Cover-Bild Dark Clouds
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Thilo Falk

Dark Clouds

Der Regen ist dein Untergang.
Götz Otto (Sprecher)

Innerhalb weniger Wochen kommt es in ganz Europa zu Extremwetterereignissen - Starkregen, Erdrutsche und Sturmfluten bedrohen das Land. Wasser quillt aus den Abflüssen, Strommasten stürzen um, Kohle- und Atomkraftwerke werden überflutet. Die enormen Regenmassen reißen immer mehr Menschen in den Tod und zerstören die Infrastruktur des Landes, während die Politik nur tatenlos zusieht. Die Wolkenkundlerin Fjella Lange, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter Philipp Graf forschen an den desaströsen Wetterereignissen und stellen sich einem atemlosen Wettlauf gegen die Zeit. Sie sind die Einzigen, die ahnen, dass dies erst der Anfang einer viel größeren Katastrophe ist - getrieben von der Gier nach Geld und Macht.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Wetter extrem

In ganz Deutschland kommt es zu Starkregen, das Extremwetter wird immer schlimmer. Die Politik sieht tatenlos zu, wie die Leute langsam Amok laufen.
Nur Fjella, die Wolkenkundlerin, und der IT Profi Arian ...

Nur Fjella, die Wolkenkundlerin, und der IT Profi Arian ahnen, dass mehr dahinter steckt.
Für mich ein absolut spannendes Hörbuch, was perfekt in die heutige Zeit passt. Es zeigt nicht nur, zu was Menschen fähig sind, die nach Macht und Gier streben, es zeigt auch zu was die Menschen in der ärgsten Not fähig sind. Das ist einfach nur erschreckend. Man kann nur hoffen, dass es niemals so weit kommen wird.
Mit den Protagonisten sympathisiert man auch von Beginn an. Wobei ich den Ausflug in die Entstehung der Wolken auch sehr interessant fand.
Für mich sehr gelungen und weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Die Kraft des Elements Wasser ...

Der Klappentext verspricht ein mitreißendes Hörbuch, das ein Umweltdrama darstellt, welches erschreckenderweise gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt zu sein scheint. Riesige Wassermassen stürzen auf die Erde und schnell wird den Menschen bewusst, wie hilflos sie eigentlich in einer solchen Situation zu sein scheinen. So weit, so gut, so spannend … dachte ich! Während der Autor eigentlich ein lebensnahes Szenario zeichnet, konnte er mich leider nicht wirklich abholen. Zumindest bei der Hörbuchversion verliert man recht schnell den Überblick über „who is who“ und wo diese Personen sich befinden und wer wirklich gut ist und wer zu den Bösen gehört. Schade. Gut gefallen hat mir dagegen, wie Thilo Fink darzustellen verstand, wie schnell sich jeder selbst der Nächste wird und wie schnell Korruption, Betrug und auch Gewalt den Alltag zu beherrschen scheinen. Hoffen wir, dass wir noch viele Jahre von dieser Art von Vorkommnissen verschon bleiben. Inwiefern wir das noch selbst in der Hand haben, ist fraglich. Ich vergebe diesmal mit dreieinhalb Sternen eine Note im mittleren Bereich mit etwas Luft nach oben. Interessanter Ansatz, meiner Meinung nach nicht ganz rund in der Umsetzung.