Cover-Bild Effi Briest
Band 19597 der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
  • ISBN: 9783150195970
Theodor Fontane

Effi Briest

Roman. Textausgabe mit Anmerkungen/Worterklärungen und Nachwort
Effi Briest ist siebzehn Jahre alt, lebensfroh und unbedarft, als sie den mehr als doppelt so alten Baron von Innstetten heiratet. Um einer Welt voller Zwänge zu entfliehen, stürzt sie sich in eine Liaison mit dem Lebemann Crampas. Vor den unerbittlichen Gesellschaftsnormen seiner Zeit entfaltet Theodor Fontane ein fatal endendes Ehebruchsdrama – mit präziser Beobachtungsgabe und großer Empathie für seine Figuren.
Die Kritik verlieh dem Roman schon bald das Prädikat eines »Meisterwerks«.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ein Klassiker....

Effi Briest, eine junge Frau, heiratet den viel älteren Baron von Innstetten. Die junge Frau ist eindeutig nicht verliebt, sondern beugt sich ihren Pflichten.Jahre später nach ihrerer Heirat kommt dann ein Geheimnis ans Licht, das Effi ruinieren soll.
Das Buch ist keine leichte Lektüre, aber es hat sich trotzdem ausgezahlt das ich durchgehalten habe. Ohne Hintergrundwissen waren mir einige Dinge unklar und auch nicht sehr verständlich, aber da ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe, konnten wir uns viel darüber austauschen und das hat wirklich geholfen.
Einerseits mochte ich sehr, die wunderbare Sprache, das war auch mein Highlight in diesem Buch. Das zweite positive war, das es am Ende wirklich spannenden geworden ist, und es viel Aufklärung gegeben hat. Außerdem hat mir gut gefallen, das indirekt die Gesellschaft sehr kritisiert wurde und das es aufrütteln soll.
Das was mich am allermeisten gestört hat, waren die eindimensionalen Frauencharaktere. Es handelt zwar hauptsächlich von einer jungen Frau, aber obwohl es so alt ist, kommt sie für mich überhaupt nicht rüber, auch nicht die anderen Frauen. Man liest wirklich, das ein alter Mann, der sich nicht genügend mit Frauen beschäftigt hat, über die Gefühle und Intentionen einer schreibt.
Ein Klassiker den man lesen kann, aber nicht wirklich muss.