Cover-Bild Wenn schon tot, dann unter Palmen
Band der Reihe "Viertelstundenbibliothek / Für Nicht-Leser. Für Kaum-Leser. Für Gern-Leser."
  • Verlag: Edition Wannenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Tatjana Kruse

Wenn schon tot, dann unter Palmen

Krimi - Viertelstundenbibliothek
Kidnapping auf dem Golfplatz! Für eine halbe Million Euro soll der Göttergatte seine entführte Frau wieder in den Armen halten dürfen. Aber will er das überhaupt? Und was sagt eigentlich das Opfer dazu?
Gar nicht so einfach, erfolgreich kriminell zu sein. Tatjana Kruses Ganoven lassen nichts unversucht – bis das Blatt sich ganz plötzlich wendet ...

Die Viertelstundenbibliothek

• Für Nicht-Leser.
  • Für Kaum-Leser.
  • Für Gern-Leser.

Buchgenuss für zwischendurch: Die Viertelstundenbibliothek – kurze Geschichten für Erwachsene

• Das kleine Buchgeschenk als Mitbringsel: lustige Kurzkrimis, leichte Romane und witzige Kurzgeschichten
  • Nur Originalausgaben! Neue Geschichten bekannter Autoren, die in 15 Minuten gelesen sind
  • Passt in jede Handtasche: kleines Buch im quadratischen Format (17 x 17 cm)
  • Zwei Varianten erhältlich: Taschenbuch oder bibliophile Ausstattung (Hardcover mit Schutzumschlag)
  • Mit originellen Illustrationen: Zum Bücher sammeln, immer wieder lesen und genießen
  • Grafiken und Layout erzählen mit: witziger als ein Geschenkbuch und leichter zu lesen als eine Graphic Novel

Das Viertelstunden-Buch – als kleines Geschenk oder für die Nie-ohne-Buch-Momente im Leben!

Für unterwegs, als Entspannung am Feierabend oder um eine Wartezeit zu überbrücken, für Vielleser, Wenig-Leser und für Menschen, die kaum Zeit zum Lesen haben: die kleinen Bücher aus der Viertelstunden-Bibliothek sind optimal für den Buchhunger zwischendurch!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Für zwischendurch

Das Lesen dieses kleinen Büchlein hat mir sehr viel Spaß gemacht. Leider kenne ich diese Reihe noch nicht. Das werde ich aber auf jeden Fall nachholen.
Die Geschichte erinnert an einen amerikanischen Film. ...

Die Geschichte erinnert an einen amerikanischen Film. Liest sich zwischendurch mal schnell.
Finde ich auch als kleines Mitbringsel sehr gut.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Blitz-Krimi vom Feinsten!

Dieser Mini-Krimi macht echt Spaß! Zum Inhalt möchte ich eigentlich gar nicht viel erzählen, da reicht der Klappentext eindeutig überreichlich aus. Ihre Krimis sind immer mit ganz viel Humor gespickt und leben von Protagonisten, die schlicht einzigartig, aber dennoch glaubwürdig sind. Das ist hier nicht anders. Obwohl ganz viele Illustrationen den Text umrahmen und insgesamt der Text recht kurz ist, ist das Gesamtergebnis mehr als gelungen.

Bei jedem Satz musste ich grinsen und konnte mir das laute Lachen gerade so verkneifen. Der Verlauf ist herrlich schräg, aber auch erstaunlich realistisch. Die Wendung macht so richtig Spaß und Freude, zumal Tatjana Kruse hier ganz nebenbei ein paar Themen verarbeitet, die einerseits wohl in den Bereich Klischee fallen könnten, es im wahren Leben aber leider dann doch viel zu oft gibt. Eine feine Rache-Geschichte mit klugem Humor, die sich super schön verschenken lässt und selbst jenen, die sonst nie Bücher lesen, ganz bestimmt Freude macht. Ich bin begeistert! Etwas hochpreisig für unter fünfzig Seiten, aber dennoch einfach schön. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Lösegeld für meine Frau?

„Just in dem Moment, als ich mich auf dem Parkplatz des Golfclubs zu meinem Porsche hinunterbeugte, hielt hinter mir ein Lieferwagen.“ (S. 7)
Was, wenn der Ehemann kein Lösegeld für seine entführte Frau ...

Was, wenn der Ehemann kein Lösegeld für seine entführte Frau zahlen will, weil ihre Nachfolgerin eh schon in den Startlöchern steht? Wer die Krimis von Tatjana Kruse kennt, kann sich vielleicht denken, wie die Geschichte weiter- bzw. ausgehen wird. Mit gewohnt bissigem wunderbar schwarzen Humor nimmt die Handlung ihren Lauf.

Die Ausgangsidee erinnert an den großartigen Film „Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone“, aber Tatjana Kruses Variante ist mindestens genauso unterhaltsam. Das liegt auch an der ungewöhnlichen graphischen Gestaltung der Bücher der Viertelstundenbibliothek, die mir ausnehmend gut gefällt.

Wenn ihr auf der Suche nach Büchern für Nicht-Leser, Kaum-Leser oder Gern-Leser seid, die schon alles von Tatjana Kruse gelesen haben, möchte ich Euch diesen Kurzkrimi ans Herz legen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Kidnapping auf dem Golfplatz

Eine Frau wird auf dem Golfplatz entführt. Ihre Entführer verlangen eine halbe Million Euro vom Ehemann des Opfers, doch will der werte Gatte seine Frau überhaupt zurück und was sagt das Opfer dazu?

Paperento, ...

Paperento, der Verlag mit der Ente, spricht mit dieser neuen Reihe Kaum-Leser, Nicht-Leser aber auch Gern-Leser an. Die Viertelstunden-Bibliothek hält, was sie verspricht. Eine Viertelstunde Abwechslung vom Alltag, ein kurzes Eintauchen in eine kleine in sich abgeschlossene Geschichte.

Das Buch kommt dabei sehr ansprechend daher. Es ist nahezu quadratisch, fest gebunden mit Schutzumschlag und von der Aufmachung her sehr modern gestaltet.

Die Geschichte von Tatjana Kruse ist gewohnt bissig, humorvoll und überraschend. Obwohl das Büchlein nur wenige Seiten Geschichte umfasst, passt Tatjana Kruse einiges in wenige Worte hinein. Die tolle Gestaltung rundet den positiven Eindruck ab und dürfte problemlos Nicht- und Kaum-Leser ansprechen.

Mich spricht sehr Idee hinter dem Buch an, gerade für Nicht-Leser oder Kaum-Leser ist dieses Buch wunderbar geeignet und reizt dann doch, es mal in die Hand zu nehmen und ein wenig zu lesen. Zeitlich ist man auch nicht an einen ganzen Roman gebunden, sondern hat die Geschichte schnell gelesen. Als kleines Häppchen für Zwischendurch, als Tagesausklang. Die tolle Ausgestaltung macht das Buch auch zu einem tollen Geschenk und Mitbringsel.

Fazit:
Ein bissiger Kurzkrimi, der Lust auf mehr macht. Mehr Bücher aus dieser Reihe und mehr Geschichten von Tatjana Kruse.