Cover-Bild Die Shannara-Chroniken 3 - Das Lied der Elfen
Band 3 der Reihe "Die Shannara-Chroniken"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.06.2017
Terry Brooks

Die Shannara-Chroniken 3 - Das Lied der Elfen

Sylvia Brecht (Übersetzer)

Eine uralte Bedrohung kehrt in die Welt zurück und sendet seine Mordgeister aus, um die Menschheit und die Elfen zu vernichten. Um diese Macht zurückzudrängen und zu besiegen, benötigt der Druide Allanon die Unterstüzung von Brin Ohmsford, der Hüterin der Elfensteine. Denn nur Brin beherrscht das Zauberlied der Elfen. Doch das Böse hat Allanons Schritt vorausgesehen, und auf Brin wartet nun ein Schicksal, das schlimmer ist als der Tod. Nur wenn sie bereit ist, sich selbst aufzugeben, gibt es noch Hoffnung für Menschen und Elfen …

Die Shannara-Chroniken – Das Lied der Elfen ist bereits in geteilter Form erschienen unter den Titeln: »Das Zauberlied von Shannara«, »Der Köniig von Shannara« und »Die Erlösung von Shannara«.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Sehr gelungene Fortsetzung

Cover:

Cover:
Mir gefällt an dem Cover vor allem der Wiedererkennungswert. "Das Lied der Elfen" passt sehr gut zu dem Vorgänger, was ich super finde! Auch insgesamt sind die Cover sehr ansprechend und passen natürlich zur Geschichte!

Inhaltlich wurde ich wieder einmal sehr begeistert! Allanon steht ein weiteres Abenteuer und damit auch eine große Herausforderung bevor. Vor allem die Überraschungen in der Handlung konnten mich richtig begeistern, auch wenn die Geschichte insgesamt durch eine gut durchdachte, wieder sehr verstrickte Story bestechen konnte.
Bis zum Ende war für mich die Spannung präsent und ich wollte wissen, was weiterhin auf mich zukommt und wie die Geschichte ausgeht.
Man sollte lediglich die Lektüre des vorherigen Bandes nicht allzu lange zurückliegen lassen, um sich gut in das Buch hinein zu finden.

Charaktere:
Charakterlich ist das Buch natürlich sehr stark, weil uns einige bekannte Gesichter begegnen, die man bereits kennt.
Allanon begeistert mich mit seiner mächtigen, aber doch auch schwächenbehafteten Persönlichkeit sehr. Denn gerade das lässt ihn auf mich so authentisch wirken, weswegen ich ihn immer wieder gerne begleite.
Auch die anderen Charaktere konnten mich größtenteils ebenso überzeugen. Das trifft lediglich nicht immer auf Brin zu, da sie mir manchmal zu naiv erscheint.

Schreibstil:
Nachdem mir der erste Band stilistisch aufgrund der wirklich seeehr ausführlichen Beschreibungen noch nicht so recht zusagte, muss ich sagen, dass ich mich entweder daran gewöhnt habe oder der Autor sich dahingehend gesteigert hat. Das Setting wird ausreichend beschrieben, um sich in das Geschehen hineinversetzen zu können. Ebenso werden auch hier wieder die Perspektiven gekonnt gewechselt, was der Handlung sehr zu Gute kommt.
Der Schreibstil verwirrte mich nicht mehr augrund seiner Komplexität, sondern ich konnte die Geschichte angenehm verfolgen und hatte Spaß beim Lesen.
Auch wenn ich sagen muss, das man dennoch keinen leichten Stil erwarten soll, denn Terry Brooks weist einfach den für Highfantasy typischen schwierigeren Stil auf, sodass sich dessen dicke Bücher nicht so schnell lesen lassen wie andere mit der gleichen großen Seitenzahl.

Fazit:
"Das Lied der Elfen" konnte mich definitiv sehr fesseln. Vor allem die überraschenden Aspekte der Handlung haben es mir angetan! Ich finde es toll, wie auch zwischen den einzelnen Bänden Verbindungen in Form der Charakter gestrickt wurden. Jedem Fan und denen, die es werden wollen, kann ich auch diesen Band der Shannara-Chroniken empfehlen!

Veröffentlicht am 18.07.2017

Hervorragende Reihe

Wenn Allanon auftaucht, heißt das nie was gutes. Er ist der letzte Druide, und taucht nur in den Vier Landen auf, wenn sie in Gefahr sind. 20 Jahre sind seit dem Abenteuer von Wil Ohmsford vergangen. In dieser Zeit hat er die Macht der Elfensteine fürchten gelernt, und hat auch seinen beiden Kindern Brin und Jair versucht zu erklären, was Magie bewirken kann. Denn dass beide magisch sind, ist kein Geheimnis.
Doch Allanon braucht genau diese Magie. Die Magie des Wünscheliedes, und ein herausragendes, aber auch gefährliches, Abenteuer beginnt.

Muss man dieses Buch in der Reihe lesen? Nein. Man versteht auch alles, ohne die Geschichte von Wil oder von Shea und Flick zu kennen. Schön ist es trotzdem alte Bekannte zu treffen. Und manchmal auch weniger schön.
Brin ist ein spannender Charakter. In aller ihrer Stärke, hat sie doch auch Schwächen. Aber sie versucht sie nicht zu überspielen, stellt sich ihnen sogar, und das macht sie nur noch stärker.
Ihr Bruder Jair ist eigentlich ein ganz niedlicher, und doch steckt mehr dahinter, als man anfangs vermutet. Wirkt er doch eher wie der jüngere, nichtsnutzige Bruder, wird schnell klar, dass er das gar nicht ist.
Aber auch die Gefährten der Geschwister sind so abwechslungsreich und aufregend, wie die Vier Lande selbst. Wer die ersten beiden Bände kennt, weiß was ich meine.
Alles in allem eine mehr als aufregendes Abenteuer! Ich kann es nur jedem empfehlen, der die Reihe angefangen hat. Und jeder, der die Reihe anfangen will, empfehle ich trotzdem Band 1.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Shannara geht weiter

Der Schreibstil von Terry Brooks war mal wieder etwas anders und doch sehr erfrischend! Da die Bücher in den 1970er Jahren geschrieben wurden kann man sie gar nicht mit den heutigen Fantasybüchern vergleichen, doch genau das hat mir so gefallen…

Für diejenigen, die es interessiert: Das Buch erschien schon mal vor ein paar Jahrzehnten, jedoch in 3 Bücher geteilt

Teil: Seite 5 – 238
Teil: Seite 239 – 465
Teil: Seite 466 – 670

Ich habe mir das Buch auch genau so eingeteilt und jeden Tag eines der „Bücher“ gelesen, was die Spannung steigert! Terry Brooks schreibt sehr angenehm und flüssig, jedoch stockt man vielleicht ein paar mal, da die Wörter oder Redewendungen heutzutage nicht mehr benutzt werden. Für manche könnte der Schreibstil vielleicht ungewohnt sein, aber man kommt spätestens nach zwei, drei Kapiteln hinein, also versucht es einfach… ?

Vom letzten Buch kennen wir noch die Charaktere Wil und Eretria, und erfahren jetzt, dass die beiden zusammenleben und zwei Kinder haben! Brin und Jair sind nicht nur Halbelfen, sie haben auch eine besondere Gabe von Wil geerbt. Sie können das Wünschlied singen, einen Zauber der in Jairs Fall Illlusionen erschafft und bei Brin sogar die Dinge wirklich verändert! Ein weiterer Hauptcharakter ist der Druide Allanon, den man schon aus den vorigen Büchern kennt. Auch er spielt hier wieder eine tragende Rolle, begleitet uns jedoch nicht das gesamte Buch hindurch… Es tauschen immer wieder andere Charaktere auf, die alle zusammen eine große Gemeinschaft bilden, die ich jetzt aber nicht alle erwähnen möchte.

P.S.: Wer die Serie kennt, der kennt auch den Gnom Spinkser! Dieser kam ich Buch zur Serie nicht vor, jedoch jetzt im Folgeband, der aber leider nicht wirklich etwas mit der Serie zu tun hat!

Zur Handlung möchte ich gar nicht so viel sagen! DAs Buch beginnt mit der Abreise von Wil und Eretria und mit der Ankunft Allanons, der Brin mitnehmen möchte. Die bösen Mächte sind wieder auf dem Vormarsch und er alleine kann sie nicht besiegen. Doch mithilfe von Brin und ihrem Wünschlied könnte es klappen! Aber der Weg ist weit und die Reise für alle sehr gefährlich – und was am Ende kommt, ist noch gar nicht wirklich in Sicht… Aber nicht nur Brin begibt sich auf eine gefährliche Reise, denn auch Jair verlässt den Hof und zieht mit Gefährten durch das Land, denn er hat ebenfalls eine besondere Aufgabe bekommen…

Fazit: Ich kann nur sagen, dass ich mal wieder von Terry Brooks überwältigt wurde! Insgesamt gesehen, hat mich das Buch wirklich begeistert, auch wenn ich zwischendurch ein paar Mal enttäuscht wurde… Aber das nehme ich einfach so hin und freue mich auf die nächsten Bände um die Shannara Familie!

Veröffentlicht am 02.07.2018

Das Lied der Elfen

Für mich war der 3. Teil der Beste. Terry Brooks hat sich selber übertroffen. Vom ersten Kapitel an wollte ich wissen, welche Aufgaben Allanon der Druide, diesmal seinem Schützlinge aufgibt.

Brin Ohmsford ...

Brin Ohmsford hat zum Leidwesen ihres Vaters Will, die Magie der Elfen geerbt. Als ältestes Kind ist sie die Hüterin der Elfensteine. Will hatte gedacht, dass diese Gabe an seinen Kindern vorbei geht, da er selbst nur noch sehr wenig Elfenblut im Körper hat. Aber selbst Lair, sein Jüngster erbete sie. Allanon benötigt diese Macht und fordert Brin auf, ihn zu begleiten. Sie begiebt sich auf die Reise, um die Mordgeister, die das Land beherrschen wollen zu vernichten. Lair darf sie auf der gefährlichen Reise nicht begleiten. Daran das Lair vielleicht in Lebensgefahr schweben könnte, hat der Druide nicht gedacht. So geschieht es, dass Lair aus seinem Dorf flüchten muss und versucht Brin und Allanon einzuholen. So beginnt sein eingenes Abenteuer.

Ich finde es sehr schön, dass die Hauptpersonen aus dem 1. Teil „Das Lied der Elfen“ wieder im 3. Teil erwähnt werden. Im 2. Teil kamen sie leider gar nicht vor. Ich fand sie nämlich sehr sympatisch und habe es toll gefunden, dass es im 3. Teil mit Wills Kindern weiter geht. In dem Teil kommen noch mal sehr schön die Landschaft und Schauplätze vom 1. Teil zur Geltung.
Der Klappentext und auch das Cover finde ich sehr ansprechend. Auf dem Cover steht: "Das Buch zum aktuellen Serien-Highlight" Die Serie ist gut gelungen. Man sollte nur nicht den Pararallel die Serie zum Film schauen, wie ich das gemacht habe. Das verwirrt.
Das Buch erhält 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Leider nicht so gut wie der Vorgänger

Nachdem ich bereits die ersten beiden Shannara Sammelbände gelesen habe, habe ich mich natürlich gefreut, dass auch der 3. Band erschienen ist.Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich genau davon halten soll, denn ich finde im Gegensatz zu den anderen beiden Bänden kommt man nicht ganz so gut in die Geschichte rein und das schreckt mich immer etwas ab. Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, dass Buch weiterzulesen und finde die Entwicklung sehr interessant und es ist definitiv eine gelungene Fortsetzung. Leider trifft man nicht mehr so viele Charaktere die man aus dem letzten Band ins Herz geschlossen hat. Auch dass der Druide immer wieder auftaucht und eine Gefahr vorhersagt ist mittlerweile nichts neues. Ich fand es trotzdem sehr interessant zu lesen und bin auch auf die Umstzung in der Serie gespannt.