Cover-Bild Liliane Susewind – Affen können alles schaffen!
Teil 17 der Serie "Liliane Susewind ab 4"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Tanya Stewner, Marlene Jablonski

Liliane Susewind – Affen können alles schaffen!

Catherine Stoyan (Sprecher)

Das Mädchen, das mit den Tieren spricht: Ein affenstarkes Abenteuer für alle Liliane-Susewind-Fans ab 4 Jahren

Jemand bewirft die Tiere im Zoo mit Steinen! Wer tut so etwas Gemeines? Zum Glück kann Lilli mit Tieren sprechen. So erzählen ihr die Katta-Affen, was sie beobachtet haben. Kurzerhand lässt Lilli die Affenbande frei … Ob es ihnen gemeinsam gelingt, die Bösewichte zu finden?

Ein affenstarkes Abenteuer aus der beliebten Bestsellerserie!

Catherine Stoyan ist Theaterschauspielerin und arbeitet mit ihrem warmen Timbre viel für den Hörfunk, so z. B. für die Kindersendung  Ohrenbär  des rbb. Sie ist ein wahres Stimmwunder und verleiht allen Tieren ganz eigene Persönlichkeiten. Ihre Lesungen zaubern aus jeder Geschichte ein großes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Eine großartige Geschichte…

Affen können alles schaffen! ist das neueste Abenteuer rund um Liliane Susewind aus der Feder von Tanya Stewner & Marlene Jablonski.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Wie alle anderen Geschichten aus der Liliane Susewind-Reihe wird auch Affen können alles schaffen! wieder von Catherine Stoyan gelesen.
Sie ist in meinen Augen einfach die perfekte Sprecherin für diese wunderbare Reihe, und so wird es keinen Wundern, dass sie mich auch diesmal wieder vollkommen überzeugen konnte.
Diesmal bekommen es Lilli & Jesahja mit einer fiesen Jugendbande zu tun, die die Affen im Zoo mit Steinen bewerfen. Das können die beiden Freunde natürlich nicht zulassen.
Ich liebe einfach die Geschichten aus dieser Kinderbuch-Reihe. Sobald das Titellied einsetzt, fangen meine Füßen automatisch an zu wippen.
Wie cool wäre es denn, wenn man die Sprache der Tiere könnte? Und genau das kann die Protagonistin Lilli.
Und Lilli wäre nicht Lilli, wenn ihr nicht gemeinsam mit Jesahja eine Idee käme, wie man diese fiesen Jugendlichen stoppen kann.
Fazit
Einmal mehr hat mich das Autorinnen-Duo Tanya Stewner & Marlene Jablonski mit ihrer Geschichte völlig überzeugen könnte. Ich sag ja immer, dass man für gute Kinderbücher niemals zu alt ist. Und genau das trifft auf die Liliane Susewind-Reihe zu. Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Toll vorgelesenes Hörbuch!

Mein Fazit: Der Liliane Susewind Erstleseband 17 ist wieder sehr liebevoll gestaltet und mit einer schönen Geschichte ausgestattet. Es geht um die wichtigen Themen „Umgang mit Tieren“, Fehler einsehen und Verzeihen. So ist die Geschichte nicht nur lehrreich, sondern auch spannend. Es ist toll Lilli und die Katta-Äffchen zu begleiten und etwas über diese faszinierenden Tiere zu lernen. Der Schreibstil ist perfekt an die Zielgruppe angepasst. Das Buch enthält traumhafte Illustrationen und das Hörbuch wird unglaublich toll von Catherine Stoyan vorgelesen. Ich bin absolut begeistert von dem schönen neuen Band und vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch/Hörbuch: Mir gefällt die Geschichte von Band 17 sehr gut. Sie ist altersgerecht geschrieben und vermittelt nicht nur cooles Wissen zu den Katta-Äffchen, sondern auch wichtige Botschaften. Ich konnte mich super in Liliane hineinversetzen und es hat mir Spaß gemacht sie, die Äffchen und Jesahja zu begleiten. Der Schreibstil ist angenehm leicht, dem Alter der Zielgruppe entsprechend ohne Fremdwörter und verschachtelte Sätzen. Die Schrift im Buch hat eine angenehme Größe. Ein Highlight sind die vielen wunderschönen bunten Illustrationen, die auf jeder Seite zu finden sind. Mal Klein und mal groß. So macht das Lesen Spaß und es motiviert, da man viele Seiten schafft. Eine schöne, unterhaltsame Geschichte mit wichtigen Botschaften. Es geht um den richtigen Umgang mit Tieren, um Fehler einsehen und ums Verzeihen. Sehr schön finde ich auch, dass die Bücher komplett unabhängig gelesen (oder vorgelesen) werden können, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist und zu Beginn eine kurze Erklärung kommt. Auf der CD fehlen natürlich die vielen bunten Illustrationen, dafür wird das Buch wunderschön vorgelesen und enthält einen kleinen Steckbrief mit Wissen über Katta-Äffchen. Zudem gibt es ein kleines Poster passend zur Geschichte. Eine wirklich schöne Idee. Mir gefallen sowohl das Buch, als auch das Hörbuch mit der ungekürzten Geschichte, richtig gut. Ich freue mich auf weitere Liliane Susewind Abenteuer. Meine Altersempfehlung für die Geschichte ist ab etwa 4/5 Jahren (zum Anhören und vorlesen bekommen) und zum Selberlesen ab ca. 6/7 Jahren, je nachdem wie geübt man bereits ist.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Das Cover gefällt mir sehr gut. Wie üblich ist Liliane Susewind zu sehen mit dem Tier, welches in dem Band die Hauptrolle spielt. In dem Fall die süße Katta-Äffchen. Die blaue Farbe mag ich richtig gerne. Das Cover ist sehr ansprechend und die bunten Illustrationen im Buch sind superschön, was ganz viel Lesefreude bietet. Das Cover auf der CD ist dasselbe, was ich super finde!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Liliane Susewind und den süßen Affen. Eure MermaidKathi