Cover-Bild Nebula Rising 2
Teil 2 der Serie "Nebula Rising"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
Thariot

Nebula Rising 2

Code Blue
Matthias Lühn (Sprecher)

A.D. 4431 Nebula System - Weißt du, wer du wirklich bist? Weißt du, was in dir steckt? Kennst du deine Bestimmung und ist dir klar, wer dich töten will?
Nebula weiß wenig davon. Sie ist nur ein siebenjähriges Mädchen, das in einer schönen und gefährlichen Welt überleben will. Aber sie trägt ihren Namen nicht zufällig.
A.D. 4341 Draconis System, 90 Jahre zuvor. - Die Zeiten sind kompliziert. Auf den alten Welten der Corporation leben 30 Milliarden Menschen. Das Universum ist ein Dorf. Wurmlöcher transportieren Informationen, aber keine Materie. Raumschiffe brauchen Jahre, um zwischen den Welten zu reisen. Felicitas ist Polizistin, sie verhaftet einen Terroristen. Wie hätte sie wissen können, mit wem sie es zu tun hat.
A.D. 4431 Reticuli System, Gegenwart. - Kono ist kein Mensch. Sie ist besser. Sie ist eine KI und leitet das größte Unternehmen aller Zeiten. Die neue Welt hat sie reich gemacht. Der Erfolg fordert neue Gegner heraus. Mächtiger und verschlagener als zuvor. Sie steht mit dem Rücken an der Wand. Um zu überleben musste sie retten, was sie zu töten geschworen hat.

Veröffentlicht am 14.07.2024

In spannender Manier fortgesetzt

Der zweite Band war durch die Geheimnisse, die mir offenbart wurden, voller Spannung und Nervenkitzel. Unten im Text erläutere ich meine Meinung genauer.

Meine Meinung zur Geschichte:
Der zweite Band ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Der zweite Band wurde von Autor Thariot in spannender Manier fortgesetzt. Schon nach wenigen Hörminuten war ich wieder tief in das Geschehen eingetaucht. Stellenweise fühlte ich mich als Teil der Story. Der lockere und klare Schreibstil zeigte eine vielseitige Geschichte, deren roter Faden stehts vorhanden war.

Wie auch schon in Band 1, gab es auch in Band 2 mehrere Handlungsstränge. Vor allem der Handlungsstrang einer bestimmten Person hatte es in sich. Ich nenne absichtlich keinen Namen, damit ich nicht spoilere. Das Geschehen bei ihr führte zur Offenbarung eines Geheimnisses, dass mich erschütterte. Niemals hatte ich mit so etwas gerechnet und saß dementsprechend mit vor Staunen geöffnetem Mund da.

Parallel dazu bekam Kono ein wenig das, was sie verdiente. Die Frau war bisher so grausam und rücksichtlos vorgegangen, da war es kein Wunder, dass sich irgendwann ein starker Gegner erheben würde. Das auch dieser mit falschen Karten spielte, war sowas von klar. Jonah hingegen blieb seinem speziellen Ehrenkodex treu, wobei ich sein Handeln nicht immer richtig fand. Überraschenderweise gab es auch einen Handlungsstrang mit Special Agent Felicitas Cortez. Zuerst wusste ich nicht, was ich davon halten sollte, doch dann begann ich zu verstehen. Auch ein Bruder spielte eine spezielle Rolle, die ihn in einen Gewissenskonflikt stürzte. Natürlich durfte die kleine Nebula nicht fehlen, die für ihr Alter schon sehr reif war. Ich mochte sie auf Anhieb und hoffe auf einen guten Ausgang.

Während dem Verlauf kam es zu blutigen Kämpfen, Machtspielen, Intrigen und tödlichen Auseinandersetzungen. Die Protagonistinnen und Protagonisten kämpften um ihr Leben und das auf vielfältige Weise. Die einen auf politischer Ebene, die anderen auf einem einsamen Planeten. In den letzten Kapiteln liefen alle Fäden zusammen und bildeten einen gewaltigen Showdown. Ein weiteres Mal konnte ich stark mitfiebern. Das Geschehen nahm mich an diesem Punkt regelrecht gefangen. Jetzt wollte ich unbedingt wissen, wie das Ganze ausgehen wird. Am Ende war ich mehr als nur ein bisschen erleichtert.

Meine Meinung zum Sprecher:
Matthias Lühn ist einer jener Sprecher, denen ich gerne zu höre. Einzig die Hörgeschwindigkeit habe ich höhergestellt, doch das mache ich bei so gut wie jedem Sprecher oder jeder Sprecherin. Lühn versetzte sich geschickt in die verschiedenen Protagonisten hinein und las die Geschichte mit angenehmer Stimme.

Der zweite Band war genauso spannend wie der Erste. Die verschiedenen Handlungsstränge schafften es, meine Aufmerksamkeit vollkommen auf das Geschehen zu bannen. Die Ereignisse rund um eine bestimmte Person, sowie Jonah fand ich am spannendsten. Überhaupt gab es sehr viele Momente zu mitfiebern. Machtspiele und Intrigen nahmen einen großen Teil der Handlung ein, blutige Kämpfe ums Überleben gehörten auch dazu. Die letzten Kapitel hatten es in sich, wobei sich mir dort etwas offenbarte, das mich schockierte. Mit Matthias Lühn hatte ich ein starkes Hörerlebnis.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!