Cover-Bild Leselernstars Disney Cars 2: Einmal um die ganze Welt
  • Ersterscheinung: 02.01.2017
THiLO

Leselernstars Disney Cars 2: Einmal um die ganze Welt

Für Leseanfänger
The Walt Disney Company (Illustrator)

Lesen lernen mit den Freunden aus Cars 2! Schon Leseanfänger können die vereinfachte Geschichte leicht lesen und verstehen. Die vielen Bilder zu diesem rasanten Abenteuer tragen zum Textverständnis bei.

Lesen lernen mit Disney:
• Große Fibelschrift
• Einfacher Wortschatz
• Aufteilung in kurze Kapitel
• Vereinfachte Handlung
• Motivation durch Leseurkunde

Veröffentlicht am 22.03.2021

Lesenlernen mit Cars 2 dank kurzen, einfachen Sätzen, großer Fibelschrift und einem rasanten Abenteuer rund um die Welt.

Lightning McQueen darf an drei verschiedenen Rennen quer über den Globus verteilt teilnehmen und sich mit neuen Gegnern messen.

Doch zeitgleich wird sein bester Freund, der Abschleppwagen Hook, ...

Doch zeitgleich wird sein bester Freund, der Abschleppwagen Hook, mit einem Geheimagenten verwechselt und plötzlich sind die beiden mittendrin in einem geheimnisvollen und turbulenten Abenteuer rund um die ganze Welt!

Illustrationen:

Passend zur Handlung finden sich auf jeder Seite große und kleine Bilder (Screenshots aus dem zweiten Cars Film) von sehr guter Qualität. Beim Lesen werden daher immer wieder kurze Pausen eingelegt, um auch die Fotos ausgiebig zu betrachten.

Zusätzlich ziehen sich schwarz-weiße Muster über den unteren Rand der Seiten ohne vom Text abzulenken.

Altersempfehlung:

für Erstleser/Erst- bzw. Zweitklässler

Schrift und Zeilenabstand sind groß, um das Lesen zusätzlich zu erleichtern.

Einziges - aber vorherzusehendes - Manko sind die Namen der Rennwagen. Leichter wird es, wenn der Erstleser die Charaktere und deren Namen bereits kennt. Zusätzlich gibt es aber im Vorsatz eine Hilfe zur Aussprache.

Abschließend findet sich eine Leseurkunde.

Mein Eindruck:

Über das erste Buch bin ich nur durch Zufall gestolpert. Schnell war klar, dass auch die nächsten beiden her müssen. Das Abenteuer ist eine vereinfachte Fassung des zweiten Kinofilms.

Alle drei Filme und die Charaktere sind bekannt und gefallen dem Erstleser sehr, was das Textverständnis erleichtert und die Motivation zum Selberlesen zusätzlich erhöht.

Auch die einfachen Sätze und kurzen Kapitel sind gerade bei Anfängern sehr von Vorteil.

Das Abenteuer ist inhaltlich zwar abermals gekürzt bzw. vereinfacht, aber nicht auf Kosten der Logik. Es bietet einen Ansporn zum selbstständigen Lesen.

Die Geschichte ist turbulent, witzig und spannend zugleich: eine rasante Jagd von Tokio über Italien bis nach London.

"Geheimagent" Hook beweist Stärke und Mut. Für seinen besten Freund Lightning McQueen gibt er alles.

Da die Handlung von Cars und Cars 3 aber noch mehr überzeugen konnte, vergeben wir 4,5 von 5 Sternchen.

Fazit:

Ein tolles Büchlein für Erstleser:

Die Fibelschrift ist sehr groß und erleichtert es, selbstständig zu lesen.

Bekannte Charaktere und eine einfache aber spannende Handlung sowie zahlreiche farbenfrohen Bilder wecken zusätzlich das Interesse.

...

Rezensiertes Buch "Leselernstars - Disneys Cars 2 - Einmal um die ganze Welt" aus dem Jahr 2017