Cover-Bild Scheibenwelt All Stars
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Terry Pratchett

Scheibenwelt All Stars

Gevatter Tod. MacBest. Wachen! Wachen! | Die besten Scheibenwelt-Romane in einem Band
Andreas Brandhorst (Übersetzer)

Die heldenhaftesten Helden der Scheibenwelt sind zurück.

»Der Stoff, aus dem Kultromane gewoben sind.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 16.07.2021

Querschnitt der Scheibenwelt

Dieses Buch enthält drei Romane.

Gevatter Tod
MacBest
*Wachen!Wachen!

Gevatter Tod:

Dieses Buch enthält drei Romane.

Gevatter Tod
MacBest
*Wachen!Wachen!

Gevatter Tod:
Eine interessante Geschichte über das Leben vom Tod, der sich dazu entschließt, einen Lehrling aufzunehmen, um Urlaub nehmen zu können. Das es da nicht ohne Zwischenfälle abgeht, ist vorprogrammiert. Sehr witzig geschrieben und auch mal cool die Sicht des Todes kennenzulernen. Wo und wie er lebt und wie sein Job-Alltag so aussieht. Eine Geschichte zum Schmunzeln.

MacBest:
Diese Geschichte handelt von drei Hexen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Trotzdem ist jede für sich Liebenswert. Sie versuchen sich darin, den rechtmäßigen König auf den Thron zu setzen. Keine leichte Sache.
Hier fand ich die Geschicht nicht nur sehr schön, sondern sie besaß auch sehr viel Witz. Ich hatte aber etwas Probleme mit dem Wechsel der Schauplätze. Wenn man von einer Handlung erstmal rausgenommen wird und wo anders hinkommt, und dann geht die Handlung im nächsten Abschnitt weiter. Hier sollte man sich definitiv richtig und ohne Ablenkung auf die Geschichte einlassen.

Wachen!Wachen!:
Bei dieser Geschichte geht es um die Männern der Nachtwache. Ein verrufener Job, den keiner freiwillig machen will. Dann taucht wie aus dem Nichts, ein mysteriösen Drachen auf, der alles ins Chaos stürzt. Also wird es Zeit für Helden.
Ich mag den Zusammenhalt und Mut, dieser Truppe. Die ihren Job, trotz des Ansehens, mit Pflichtbewusstsein erfüllen. Auch zeigt die Geschichte, wie Menschen doch beeinflussbar sind und sich Dinge schönreden, für ein angenehmeres Leben.

Zusammenfassung:

Dieses Buch ist ein toller Querschnitt aus Prachetts komplexer Scheibenwelt. Der Schreibstil ist etwas anders, daher musste ich mich erst einfinden. Aber dieses entschleunigen, tut einem selber und der Welt in die man da eintaucht, wirklich gut.
Eine Welt voller Detailreichtum.

Cover find ich klasse zum Titel passend.

Veröffentlicht am 15.03.2021

absolut empfehlenswert

Inhalt: Gevatter Tod, die Hexen und die Nachtwache zählen zu den bekanntesten Bewohnern der Scheibenwelt. In diesem Dreifachband versammelt, werden sie nicht nur Fans begeistern, sondern auch solche, die zum ersten Mal einen Fuß auf die flachste aller Welten setzen: In »Gevatter Tod« will der Tod endlich wohlverdienten Urlaub nehmen. Doch sein Vertreter richtet allerlei Chaos an. In »MacBest« müssen Oma Wetterwachs und ihre hexenden Kolleginnen dem wahren Erben auf den Thron helfen. Und in »Wachen! Wachen!« verteidigt die tapfere Nachtwache ihre Stadt gegen einen goldgierigen Drachen. Wenn das mal gut geht ...

Dieses Buch war natürlich als Fantasy Fan ein absolutes Muss... Ich muss gestehen, dass ich die Scheibenwelt zwar gelesen hatte, dies aber wirklich eine gefühlte Ewigkeit her ist.
Die Welt hier konnte mich jedoch direkt wieder packen. Es ist einfach sehr einzigartig wie die Scheibenwelt aufgebaut ist, sowas findet man sonst nirgendwo mehr auch nur annähernd.
Terry Pratchett muss man halt einfach mögen... Entweder man liebt ihn, aber man mag ihn einfach nicht.
Ich bin ein absoluter Fan und auch hier hat es wiedermal ein Buch von ihm geschafft, mich von der ersten Seite an mitzureissen.
Sehr toller Schreibstil und eine unglaubliche Welt. Was will man mehr. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Eine Welt auf einer Scheibe

Es geht verdreht, verschwurbelt, irrsinnig zu in der Scheibenwelt. Alles verkehrt sich ins Gegenteil, es gibt rückwärts wachsende Pflanzen, kochende Eiswürfel.
Der freakige Mortimer wird Auszubildender ...

Der freakige Mortimer wird Auszubildender beim Tod. Dessen Zuhause ist ungewöhnlich, seine Sense steht im Schirmständer, er hat eine Tochter! So richtig interessant wird es, wenn Tod den Jungen auf seine Touren mitnimmt. Er besucht nicht nur Könige und wichtige Schlachten; zu seinen Kunden gehören auch ganz gewöhnliche Leute. Er mag Geistliche, Hexen dafür weniger. Zu seiner Entlastung übergibt er Aufträge an Mort. Daraus ergeben sich Begegnungen der unterhaltsamen Art, aberwitzig und erstaunlich.
Ebenfalls originell sind die schriftlichen Anweisungen in eigenartiger Orthographie. Erstaunlich verständlich.
Auch im zweiten Teil, Mac Best, der angelehnt an Shakespearesche Dramen und Grimmsche Märchen angelegt ist, geht es turbulent zu. Es gibt Hexen, Geister, Kronen und ermordete Könige, verbitterte Narren, noch immer sind wir in der Scheibenwelt und erleben Merkwürdiges. Allerdings hat diese Geschichte im Vergleich zur Ersten stark an Tempo verloren, ist zwar auch fantasievoll (Trolle trinken heiße Lava) und voller Action, aber nicht ganz so unterhaltsam.
Wachen, Wachen ist gewöhnungsbedürftig, Hauptfigur Kommandant Mumm ist einer Verschwörung auf der Spur und betätigt sich als Ermittler. Er kennt alle Tricks, muss aber erst einmal in Fahrt kommen. Dann aber legt er los!
Terry Pratchetts Stil enthält viele unübliche, aber witzige Metaphern und Vergleiche. Das Buch ist wie leckere Schokolade: mag ich sehr, aber zu viel davon kann ich nicht genießen.
Übersetzung aus dem Englischen von Andreas Brandhorst, verlegt von Piper.