Cover-Bild My Second Chance
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
  • ISBN: 9783453272040
Tanja Voosen

My Second Chance

Was würdest du tun, wenn der Junge, in den du unsterblich verliebt bist, in dir nur die beste Freundin sieht? Die 17-jährige Lorn ist zwar beim Basketball ein Star, aber in Liebesdingen total schüchtern. Deswegen hat Theo keine Ahnung von ihren Gefühlen. Sonst hätte er ihr bestimmt auch nie diesen unglaublichen Vorschlag gemacht: Lorn soll beim großen Schulball sein Date sein – aber nur, um ihm all die Mädchen vom Hals zu schaffen, die ständig hinter ihm her sind! Doch dann wird aus dem Zweckbündnis etwas viel Tieferes. Denn sowohl Lorn als auch Theo sehen sich plötzlich mit Problemen konfrontiert, die ihr Leben für immer zu verändern drohen ...

Veröffentlicht am 21.08.2019

Sehr lebendiger Schreibstil mit toller Story

Das Buch handelt von der 17-Jährigen Basketballerin Lorn, die unglücklich in Theo verliebt ist. Dieser sieht in ihr nur eine sehr gute Freundin. Doch auch in der Schule läuft nicht alles rund, irgendwer hat es auf Lorn abgesehen und macht ihr das Leben schwer. Doch gemeinsam mit ihrer besten Freundin Cassidy übersteht sie auch die schwierige Zeit und auch das Verhältnis mit Theo verändert sich.

In das Cover von diesem Buch habe ich mich sofort verliebt. Es ist so wunderschön sommerlich. Der Schreibstil von Tanja Voosen hat mir richtig gut gefallen. Ich bin sehr gut in das Buch rein gekommen und es ist sehr flüssig zu lesen. Die einzelnen Szenen konnte ich mir richtig gut bildlich vorstellen und auch die Atmosphäre am Strand fand ich total schön. Die Seiten fliegen nur so dahin. Lorn und Theo waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Theo ist auch einfach nur zum Verlieben. Mit Lorn konnte ich so richtig mitfühlen, als sie immer wieder in Schwierigkeiten steckte - die Arme.. Und auch, dass sie ihre Energie immer entladen muss konnte ich sehr gut nachvollziehen. Sehr schön fand ich, dass man auch Lorns Freunde sehr gut kennen lernt. Sie hat wirklich tolle Freunde! Auch das Lachen konnte ich mir bei einigen Stellen nicht verkneifen, beispielsweise als Lorns Hamster Sir Ham Ham in Theos Hose war. Ich hätte nicht erwartet, dass das Buch vom Reiten und von Pferden handelt. Doch das Leben auf der Ranch konnte ich mir dadurch auch sehr gut vorstellen. Die Geschichte zeigt, wie wichtig es ist gute Freunde zu haben. Einen besonders schönen Moment fand ich, als Lorns Familie zusammen mit Cassidy in der Wohnung getanzt haben.

Einen halben Stern Abzug gibt es, da ich das Buch ab der Hälfte etwas langatmig fand. Das ständige hin und her mit Lorn und Theo hat mich da etwas genervt.
Trotzdem ist das Buch eine absolute Leseempfehlung von mir. Es bekommt 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Schöne Sommergeschichte!

Zu aller erst nochmal ein riesengroßes Dankeschön an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!
Schon der erste Teil ist mir optisch ins Auge gesprungen, auch wenn ich ihn bis jetzt leider noch nicht gelesen habe. Auch dieses Cover gefällt mir unheimlich gut. Der Farbverlauf ist schön gemacht und dass das Cover auf der Rückseite praktisch weitergeht, ist ebenso toll. In mir weckt das Buch also alleine von außen ein Sommergefühl.
Der Schreibstil von Tanja Voosen hatte mich sofort. Wir erleben alles aus der Sicht von Lorn und lernen sie unheimlich gut kennen. Die Uatorin konnte mich von Beginn an an die Seiten fesseln und ich habe die Geschichte einfach nur genießen können!

„Denn vielleicht war das Gefühl, verliebt zu sein, wie eine der Jahreszeiten. Für eine bestimmte Zeit gehörte ihr die ganze Welt, aber dann war sie vorbei, und das Leben ging trotzdem weiter.“ (S. 127)

Lorn ist 17 Jahre alt und spielt für ihr Leben gern Basketball. Diese Liebe zum Sport ist die ganze Zeit präsent und als Lorn an gewisse Grenzen stößt, zeigt sich, wie sehr sie sich dem Sport verbunden fühlt. Gut finde ich, dass auf das Thema Basketball zwar eingegangen, aber nicht zu ausführlich beschrieben wird. Sonst hätte sich vermutlich alles ein wenig gezogen... Lorn ist mal eine ganz andere Protagonistin. Häufig trifft man auf weibliche Figuren, die zurückhaltend und schüchtern sind und sich auch sonst nicht viel trauen. Ganz anders Lorn: sie ist mutig, aufgeschlossen und hält auch mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg. Das, zusammen mit ihrer etwas aufbrausenden Art, bringt sie öfter mal in Schwierigkeiten... Tanja Voosen hat hier eine Protagonistin geschaffen, die man so eher selten trifft und die mich wirklich begeistern konnte!
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: Lorn ist schon seit Jahren in Theo, ihren besten Freund, verliebt. Davon hat man anfangs leider nicht so viel gemerkt. Klar wird das Thema angesprochen, aber für mich kamen die Gefühle leider nicht wirklich zum Ausdruck. Ich habe mich dadurch anfangs schwer getan, in die Geschichte hineinzukommen. Doch nach und nach wurde es besser und auch die Gefühle von Lorn wurden deutlicher beschrieben.

„Vielleicht ist das Leben ja so. Dinge gehen kaputt. Auch Herzen. Und statt ständig etwas Neues zu kaufen, reparierst du es eben. Selbst, wenn es danach noch einmal auseinanderfällt. Weil du weißt, dass an etwas festzuhalten nicht immer falsch ist.“ (S. 247)

Auch Theo lernen wir relativ gut kennen. Er ist der beliebte Junge, der jedes Mädchen haben könnte. Das vermittelt den Eindruck eines Bad Boys, der er aber ganz und gar nicht ist. Ich mochte ihn von Anfang an, denn er ist Lorn ein unheimlich guter Freund. Irgendwann jedoch scheint auch er ein Geheimnis zu haben...
Die Geschichte von Lorn und Theo ist nicht komplett aus der Luft gegriffen und könnte so oder so ähnlich tatsächlich passieren, was mir wirklich gut gefällt. Doch die Liebesgeschichte steht hier nicht im Fokus. Sowohl Theo als auch Lorn werden mit Problemen konfrontiert, sodass durchaus spannende Nebenhandlungen entstehen. Auch die Nebencharaktere, seien es die Mädels aus dem Basketballteam oder die Mutter von Theo, sind super und wirklich gut ausgearbeitet. Alle (bis auf einen, hihi) waren mir sehr sympathisch. Die beste Freundin von Lorn, Cassidy, mochte ich ebenfalls unheimlich gern und würde sie gerne genauer kennenlernen. Das werde ich auf jeden Fall nachholen, denn der erste Band „My First Love“ handelt von Cassidy. Dieses Buch werde ich mir also schnellstmöglich anschaffen!
Ein wundervolles Buch, das das wahre Leben zeigt und ans Herz geht. Freut euch auf eine tolle Sommergeschichte, mit einer Portion Liebe gemischt! Eine ganz klare Empfehlung für dieses wundervolle Buch!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Sommerliches Wohlfühlbuch

In "My First Love" konnten wir Theo und Lorn mit ihrem chaotischen Verhältnis zueinander bereits kennen und lieben lernen. Ich habe die beiden im Laufe der Geschichte sehr ins Herz geschlossen und regelrecht mitgefiebert, dass sich zwischen ihnen endlich etwas anbahnt.

Begeisterte Basketballerin Lorn sorgt mit ihrer temperamentvollen und doch unsicheren Art für viele witzige und starke Momente. Sie gibt in allem was sie tut 100%, ist sehr loyal und eine großartige Freundin. Ihre unerwiderte Liebe zu dem ruhigen und beliebten Theo macht ihr seit Jahren das Leben schwer. Der hingegen ist unglücklich in Lorns bereits vergebene, beste Freundin Cassidy verliebt. Als er und Lorn nun sehr viel Zeit miteinander verbringen, entwickelt sich zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft, die weiteres Liebeschaos mit sich zieht. Herzschmerz und Verwirrung sind vorprogrammiert.

Auch die kleinen Nebenstränge der Geschichte haben mir sehr gefallen, da sie einiges an Spannung aufgebaut haben. Lorn muss sich nicht nur gegen eine mögliche Konkurrentin behaupten, sie ist auch dem "Phantom" auf der Spur, der in der Schule sein Unwesen treibt und sie aus dem Weg räumen will.

Es gibt natürlich auch einige schöne Wiedersehen mit Cassidy und Colton, da die beiden auch aus diesem zweiten Band nicht wegzudenken sind. Auch in dieser Geschichte ist mir wieder die wundervolle Freundschaft zwischen Lorn und Cassidy aufgefallen. Die beiden sind wie Pech und Schwefel, halten immer zusammen und sind ohne wenn und aber für den anderen da.

Tanja Voosen hat großes Talent, die Beziehungen zwischen den Protagonisten authentisch und gefühlvoll aufzubauen. Mit ihrem lockeren, humorvollen Schreibstil und den individuellen Charakteren hat sie eine weitere sommerliche Liebesgeschichte geschaffen, die sich leicht weglesen lässt und doch im Gedächtnis bleibt.

Fazit:

Eine sommerliche Liebesgeschichte mit wundervollen Charakteren und ganz viel Gefühl.

Ich gebe "My Second Chance" 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Super fortgesetzt

Tanja Voosen setzt ihre erste Geschichte My First Love fort ohne sie fortzusetzen. Komische Worte? Ja, aber so ist es.

Gleiches Setting aber andere Protagonisten. Lorn und Theo, die bereits in My first Love aufgetaucht sind, bekommen ihre eigene Geschichte. Mir hat es wieder sehr gefallen in die Umgebung einzutauchen. Es war ein bisschen wie nach Hause kommen.
Lorns und Theos Geschichte kann absolut mit der von Cassidy und Colton mithalten. Außerdem erfährt man nebenbei noch ein bisschen was über die beiden.

Die Story entwickelt sich in meinen Augen sehr gut und es kommt keine Langeweile auf Lorn und Theo zu begleiten. Ich mag Tanjas Schreibstil wirklich sehr gerne und habe mir auch wieder einige schöne Stellen markiert.

Das Cover passt wieder so gut zum Inhalt!
Ich kann euch das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 31.01.2020

Schöne Sommergeschichte fürs Herz

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir wirklich leicht. Tanjas Schreibstil ist super angenehm und genau passend für eine romantische Sommergeschichte. Bisher habe ich noch keines ihrer Bücher gelesen, demnach waren mir die Charaktere auch nicht bekannt. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlt. Ganz im Gegenteil… Ich freue mich schon, das Liebesdrama von Cassidy und Colton auch zu lesen.

Lorn mochte ich von der ersten Seite an. Sie hat eine sehr impulsive Art und Weise, die ich nur zu gut nachvollziehen kann. Ihre Gefühle übernehmen oft die Oberhand und doch ist ihr Humor sehr unterhaltend. Ich mag ihre draufgängerische Art einfach. In Sachen Liebe ist sie jedoch das komplette Gegenteil – schüchtern, zurückhaltend und bedacht. Man könnte sie schon fast als ängstlich bezeichnen, was in Anbetracht ihrer Situation jedoch vollkommen verständlich ist.

Theo war für mich ein sehr undurchsichtiger Charakter. Dass er eine herzensgute Person ist und versucht es jedem Recht zu machen, war schon sehr früh klar, aber dennoch konnte ich nicht wirklich herausfinden, was er denkt. Wohl noch weniger, als es Lorn getan hat. Dennoch hatte er bereits früh einen kleinen Teil meines Herzens gestohlen, da er auf einer Ranch wohnt und reitet und ich selbst ein eigenes Pferd besitze. Trotzdem muss ich allerdings gestehen, dass ich Theo zwar sehr mochte, er es allerdings nicht geschafft hat, mich vollständig zu überzeugen. Das liegt vermutlich daran, dass ich zugegebenermaßen dem Klischee des typischen, geheimnisvollem Badboys verfallen bin.

Die Storyline ist wirklich spannend und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Für einen Jugendroman die perfekte Mischung aus Spannung, emotionaler Tiefe und etwas ganz besonderem, das nur Sommergeschichten ausmachen können. Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich sehr langsam und ist keinesfalls von Klischees betroffen. Lorn geht hierbei den ersten Schritt und verleiht dem Ganzen dadurch eine sehr authentische Seite, die mir ebenso gefallen hat. Manchmal kommt es eben ganz anders, als man denkt.

Neben der Lovestory spielt ebenfalls die Freundschaft eine entscheidene Rolle. Auch hierbei wird der Titel aufgegriffen. Nicht nur die Freundschaft der beiden Hauptprotagonisten ist Thema der Geschichte, sondern auch die zwischen Ehemaligen, die wieder zueinanderfinden. Der Zusammenhalt ist ein wichtiger Punkt, genauso wie Vertrauen. Tanja hat die Charaktere detailliert herausgearbeitet, dass dem Ganzen nicht nur die Nähe an der wirklichen Realität verleiht, sondern eine Verbindung aufbauen lässt und es ermöglicht mit ihnen zu fühlen. Und obwohl es eigentlich auf den ersten Blick wie eine leichte Geschichte scheint, hat es mir doch mehr als einmal Tränen herausgelockt.