Cover-Bild Holla Honigkuchenfee - Eine Vorlesegeschichte in 24 Kapiteln
Band der Reihe "Holla Honigkuchenfee"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 10.09.2021
Teresa Hochmuth

Holla Honigkuchenfee - Eine Vorlesegeschichte in 24 Kapiteln

Ein Adventskalenderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren
Julia Christians (Illustrator)

Ein Kinderbuch über eine kleine Fee, eine zauberhafte Überraschung und darüber, was an Weihnachten wirklich wichtig ist!

Advent ist für Emil die allerschönste Zeit des Jahres. Aber seine Eltern sind so beschäftigt, dass bei ihnen zu Hause einfach keine richtige Weihnachtsstimmung aufkommen will. Da bekommt Emil ein verzaubertes Lebkuchenhäuschen geschenkt und kurzerhand purzelt er mit seiner Freundin Etta in die Backstube von Holla, der Honigkuchenfee. Bei Holla ist dieses Jahr etwas gründlich schiefgegangen: Es fehlt die magische Zutat für ihren Weihnachtszauber. Schaffen es Emil und Etta, die Weihnachtsstimmung zu retten?

Veröffentlicht am 11.11.2021

Was gibt es schöneres als eine Weihnachtszutat zu suchen?

Ja, ihr habt uns tatsächlich ertappt.
Wir haben vorgelesen und dies kann man wahrlich zweideutig sehen!

Ja, ihr habt uns tatsächlich ertappt.
Wir haben vorgelesen und dies kann man wahrlich zweideutig sehen!
Nachdem Holla bei uns eingezogen ist, war mein Sohn so begeistert vom Buchcover und der dort abgebildeten Holla, dass es für ihn kein halten mehr gab. Er musste sofort starten.
Es handelt sich um eine Geschichte in 24. Kapiteln, die natürlich idealerweise den Countdown bis Heiligabend begleiten soll.
Was uns am besten gefallen hat, war natürlich die Idee das Emil und Etta dabei helfen Weihnachten zu retten. Eigentlich ein alter Hut, aber die Umsetzung war dieses Mal besonders schön gelungen.
Die Kinder begegnen Holla, eine wie ich finde ganz zauberhafte kleine Fee, weiteren großen und kleinen Wesen die ihren ganz eigenen Charakter haben und mich das eine oder andere Mal zum Schmunzeln brachten, witzig sind und ein Quäntchen Magie besitzen.
Hier verrate ich nicht mehr, denn man muss es einfach selber lesen und die einzelnen Figuren kennen und lieben lernen. Sie fügen sich wunderbar in dieses weihnachtliche Szenario ein, so dass ich nicht sagen kann, welche ich am besten und welcher weniger gut ist. Auf keine davon möchte ich am Ende verzichten!
Dieses Buch transportiert aber eine Botschaft. Eine die am Ende des Buches durch Holla und ihren Weihnachtszauber offengelegt wird und ein ganzes Stück dieser weihnachtlichen Hektik nehmen soll. Das man sich auf das besinnen soll, was wirklich wichtig ist.
Für meinen Sohn fand ich etwas anderes ganz wichtig, nämlich das Wort Zusammenhalt. Denn darum geht es hier wirklich. Nur wenn man zusammenhält, kann man etwas schaffen und erreichen. Aber noch einfacher ist es, wenn Freunde zusammenhalten oder solche die es werden wollen.
Vorurteile sind dazu da, diese neu zu beleuchten und abzubauen, ihnen keine Chance geben und Dinge so zu bewerten, dass man sich auf sie einlässt und nicht direkt mit Vorurteilen behaftet an sie herantritt. Selbst ein Weihnachtsmuffel kann da manchmal noch umgestimmt werden.
Dieses Buch lässt sich vor allem ganz wunderbar vorlesen. Der Stil ist sehr gradlinig, kindgerecht, schön ausschmückend, aber nicht zu viel und vor allem mit ganz viel Liebe serviert. Es macht Spaß dieses Buch zur Hand zu nehmen und vorzulesen. Denn die Welt von Holla ist eine ganz besondere.
Selbst die Illustrationen, sind wunderschön und konnten mich als Mama gänzlich überzeugen. Mein Sohn hat beim Vorlesen immer über die Schulter gelinst um auch ja kein Bild zu verpassen. Denn die Illustrationen sind so angelegt, dass sie der Geschichte eine zusätzliche Tiefe verleihen und das Ganze für Kinder noch greifbarer machen.
Als kleines Gimmick am Ende, wird sogar noch das passende Honigkuchenrezept mitgeliefert!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Begleitet Emil und Etta auf eine abenteuerliche Reise. Eine Reise, die uns als Leser Weihnachtsstimmung, Vorfreude und Neugierde bringen soll. Doch sie verzaubert uns noch mehr! Denn sie liefert auch Botschaften, die gerade in dieser besinnlichen Zeit enorm wichtig sind.
Ein Buch, welches jedes Kind glücklich und zufrieden durch die wohl schönste Zeit im Jahr begleitet!