Cover-Bild Lords und Ladies

Lords und Ladies

Ein Scheibenwelt-Roman
Regina Rawlinson (Übersetzer)

Ein Klassiker von Terry Pratchett in neuer Übersetzung und Gestaltung

Das kleine Königreich Lancre bereitet sich auf ein ganz besonderes Mittsommernachtsfest vor. Denn an diesem Tag soll die Hochzeit der jungen Hexe Magrat Knoblauch mit Verenz, dem König von Lancre, gefeiert werden. Doch dann ermöglicht das stümperhaft ausgeführte Ritual einer Gruppe von Nachwuchs-Hexen den boshaften Elfen ihren Übertritt in die Menschenwelt – dort wollen sie nichts weniger, als die Herrschaft an sich zu reißen. An der Seite von Oma Wetterwachs und Nanny Ogg läuft die von ihrer damenhaften Prinzessinnenrolle ohnehin ziemlich gelangweilte Magrat zu großer Form auf. Und der märchenhafte Mittsommernachtstraum wird etwas turbulenter als ursprünglich geplant …

• Dieses Buch befindet sich bei Fenny in einem Regal.
  • Fenny hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ich binne nicht tot!!!

Von ihrem kurzen Ausflug ins "Ausland" sind Nanny Ogg, Oma Wetterwachs und Magrat Knoblauch endlich wieder daheim. Doch was ist das? Kaum war man einige Wochen weg, ist Lancar nicht mehr das, was es zu sein scheint!
König Ferrenc bereitet die Vermählung mit Magrat vor, ganz ohne sie zu fragen, und eine Gruppe Mädchen gibt sich als Hexen aus und tanzt bei den alten Steinen im Wald. Dann wird noch ein Jäger von einem Einhorn getötet. Ein Einhorn? Solche Wesen durfte es doch gar nicht mehr geben!
Magrat macht ihre plötzliche Hochzeit große Sorgen und sie erfährt, dass der König über ihre Rückkehr Bescheid wusste. Da gab es nur eine plausible Erklärung. Jemand musste es ihm mitgeteilt haben. Hinter ihrem Rücken! Schnell gibt es Streit und Magrat verlässt die Hexengruppe, um ins Schloss zu gehen. Sie und Esme Wetterwachs haben sich nichts mehr zu sagen.
Doch gerade jetzt könnte Esme die Hilfe von Magrat gut gebrauchen, denn ein altes Übel taucht wieder auf und versucht, die Macht zu erlangen. Die Magie der Steine, die die Herrinnen und Herren (Lords und Ladies) in einer Paralleldimension festhalten, ist durch die neuen Hexen geschwächt worden. Ein Einhorn entkommt und stiftet Unheil. Mit ihm auch der Geist der Feenkönigin, die sich auf die Rückkehr vorbereitet. Oma Esmes alte Feindin!
Dieser Roman um die Hexen ist unglaublich spannend und wieder sehr intelligent gezeichnet! Die Figuren sind die altbekannten, die man liebgewonnen hat. Zum Ende hin wird der Roman richtig spannend und fesselt bis zum Schluss. Das Motiv von Shakespeares Sommernachtstraum ist natürlich klar und deutlich erkennbar, und gerade das macht den Charme aus. Außerdem fand ich es wirklich interessant, von der gemeinsamen Vergangenheit Esmes und Mustrum Ridcullys zu erfahren!
Nanny Ogg war auch hier wieder der Garant für jede Menge Humor! Neben dem Buch kann ich auch die Hörspielumsetzung sehr empfehlen. Sie ist atmosphärisch gestaltet und die vielen Sprecher vollführen wahre Höchstleistungen, insbesondere beim berühmten Stock-und-Eimer-Tanz!
Aber jeder sollte das selbst erleben und in meinen Augen gehören Pratchetts Werke in jede gut sortierte Heimbibliothek!