Cover-Bild Eine dicke Lüge
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Thierry Robberecht

Eine dicke Lüge

Estelle Meens (Illustrator)

Lucas ist ein guter Fussballspieler. Aber dann kickt er versehentlich den Ball durchs Küchenfenster. Sein Papa ist so wütend, dass Lucas sich nicht getraut, ihm die Wahrheit zu sagen, und stattdessen seine kleine Schwester Elena bezichtigt. Am Abend liegt ihm dann etwas Schweres auf dem Magen. Ist es vielleicht das Dessert? Aber nein, es ist nicht das Dessert – es ist Lucas’ Lüge, und sie ist so gross und schwer wie ein Elefant!
Ein sensibles und humorvolles Bilderbuch, das die Themen Lügen und Schuldgefühle aus der Perspektive des Kindes beleuchtet.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Lügen belasten!

Es ist schon so eine Sache mit dem Lügen, oder?

Titel: Eine dicke Lüge
Autor: Thierry Robberecht
Illustrationen: Estelle Meens
Verlag: @luna.baeschlinverlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab ...

Es ist schon so eine Sache mit dem Lügen, oder?

Titel: Eine dicke Lüge
Autor: Thierry Robberecht
Illustrationen: Estelle Meens
Verlag: @luna.baeschlinverlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3038933007

Inhalt: Normalerweise schießt Lucas mit seinem Fußball auf Tore. Doch diesmal erwischt er unglücklicherweise die Fensterscheibe. Papa ist so wütend, dass Lucas sich nicht traut die Wahrheit zu sagen, und die Schuld seiner kleinen Schwester in die Schuhe schiebt. Aus einem anfangs unguten Gefühl wird schon bald eine dicke Lüge.

Meine Meinung: Wahrheit und Lüge ist ein tolles Thema und wurde hier schon heiß diskutiert. Warum sagen die Erwachsenen manchmal nicht die Wahrheit, und ist dies dann direkt eine Lüge? Darf man Notlügen? Gar nicht so einfach, oder? Wir alle wünschen uns, das unsere Kinder zu uns ehrlich sind. Doch letztendlich zählt, ob sie es zu sich selbst sind. Und genau da setzt das Buch an. Denn sobald Lucas die beschuldigenden Worte über die Lippen gebracht hat, fühlt er sich schlecht. Und als seiner Schwester der Nachtisch gestrichen wird, noch viel schlechter. Bildlich wunderbar dargestellt als stetig wachsender Elefant. Ob und wie Lucas diesen wieder los wird, dürft ihr gern selbst lesen. Es lohnt sich. Denn ohne Belehrungen berührt das Buch auf der Gefühlsebene.

Fazit: Eine einfühlsame Geschichte, die zeigt wie aus einer bedrückenden Mücke ein schwerer Elefant werden, und wie befreiend die Wahrheit sein kann.