Cover-Bild Fünf Gramm Glück
Thilo Reffert

Fünf Gramm Glück

Die Lebensgeschichte einer Brotdose, erzählt von ihr selbst
Sonja Kurzbach (Illustrator)

Was passiert eigentlich im Kühlschrank, wenn die Tür zu- und das Licht ausgeht? Worüber unterhalten sich verlorengegangene Gegenstände in der Fundkiste nachts im Schulgebäude? leicht das „Mäßig-verschmutzt“-Programm in der Spülmaschine eher einem Besuch im Wellness-Bad oder einem Wasserinferno? Das alles und noch viel mehr erfahren die Leser, wenn sie den witzigen und dramatischen Memoiren von Ludwigs Brotdose folgen.

Lesefutter für die Schultasche: eine tolle Insidergeschichte

Preise & Auszeichnungen:
White Ravens 2017

Veröffentlicht am 21.03.2023

Eine Brotdose berichtet

Eine Brotdose erzählt in diesem Buch aus ihrem Leben. Bei Ludwig lebt sie, der sie jeden Tag mit in die Schule nimmt. Dort bekommt die Brotdose so einiges mit. Auch andere Brotdosen lernt sie kennen, die von ihren Kindern und deren Eltern ganz anders behandelt werden. Unsere Brotdose wird unter fließendem Wasser gespült, aber auch ein volles Spülbecken und die Spülmaschine lernt sie kennen, wobei die Spülmaschine ganz klar nicht der Favorit ist. In dem einen Schuljahr hat die Brotdose viel erlebt. Sie hat Ludwig in die Schule, auf Ausflüge und zu Freunden begleitet und davon erzählt sie. Vor allem ist sie sehr froh, dass endlich die Sommerferien vorbei sind und sie nicht mehr im dunklen Küchenschrank liegt, sondern wieder etwas erleben darf.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist Mal eine ganz besondere Sache, das erste Schuljahr aus der Sicht einer Brotdose erzählt zu bekommen. Aber die Idee finde ich toll. Die Brotdose erzählt alles sehr anschaulich und angenehm.