Nach einem langatmigen Start konnte mich die Geschichte erst spät für sich einnehmen, bleibt am Ende jedoch oberflächlich.
Mira lebt und arbeitet in Hamburg, wird aber von ihrer Schwester Anke, die auf Amrum Apartments vermietet, eindringlich gebeten auf die Insel zu kommen, um sich um ihr Erbe zu kümmern. Miras Patenonkel ...
Mira lebt und arbeitet in Hamburg, wird aber von ihrer Schwester Anke, die auf Amrum Apartments vermietet, eindringlich gebeten auf die Insel zu kommen, um sich um ihr Erbe zu kümmern. Miras Patenonkel Ocko hatte ihr seine Kate vermacht, die nun bei einem Sturm abgedeckt wurde und seine Sammlung an Treibgut wie Müll verteilt hat. Mira stand Ocko sehr nah, hat die Ferien gerne bei ihm verbracht und seinem Seemannsgarn gelauscht, weshalb es ihr schwerfällt, zurückzukehren, wo ihr der Verlust besonders bewusst wird.
Als Mira beim Aufsammeln des Treibguts einen Weidenkorb findet, fällt ihr die abenteuerliche Geschichte Ockos dazu ein, die Mira verunsichert.
Josefine ist in Süddeutschland aufgewachsen und wurde als junges Mädchen von ihrer Mutter verlassen, die sich auf die Suche nach ihrem Ehemann machen wollte. Jahrelang wartet die Kleine auf ihre Mutter und ihren fremden Vater und arbeitet so lange fleißig für Tanten, Onkel und Oma, bis sie sich selbst auf die Suche nach ihrer Mutter macht.
Friede ist inzwischen einundachtzig Jahre alt und hat sich liebevoll als Mutter- oder Omaersatz um andere Kinder gekümmert, um deren Mütter zu entlasten. Sie selbst hat keine eigene Familie, steht stattdessen ihren Ziehkindern nahe. Als sie bei einem Picknick am Kanal ein Baby rettet, kommen Erinnerungen in ihr hoch, die sie längst verdrängt hatte.
"Schwestern wie Ebbe und Flut" ist ein Roman mit drei Erzählsträngen, von denen einer in der Vergangenheit von 1948 bis in die 1980er-Jahre handelt, während die anderen beiden im Heute spielen. Aufgrund der unterschiedlichen Personen und Orte ist es nicht leicht zu durchschauen, wie die Handlungsebenen mit einander verbunden sind, weshalb es anfänglich schwer fällt, in die Geschichte einzutauchen.
Der Erzählstrang in der Vergangenheit, der aus der Perspektive "der Kleinen" geschrieben ist, ist in der Schilderung der alltäglichen Tätigkeiten im Stall oder in der Gastwirtschaft zäh und und aufgrund der eigenartig kindlichen Erzählweise nicht einfach. Über die Jahre hinweg merkt man nicht, dass "die Kleine" älter wird. Die naive, unreife und eingeschränkte Sicht bleibt bis zur Flucht aus ihrer Heimat erhalten, was irritierend ist.
Die Geschichte um Friede, wer sie ist und was sie in ihrem Leben schon durchgemacht haben mag, ist lange undurchsichtig, Miras Perspektive ist am leichtesten zugänglich, auch wenn diese Geheimnisse birgt.
Alle drei Erzählebenen haben eine gedrückte Stimmung, sind durchzogen von Verlust und Trauer, von der Frage nach Zugehörigkeit, Heimat und Familie.
Lange fragt man sich ungeduldig, in welche Richtung der Roman geht, bevor die Handlung im letzten Drittel aufschlussreicher wird, Zusammenhänge zu vermuten sind und die Geschichte um die Frauen und was sie miteinander verbindet, spannender wird.
Nach einem langatmigen Start konnte mich die Geschichte erst spät für sich einnehmen. Der letzte Teil zieht die Handlungsstränge dann auch logisch zusammen, die Aufklärung und die eigentlichen interessanten Aspekte der Geschichte, was mit Josefine passiert ist und was Mira herausfindet, werden im Vergleich zu den ermüdenden ersten Kapiteln viel zu schnell und oberflächlich abgehandelt.
Den Titel finde ich nicht gut gewählt, weckt er doch ein wenig andere Erwartungen an den Roman. Die Schwesternbeziehung - so unterschiedlich die Charaktere auch tatsächlich sind - spielt für die gesamte Geschichte nur eine untergeordnete Rolle.