Cover-Bild John Maynard
Band der Reihe "Poesie für Kinder"
  • Verlag: Kindermann Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Gedichte & Reime
  • Ersterscheinung: 08.2008
Theodor Fontane

John Maynard

Tobias Krejtschi (Illustrator)

John Maynard! „Wer ist John Maynard?“ Wer Theodor Fontanes packende Ballade über den heldenhaften Steuermann einmal gelesen hat, wird diesen Namen nie mehr vergessen! John Maynard, der ein brennendes Passagierschiff in mutiger Fahrt sicher an den Strand von Buffalo steuert und somit alle an Bord rettet – nur sich selbst nicht. Aus sicherer Distanz und dennoch hautnah können kleine und große Leser das dramatische Geschehen miterleben: Im neuen Band der Reihe „Poesie für Kinder“ wird Fontanes traurig-schöne Ballade durch die großartigen Illustrationen von Tobias Krejtschi zu neuem Leben erweckt.

Veröffentlicht am 17.03.2023

packend ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:
Das Cover ist geprägt von einem markanten Schiffsmann, welcher das Ruder fest in der Hand hält während hinter ihm alles in Flammen steht. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt.

Ein weiteres wundervolles Kinderbuch, welcher aus der Reihe Poesie für Kinder aus dem Kindermann Verlag stammt.
Hier wird das Gedicht bzw. die packende Ballade John Maynard als Bildband umgesetzt. Die wunderschönen Illustrationen bringen dadurch eine solche nicht ganz leichte Lektüre auch jüngerer Zuhörerschaft und Leserschaft näher.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht so viel erzählen und auf keine Details weiter eingehen. Daher halte ich mich damit zurück.

Die einzelnen Strophen werden hier durch wunderschöne und sehr ausdrucksstarke Illustrationen untermauert. Die Bilder setzen den Inhalt und die Handlungen gut um, so dass es auch für Jüngere verständlich umgesetzt ist.
Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt.

Die Geschichte erzählt von dem heldenhaften Steuermann John Maynard und man erlebt hier die Dramatik der Geschichte hautnah mit.
Emotionen werden nicht nur in Poesieform sondern auch im Bild sehr gut umgesetzt.

Ein tolles Kinderbuch, welches die Poesie und weltberühmte Werke wie dieses bereits den Jüngsten ab ca. 6 Jahren näher bringt, aber auch Erwachsene in Staunen versetzt.

Fazit:
Eine packende Ballade, über einen heldenhaften Steuermann. Ein weiterer wundervoller Band aus der Reihe Poesie für Kinder.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Literatur für Kinder

Ich habe es in der Schule schon geliebt und mich immer gefragt, wie kann ein Mann so mutig sein.
Der Kapitän verlässt das Schiff immer zum Schluss.
Eine sehr mutige Geschichte aus der tollen Ballade ...

Der Kapitän verlässt das Schiff immer zum Schluss.
Eine sehr mutige Geschichte aus der tollen Ballade von Fontane. Sollte man es einmal nicht direkt verstehen, bzw. die Kinder ein wenig gelangweilt wirken, dann beeindrucken hier die gewaltigen Illustrationen und erklären den Inhalt von selbst.

Weltliteratur für Kinder. Besser kann man nicht heranführen.