Cover-Bild Gelöscht
Band 1 der Reihe "Dystopie-Trilogie"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 15.06.2013
Teri Terry

Gelöscht

Dystopie-Trilogie Band 1
Marion Hertle (Übersetzer)

Kylas Gedächtnis wurde gelöscht,
ihre Persönlichkeit ausradiert,
ihre Erinnerungen sind für immer verloren.
Kyla wurde geslated.

Aber die Stimmen aus der Vergangenheit lassen die Sechzehnjährige nicht los - hat sie wirklich unschuldige Kinder bei einem Bombenanschlag getötet? Zählte sie zu einer Gruppe von gefährlichen Terroristen? Und warum steht ein Bild von ihr auf einer geheimen Webseite mit vermissten Kindern?

Kyla wird immer wieder von Flashbacks aus ihrem früheren Leben eingeholt und merkt allmählich, dass ihre wahre Identität ein großes Geheimnis birgt. Gemeinsam mit Ben, einem anderen Slater, in den sie sich verliebt, begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit - doch wem kann sie überhaupt noch vertrauen?

Veröffentlicht am 16.11.2020

kylas Welt, eine welt voller Überraschungen und grauen!

ch habe das Buch vor ungefähr einem Jahr gelesen und empfehle es seitdem immer mit gutem gewissen weiter. es ist eine Disthopy, das heißt es spielt in einer zukunft die sich sehr negativ entwckelt hat. Kyla, unsere Protagonistin wird in ein neues Leben geschleust und hat keine erinnerungen an ihre Vergangenheit, spannend, nicht? Whärend man auf der Scuhe nach Antworten ist so wie versucht dieses seltsame System zu verstehen und versucht für sich selbt zu entscheiden was fair ist und was nicht fair ist passieren noch dazu sehr story lenkende dinge in kylas Gegenwart. er verlauf der Handlung so wie der Schreibstile konte mich auf voller Linie überzeugen so dass dieses Buch für mich 5 Sterne verdient!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich bin begeistert!

Diese Trilogie ist eine meiner Lieblingsdystopien. Was mir nämlich sehr gut gefallen hat, dass es diesmal keine Naturkatastrophe gab und nur noch eine Handvoll Menschen übrig sind, die um das Überleben kämpfen. Im Gegenteil: Es gibt genug zu essen und die Menschen können in schönen Häusern wohnen - müssen aber mit ganz anderen Problemen kämpfen: Der Überwachung der Regierung und der Willkür der "Lorder".
Kyla hat kein Gedächtnis mehr, es wurde gelöscht. Ein System, dass die Regierung eingeführt hat, um jungen Kriminellen eine zweite Chance zu geben.
Was Kyla getan hat, weiß sie nicht mehr. Sie beginnt nach dem Klinikaufenthalt ein neues Leben in einer neuen Familie. Sie lebt sich schnell ein, immer kontrolliert durch ihr Levo. Sie trifft Ben, dessen Gedächtnis auch gelöscht wurde, und baut eine Freundschaft zu ihm auf. Und langsam kehren Erinnerungen zurück, die eigentlich gar nicht mehr da sein dürften.
Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und die Charaktere sehr gut gezeichnet. Alles ist in sich schlüssig, auch wenn im ersten Teil natürlich noch nicht alle Fragen geklärt werden. Die Spannung wird permanent gehalten, der Leser fiebert mit und das Buch lässt sich nur sehr schwer aus der Hand legen.
Ich bin restlos begeistert und vergebe deswegen die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 30.10.2018

Interessante Dystopie

Die Handlung spielt vor dem Hintergrund eines dystopischen Englands in naher Zukunft. Kylas Erinnerungen an ihr früheres Leben wurden - wie bei vielen anderen "kriminellen" Jugendlichen - gelöscht und sie wird in ein neues Leben entlassen, um als gesetzestreue Bürgerin zu leben und ein produktives Mitglied der Gesellschaft zu werden. Obwohl sie sich anfangs in ihrer neuen Umgebung unwohl fühlt, findet sie in Ben einen Laufpartner und Freund. Nach und nach wird Kyla klar, dass sie keine "normale gelöschte" Jugendliche ist und ihre Erinnerungen vielleicht doch nicht vollständig verschwunden sind.

Ich finde das Buch sehr flüssig zu lesen und die Hintergründe nachvollziehbar. So ist Kylas Welt, in der es das quasi diktatorische Regime mit seiner Einsatztruppe auf der einen Seite und die Terroristen auf der anderen Seite gibt gut vorstellbar. Auch in Kylas Suche nach ihrer Vergangenheit und ihre damit verbundene Gefühlswelt kann man sich, dank guter pregnanter Szenen hineinversetzen.

Das Cover finde durch den weißen Balken quer über das Gesicht des Mädchens sehr gelungen, da mir die Assoziation zur Auslöschung des Gedächtnisses gut gefällt.

Mein Fazit: Für Dystopia-Fans und alle die in dieser Richtung ein bischen Interesse haben finde ich das Buch sehr empfehlenswert. Obwohl nicht durchgehend Spannung herrscht und die Geschichte im Vergleich zu anderen Dystopien, wie z.B. der Panem-Trilogie, nicht so blutig ist, zeigt die Autorin eine auf gewisse Weise wirklichkeitsnahe Welt, die einen nachdenklich macht.