Cover-Bild Mind Games
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Teri Terry

Mind Games

Petra Knese (Übersetzer)

Die Welt, in der du lebst, existiert nur in deinem Kopf – doch was, wenn jemand mit deinen Gedanken spielt? --- In Lunas Leben ist jeder online: virtueller Unterricht, Dates und Sport als Avatar, sogar das Parlament tagt digital. Nur Luna bleibt offline. Sie ist eine Verweigerin, seit ihre Mutter vor Jahren in einem Online-Spiel starb. Umso überraschter ist Luna, als sie von der mächtigen Firma PareCo zu einem Einstufungstest eingeladen wird – und einen der begehrten Programmierer-Jobs erhält. Warum hat die Firma so ein großes Interesse an ihr? Als Luna den begabten Hacker Gecko kennenlernt, beginnt sie die von PareCo erschaffene Welt immer mehr zu hinterfragen. Doch dann ist Gecko auf einmal verschwunden und Luna kann sich nicht mehr an ihn erinnern … *** Fesselnd, rasant, außergewöhnlich – der Zukunftsthriller der Bestsellerautorin (»Gelöscht«-Trilogie) jetzt im Taschenbuch ***

Veröffentlicht am 07.07.2019

Schockierender Zukunftskrimi

Digitalisierung bekommt einen immer höheren Stellenwert und so scheint Teri Terrys Idee für „Mindgames“ gar nicht so abwegig.
Das Leben in dieser Zukunftsvision spielt sich überwiegend online ab. Die ...

Das Leben in dieser Zukunftsvision spielt sich überwiegend online ab. Die Menschen gehen nicht mehr in Restaurants oder fahren in den Urlaub. Über einen Chip im Gehirn loggen sie sich einfach in die virtuelle Welt ein, während ihr Körper zu Hause an ein Gerät angeschlossen ist.
Während die überwiegende Mehrheit diese Entwicklung toll findet, steht Luna all dem kritisch gegenüber. Da ihre Mutter bei einem Computerspiel ums Leben kam, weiß sie von den Gefahren der Onlinewelt.
Sie weigert sich standhaft, sich einen Chip einsetzen zu lassen. Als ihr dennoch ein vermeintlicher Traumjob auf einer abgelegenen Insel angeboten wird, ist sie skeptisch. Schon bald stellt sich heraus, dass ihre Bedenken berechtigt waren.

Ich interessiere mich nicht für Computerspiele aber dies ist auch gar nicht notwendig, um „Mindgames“ fesselnd zu finden. Es geht im Grunde gar nicht so sehr um die Spiele selbst, sondern um die Gefahren, die damit verbunden sind.
Ein Chip im Kopf ist natürlich Quatsch, dennoch sind auch wir tagtäglichen Manipulationen durch das Internet ausgesetzt und nicht alles, was die Onlinewelt vorgaukelt ist so toll, wie es scheint.

Luna ist eine der wenigen Personen, die hinter die Fassade blickt und hebt sich somit von ihren Freunden ab.
Die Charaktere in diesem Buch lassen sich in drei Kategorien einteilen: Mitarbeiter eines manipulativen Konzerns, die durch finanzielle Unterstützungen sogar die Zustimmung der Regierung bekommen, unbedarfte Mitläufer, die die Entwicklung in ihrem Land nicht in Frage stellen so wie ein paar wenige Widerstandskämpfer, die ihr eigenes Leben für eine bessere Zukunft riskieren. Auch hier sind wieder Parallelen zu unserer Zeit erkennbar.

Es hat ein paar Seiten gedauert, bis ich mit „Mind games“ warm geworden bin, aber dann konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Mit jeder Seite bringt Luna mehr schreckliche Details ans Licht. Der finale Plottwist ist unerwartet grausam, aber gerade dadurch klingt das Buch auch nach dem Lesen noch eine Weile nach.

Diesen Roman kann ich jedem empfehlen, der gerne Spannungsliteratur liest. „Mind games“ ist für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Positiv überrascht

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Ich durfte Mind Games zusammen mit zwei anderen Mädels der Bookstagram-Community lesen. Wir hatten uns auf fünf Kapitel täglich geeinigt. Das hat sich dann aber als schlechte Idee erwiesen. Die Geschichte schreitet so rasant voran, dass jedes Kapitel in einem Cliffhanger endet. Da ist es praktisch unmöglich, sich an die vereinbarten Leseabschnitte zu halten.
Mind Games beschreibt eine Welt, die genauso rasant ist wie der Erzählstil der Autorin. Jeder besitzt ein Implantat, das es ermöglicht, 24/7 online zu sein. Mit Hilfe sogenannter PIPs wird dein Körper am Leben gehalten, während du online bist. Dein Geist ist wach, aber dein Körper schläft. Luna hat sich nun aber dem Implantat im Alter von 12 Jahren verweigert - und ist damit eine Außenseiterin. Nur ein paar Hacker geben sich mit ihr ab. Anfangs hatte ich einige Probleme mich in der Welt aus Hackern, Verweigerern und Shackern zurechtzufinden. Das Prinzip der Manipulation der virtuellen Welt erklärt sich erst im Verlauf des Buches.
Die Charakter sind sympathisch. Wir lernen Lunas beste Freundin, die Hacker Hex und Gecko kenne (letzterer entwickelt sich natürlich zu Lunas Schwarm) und Lunas Familie, die kaputter kaum sein könnte. Und wir fragen uns, was PareCo wohl im Schilde führt.
Alles wirkt ein wenig absurd und die Autorin streut Hinweise auf die Handlung ein wenig zu offensichtlich. Man merkt sofort, das hier etwas faul ist. Und man möchte der Protagonistin so manches Mal eine scheuern, wenn sie offensichtliche Dummheiten begeht.
Die Welt, die Terry erschaffen hat ist aber dennoch unglaublich faszinierend. Es ist ein bisschen wie Magie, wenn sich Hacker in meerjungrauen verwandeln oder spontan ganze Städte durch eine Flutwelle zerstören lassen - ganz one reale Todesopfer, denn online ist alles nur ein Spiel.

Ich war also positiv überrascht von Mind Games, denn ich bin kein Fan futuristischer Welten. Manchmal schreitet die Handlung zu schnell voran, könnte etwas mehr Ausführlichtkeit gebrauchen. Insgesamt war das Buch aber spannend und flüssig zu lesen, es birgt neue und faszinierende Welten und Charakter, mit denen man gerne mitfiebert.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Spannend und interessant

Ich habe es verschlungen :) Ich liebe ihren Schreibstil und ihre Bücher.

Ich habe es verschlungen :) Ich liebe ihren Schreibstil und ihre Bücher.

Luna ist eine Verweigerin, den in Lunas Leben ist jeder online und besucht online die Schule, Dates und den Sport, nur sie bleibt offline. Den ihre Mutter ist vor einigen Jahren online gestorben, umso verwunderter ist sie, dass sie bei PareCo einer mächtigen Firma zu einem Einstufungstest eingeladen wird und somit die Chance auf einen guten Job hat. Dort lernt sie Gecko kennen, einen begabten Hacker, hinter dem viel mehr steckt und der auch ihre Mutter kannte...

Ich fands toll aber auch erschreckend... In welche Richtung sich alles entwickelt, auch das mit den Implantaten und den Experimenten, hatte beim lesen schon fast eine Gänsehaut... Es gab einige Actionreiche Stellen und Wendungen, dadurch blieb die Geschichte immer Spannend. Etwas schade, dass die Geschichte auf 1 Band gekürzt wurde und dadurch alles so schnell ging...

Der Schreibstil war angenehm und fliessend zu lesen :)

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein spannendes Jugendbuch mit kleinen Schwächen

Wir befinden uns in einer Welt in der die Menschen mehr Zeit in den virtuellen Welten von PareCo verbringen als in der Realität und in der Menschen die kein Implantat besitzen automatisch zu Außenseitern werden - die meisten sogenannten Verweigerer haben dafür medizinische oder religiöse Gründe und dann gibt es noch Luna Iverson …

Lunas Mutter starb vor einigen Jahren und ihre Nanna (Oma) warnt sie eindringlich davor sich ein Implantat verpassen zu lassen … sind das nur unbegründete Ängste einer alten verwirrten Frau oder steckt mehr dahinter?

Als Luna von der Entwickler Firma Pare-Co angeworben wird beginnt für Luna eine spannende Suche nach der Wahrheit und nach sich selbst

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen - leider wurden ein paar Ideen / Fragen aufgeworfen die dann nicht mehr weiter verfolgt wurden (Stichwort - Implantat Junkies) was ich sehr schade finde

Das Ende ist passend und nicht ganz so typisch für ein Jugendbuch - was ich positiv finde - leider ging es mir jedoch am Ende etwas zu schnell - hier hätte es gerne ein paar Seiten und genauere Erklärungen mehr haben dürfen

Daher gibt’s von mir eine Leseempfehlung aber „nur“ 4 Sterne

Veröffentlicht am 09.02.2023

Gut zu lesender Sci-Fi

Ich habe das im Zuge unserer #bookstagram_wien Runde gelesen.

Ich habe das im Zuge unserer #bookstagram_wien Runde gelesen.
Mir hat es prinzipiell echt gut gefallen, denn es hat mich gut unterhalten und es war auch angenehm zu lesen. Leider hatte es ein paar Logikfehler und das Ende hat mich ein bisschen sehr abrupt stehen gelassen.
Im Großen und Ganzen war es trotzdem eine schöne Leseerdahrung vorallem da ich mich danach super mit den Mädels austauschen konnte.
Also von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle die einen leichten Jugend Sci-Fi lesen wollen.