Cover-Bild König Laurin
  • Ersterscheinung: 24.08.2016
THiLO

König Laurin

Der Roman zum Film
Theodor, Sohn des großen Königs Dietrich, ist viel zu klein für sein Alter. Um seinem Vater zu beweisen, dass er trotzdem was auf dem Kasten hat, möchte er unbedingt am anstehenden Ritterturnier teilnehmen - und wird von allen verspottet und ausgelacht. Als Theodor die Hoffnung schon aufgegeben hat, seinen Vater je stolz machen zu können, begegnet er dem geheimnisvollen Zwergenkönig Laurin und lernt, dass man nicht groß sein muss, um Großes zu vollbringen. Gerade noch rechtzeitig: Denn das Königreich ist in Gefahr und nur Theodor kann es retten ... Das Buch zum Film von Matthias Lang, ausgezeichnet mit dem Goldenen Spatz 2016 in den Kategorien Bester Kino-/Fernsehfilm und Bester Darsteller (Volker Zack Michalowski)!

Veröffentlicht am 31.01.2018

Vom Mut der Kleinen

Theodor, der etwas klein geratene Sohn des Königs, wird von seinem Vater nicht wahr genommen. Er ist ein bisschen zu klein und wird zu oft übersehen.
Auf der Burg und im dazugehörigen Land wächst ...

Auf der Burg und im dazugehörigen Land wächst seit dem Tod seiner Mutter nichts mehr, da der Vater die Zwerge und allen voran Zwergenkönig Laurin des Landes verwiesen hat, da er den Zwergen die Schuld am Tod seiner geliebten Frau gibt.

Der Schreibstil ist, wie immer bei Kinderbüchern von thilo, sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte ist eingach grandios. Es zeigt sich wieder einmal, dass nicht das offensichtliche auch das ist was wahr ist. Theodor hat den richtigen Riecher und das Herz am rechten Fleck. Daher ist es für alle eine Lehre, nicht nur die Starken und Großen bringen es weit. Man darf auch gerne Klein und leise sein, Mut finder sich bei jedem, der ein reines Gewissen und einen guten Charakter hat. Mein Herz schlägt für Helden wie Theodor.

Veröffentlicht am 10.10.2016

Tolles Kinderbuch, sehr zu empfehlen!

Theo ist der Sohn des Königs. Er ist 16 Jahre alt, hat aber vor 8 Jahren, als seine Mutter starb, aufgehört, zu wachsen. Jetzt möchte er gerne an einem Ritterturnier teilnehmen, aber ihm fehlt es an Größe und Kraft. Doch da lernt er den Zwergenkönig Laurin kennen.....Ich habe das Buch mit meinem 8jährigen Sohn gelesen und es hat uns beide begeistert. Es ist wunderschön geschrieben, Nico hätte gerne Bilder von bestimmten Situationen gesehen. Wir mussten oft lachen und ich denke, Nico konnte auch etwas aus Theos Geschichte lernen. Den Film wollen wir uns auch auf jeden Fall anschauen und freuen uns schon sehr darauf. Wir sind sehr gespannt, wie er umgesetzt wurde und ob er mit dem Buch mithalten kann.