Cover-Bild Leselernstars Disney Cars: Das große Rennen um den Pokal
  • Ersterscheinung: 06.09.2016
THiLO

Leselernstars Disney Cars: Das große Rennen um den Pokal

Für Leseanfänger
The Walt Disney Company (Illustrator)

• Disney-Helden motivieren zum ersten Lesen
• Einfacher Wortschatz und vereinfachte Handlung für Leseanfänger ab 7 Jahren
• Durchgängig farbig illustriert mit wunderschönen, texterklärenden Bildern

Lesen lernen mit Lightning McQueen! Schon Leseanfänger können die vereinfachte Geschichte leicht lesen und verstehen. Die vielen Bilder aus der rasanten Welt von Cars tragen zum Textverständnis bei.

Lesen lernen mit Disney:
• Große Fibelschrift
• Einfacher Wortschatz
• Aufteilung in kurze Kapitel
• Vereinfachte Handlung
• Motivation durch Leseurkunde

Veröffentlicht am 11.03.2021

Ein spannendes und lustiges Abenteuer mit bekannten Charakteren, einfachen und kurzen Sätzen, und großer Fibelschrift.

Lightning McQueen steht vor dem wichtigsten Rennen seiner Karriere.

Ausgerechnet jetzt läuft alles schief und er findet sich plötzlich im nirgendwo wieder.

Die "Stadt" wirkt genauso sonderbar ...

Lightning McQueen steht vor dem wichtigsten Rennen seiner Karriere.

Die "Stadt" wirkt genauso sonderbar wie ihre Bewohner und der sonst so gefeierte Rennwagen wird zur Reparatur der Straße verdonnert. McQueen will nur eins: so schnell wie nur möglich weg von hier!

Doch plötzlich geschieht etwas, das ihn umdenken lässt ...

Illustrationen:

Auf jeder Seite finden sich passend zur Handlung große und kleine Bilder (Screenshots aus dem entsprechenden Film). Die Qualität ist überraschend gut und so werden beim Lesen immer kurze Pausen eingelegt, um auch die Fotos ausgiebig zu betrachten.

Zusätzlich ziehen sich schwarz-weiße Muster über den unteren Rand der Seiten ohne vom Text abzulenken.

Altersempfehlung:

für Erstleser/Erst- bzw. Zweitklässler

Schrift und Zeilenabstand sind groß, um das Lesen zusätzlich zu erleichtern.

Einziges - aber vorherzusehendes - Manko sind die Namen der Rennwagen. Leichter wird es, wenn der Erstleser die Charaktere und deren Namen bereits kennt. Zusätzlich gibt es im Vorsatz aber eine Hilfe zur Aussprache.

Abschließend findet sich eine Leseurkunde.

Mein Eindruck:

Über dieses Buch bin ich nur durch Zufall gestolpert. Das Abenteuer ist eine vereinfachte Fassung des ersten Kinofilms.

Die Filme und die Charaktere sind bekannt und gefallen dem Erstleser sehr, was das Verständnis natürlich zusätzlich erleichtert.

Auch die einfachen Sätze und kurzen Kapitel sind gerade bei Anfängern sehr von Vorteil.

Das Abenteuer ist inhaltlich zwar gekürzt bzw. vereinfacht, aber trotzdem wurde es vom Erstleser immer wieder gerne zur Hand genommen. Wer Charaktere und Geschichte bereits kennt, ist doppelt im Vorteil.

Ein Ansporn zum selbstständigen Lesen dank einer spannenden und lustigen Geschichte.

Da muss wohl bald Band 2 her

Fazit:

Ein tolles Buch für erste Leseversuche, egal ob gemeinsam oder alleine.

Die Fibelschrift ist sehr groß und erleichtert es, Wörter aufzusplitten und selbstständig zu lesen. Bekannte Charaktere wecken zusätzlich das Interesse.

...

Rezensiertes Buch "Leselernstars - Disneys Cars - Das große Rennen um den Pokal" aus dem Jahr 2017