Cover-Bild Historischer Alltag in den Dörfern des Untereichsfeldes
  • Verlag: Mecke-Druck
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.2007
Tassilo Bitzan, Rudolf Diedrich, Andreas Müller, Erich Steffen, Maria Hauff, Rolf Adler, Mario Diederich, Maria Burgstaller, Gerhard Rexhausen, Johannes Turi

Historischer Alltag in den Dörfern des Untereichsfeldes

Aus den Fotoalben unserer Großeltern
Angesichts der Schnelllebigkeit und der rasanten technologischen Entwicklung unserer Zeit scheinen Welten zwischen unserem und dem Leben unserer Großeltern zu liegen. Einen Eindruck vom historischen Alltag in den Dörfern des Untereichsfeldes vermitteln 289 alte, bislang überwiegend unveröffentlichte Fotos, die von der Arbeitsgemeinschaft der Ortsheimatpflegerinnen und -pfleger im Untereichsfeld zusammengestellt wurden. Dabei ist eine vielfältige Bilddokumentation entstanden, die Themen wie Landwirtschaft, Tabakanbau, Hausschlachtung, Schule, Kirche, Verkehrswesen, Brandschutz und Wirtschaftsleben berührt.

Die zweite Auflage ist um die Themen Geburt und Kindtaufe, Kindheit und Jugendzeit, Hochzeit, Tod und Begräbnis sowie Getreidemühlen (Wirtschaftsleben) erweitert worden.

So mancher wird sich beim Betrachten der Bilder an die ersten Automobile, den ersten Mähdrescher, die geselligen Abende beim Anschnüren der Tabakblätter oder den Besuch der Tanzbären erinnert fühlen. Auch den Jüngeren gewähren die Bilder, beginnend mit der ältesten Aufnahme von 1865, faszinierende Einblicke in einen Zeitraum von etwa einhundert Jahren, in dem sich das Alltagsleben grundlegend verändert hat.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Aufgaben und Ziele der Ortsheimatpflege

Zum Geleit

Wie es im Dorf so zugeht
Szenen aus dem dörflichen Leben

„Katholisch bin und bleibe ich”
Kirchliches Leben und Volksfrömmigkeit

Handwerk und Handel
Aspekte zum Wirtschaftsleben

Säen und Ernten
Landwirtschaft

Das „Gold des Untereichsfeldes”
Tabakanbau und Zigarrenfabrikation

„Wenn das Schwein am Haken hängt.”
Hausschlachtung im Untereichsfeld

Vom Brunnen zur Wasserleitung
Zur Geschichte der Wasserversorgung

Mit Griffel und Tintenfaß
Schulwesen

„Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr”
Brandschutz

„Wenn einer eine Reise tut.”
Straßen und Verkehr

Die dritte Ader schlägt auf den Paten.
Geburt und Kindtaufe

Als es schon richtige Bälle gab.
Kindheit und Jugendzeit

Sie wurden von der Kanzel geworfen.
Hochzeit

Et is Chottes Wille west.
Tod und Begräbnis

Ja, das ist mein Sonntagsvergnügen.
Feierabend und Freizeit

Es klappert die Mühle.
Getreidemühlen

Autorenverzeichnis – 1. Auflage
Autorenverzeichnis – 2. Auflage

Es sind noch keine Einträge vorhanden.