Cover-Bild Bildermaus – Ein Tag mit Lokführer Lars
Band der Reihe "Bildermaus"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 18.01.2016
THiLO

Bildermaus – Ein Tag mit Lokführer Lars

Dorothea Ackroyd (Illustrator)

Lokführer Lars liebt seinen Beruf über alles. Deshalb hat er für plötzliche Änderungen des Fahrplans, falsch gestellte Weichen, und selbst Tiere auf den Gleisen stets die passende Lösung. Lars weiß genau, was zu tun ist, und  bringt seine Fahrgäste immer sicher und pünktlich ans Ziel!

Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren ( Vorschule ) spielerisch lesen lernen : In der 1. Lesestufe ist jedes Hauptwort durch ein Bild ersetzt. Die große Fibelschrift , kurze Sätze und viele bunte Bilder sorgen für jede Menge Spaß beim Lesenlernen .

Mehr über die Leselöwen , spannende Spiele und Leseproben unter www.leseloewen.de .

Veröffentlicht am 25.03.2021

so erfahren schon Kitakids etwas über die Arbeit eines Lokführers

Lars ist Lokführer eines ICE´s .
Wie sein Arbeitsalltag aussieht und was alles auf der Strecke passieren kann, erfährt man in diesem schönen Buch.

Das Cover zeigt sofort auf um was es geht und Eisenbahnbegeisterte ...

Lars ist Lokführer eines ICE´s .

Das Cover zeigt sofort auf um was es geht und Eisenbahnbegeisterte Nichtleser können hier gut erkennen das es sich um ein Buch zum Thema Zug handelt.

Die Serie Bildermaus arbeitet mit leichten Texten, die durch Bilder unterbrochen sind. So kann auch schon ein Nichtleser beim Lesen helfen.
Ich nutze sie gerne für meine Arbeit mit Kindern im letzten Kindergartenjahr. So lernen die Kids schon dem Text mit den Augen zu folgen und bei der Sache zu bleiben.
Wir schauen uns dazu immer die Bilder im Anhang an und gehen durch was sie bedeuten.
Dann wird gemeinsam gelesen.
Hier passen die Bilder sehr gut, auch wenn es mitunter sehr schwierige Begriffe wie z.B. Tachometer, Gleisarbeiter oder Fahrdienstleiter hat.
( durch die vielen schwierigen Begriffe ziehe ich bei diesem Buch auch einen halben Stern ab)
Die Bilder sind kindgerecht gestaltet und untermalen das Gelesene.
Die Auswahl der drei kleinen Geschichten hat uns gut gefallen. Hier wurde nicht nur aufgezeigt was ein Lokführer alles machen muss, sondern auch was ihm alles passieren kann.
Wir können das Buch für Eisenbahnfans ab 5 Jahren empfehlen.