Cover-Bild 88 x Origami Kids – Weihnachten
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Thade Precht

88 x Origami Kids – Weihnachten

Mit Anleitungen und 88 fröhlichen Papieren zum Sofort-Loslegen

Merry Christmas! – Origamispaß für kleine Faltkünstler*innen ab 5 Jahren mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Origamifalten macht Spaß! Die  einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen  sind  für Kinder bereits ab 5 Jahren umsetzbar . So entstehen im Handumdrehen  viele tolle Projekte   zum Freuen, Bestaunen und Verschenken . Das Papier im  kindgerechten Großformat  ist  mit fröhlich-bunten Weihnachtsmotiven  ausgestattet.

• 88 Origamipapiere  mit Weihnachtsmotiven
  • Kindgerechtes Großformat
  • Mit  13 einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Für Kinder  ab 5 Jahren

Ob Tannenbaum, Stern oder Nikolaus – Mit den fröhlichen Mustern und Farben können  viele unterschiedliche Figuren  gefaltet werden, die Jung und Alt verzaubern. Durch die  einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Sofort-Loslegen  sowie  Papier im kindgerechten Großformat und typischer Origamipapierstärke  stellt sich das Erfolgserlebnis bei Kindern  ab 5 Jahren  schnell ein. So wird mit Spaß die  Feinmotorik  der kleinen Künstler*innen trainiert und die  Fantasie  angeregt.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Falten nach Anleitung

Mit diesem praktischen Buch erhält man neben verschiedenen Origami-Anleitungen auch gleich noch passende Originalpapiere in einem dafür passenden Format.

Nicht nur in der Weihnachtszeit wird bei uns gebastelt, ...

Nicht nur in der Weihnachtszeit wird bei uns gebastelt, sondern eigentlich ganzjährig. Als ich diesen Bastelblock gesehen habe, war ich durchaus gespannt auf die Faltmöglichkeiten von Papier.

Direkt vorn im handlichen Buch (nicht festgebunden, dadurch durchaus flexibel) erhält man eine kurze Einführung bezüglich der Grundlagen und Faltsymbole, bevor man dann direkt losfalten kann.

Vom Rentier über den Weihnachtsbaum bis zum Nikolausstiefel findet man hier die verschiedensten Anleitungen. Diese sind in mehreren Schritten erläutert, die durchaus nachvollziehbar sind, manchmal aber auch etwas anspruchsvoll.

Nach verschiedenen Anleitungen folgt dann passendes Papier zum Falten. Vom Sternpapier in grün über Engel auf blauem Hintergrund, Nikoläusen in rot, bis hin zu Wichtelpapier ist hier wirklich Vielfalt gegeben. (Gibt aber auch ein paar einzelne blanko-Seiten.) Die Seiten lassen sich gut und leicht heraustrennen, wobei dadurch die Bindung des Buches ein wenig leidet. Das finde ich nun nicht sonderlich schlimm.

Die Ideen zum Falten sind echt toll und vielfältig, die Papiere dazu finde ich super. Die Muster gefallen mir gut, sie lassen sich gut falten und es macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten. Manche Anleitung ist etwas besser zu verstehen als die andere, aber das ist für mich akzeptabel.

Natürlich braucht es ein bisschen Fingerspitzengefühl fürs Basteln, für mich ist es eine neue Herausforderung gewesen. Geeignet halte ich diesen Faltspaß für Kinder ab ca. sechs oder sieben Jahren, der Verlag gibt fünf Jahre an.

Von mir gibt es hier von 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.