilweise war es echt spannend und interessant, doch an anderen Stellen war es langatmig und ausufernd. Das hat den Lesefluss dann doch etwas gehemmt. Die Idee der Geschichte gefällt mir aber insgesamt wirklich gut. Toll auch die verschiedenen Schnittstellen der Fälle. Ich mag es ja sehr gerne, wenn auch Geschehnisse aus der Vergangenheit mit in die Geschichten einfließen und man nach und nach Verbindungen herstellen kann.
Die einzelnen Charaktere gefallen mir auch ziemlich gut. Gerade Debora ist eine starke, interessante Persönlichkeit, die sich trotz aller Probleme und Widrigkeiten nicht von ihrem Weg abbringen lässt. Sie gibt nicht auf und kommt so nach und nach der Lösung immer näher.
Ein interessantes, aber zeitweise etwas langatmiges Buch, von daher leider nur eine bedingte Leseempfehlung.

Aufgrund einiger langatmiger Stellen leider nur 3 Sterne.