Cover-Bild Effi Briest
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 14.11.2008
Theodor Fontane

Effi Briest

Cordula Trantow (Sprecher), Paul Edwin Roth (Sprecher), Martin Held (Sprecher)

Die lebhafte Effi, gerade 17 und neugierig auf das Leben, heiratet den viel älteren Baron von Instetten. Ihr heiteres Temperament ist mit der Korrektheit des preußischen Beamten und dem Leben in einer Provinzstadt nur schwer zu vereinbaren. Eine kurze Liaison mit dem eleganten Major Crampas stürzt sie ins Verderben.

Theodor Fontane, 1819-1898, schuf mit Effi Briest eine seiner eindringlichsten Frauengestalten.

(4 CDs, Laufzeit: 4h 55)

Veröffentlicht am 10.02.2020

Ein Leben zwischen gesellschaftlicher Anpassung und Gleichgültigkeit

Den Titel "Effie Briest" hat wohl jeder schonmal gehört. Und da ich das Buch während der Schulzeit nicht gelesen habe, wollte ich dies unbedingt nachholen, schließlich gehört es zu den Klassikern der deutschen Literatur. Und als mir zufällig dieses Hörspiel in die Hände fiel, musste ich die Geschichte unbedingt anhören.

Während des Hörens war ich von der Protagonistin Effie zunächst sehr enttäuscht: Sie wirkte insgesamt sehr kindlich, ließ sich von äußerlichkeiten schnell beeindrucken, strebte nach Eitelkeit und fortwährender kindlicher Beschäftigung. Dies passte so überhaupt nicht zu ihrer mit 17 Jahren wechselnden Rolle einer Ehefrau und Mutter. In dem Buch werden unterschiedliche Erzählstränge miteinander verwoben: es gibt lebhafte Dialoge, interessante Gespräche, Monologe und Briefwechsel. Gerade diese Briefwechsel, die aus effies Perspektive gelesen werden, fand ich unglaublich anstrengend zu hören, da sie sehr monoton und schnell abgehandelt werden- im Nachhinein finde ich dies aber sehr gelungen, da damit effies Suche nach Aufmerksamkeit und den angenehmen Dingen des Lebens gut dargestellt werden.

Überhaupt habe ich lange gebraucht, um in mich in der Geschichte zurechtzufinden. Dies liegt aber werder an den Sprechern noch an der Gesamtgestaltung des Hörbuches, welche ich insgesamt sehr gelungen finde, sondern an den zwei Hauptmotiven des von Fontanes neuem Gesellschaftsromans: sich der Gesellschaft anzupassen ohne eine eigene Meinung zu entwickeln (effie und später vor allem ihre Tochter Annie, wenn sie nur antwortet: gewiss, wenn ich darf) und der dadurch bedingten individuellen Gleichgültigkeit (es ist ein zu weites Feld). Doch gesellschaftliche Normen und Konventionen bieten Sicherheit und Struktur. Ich entdecke nach dem Lesen und im Nachwirken der Geschichte ein paar Parallelen zur heutigen Gesellschaft in Zeiten des Wandels.