Cover-Bild Dark Wood
Thomas Finn

Dark Wood

Horrorthriller

Die Handlung: Ein gnadenloser Kampf ums Überleben
Die Schauplätze: Norwegens undurchdringliche Wälder. Ein unheimliches Höhlensystem. Ein geheimes Militärlager aus dem Zweiten Weltkrieg mit Forschungslabor. Ein uraltes Wikingergrab.
Die Charaktere: sechs Angestellte einer Hamburger Werbeagentur, vier Männer, zwei Frauen, die sich nicht besonders mögen. Das TV-Team einer neuen Reality-Show. Ein Verräter. ETWAS, das in den Wäldern lauert: uralt, grausam – und ansteckend!

Veröffentlicht am 07.02.2017

Grusel Dschungel-Camp im hohen Norden

Inhalt: Sechs Mitarbeiter einer Hamburger Werbeagentur sollen die Firma retten. Daher bewerben sie sich in einer Survival-Reality-TV-Show um Geld zu gewinnen um den drohenden Bankrot zu entfliehen.
Die ...

Die sechs werden in den Wäldern Norwegens ausgesetzt, umgeben von wundervoller Natur und in jedem Winkel Kameras. Für drei Tage müssen sie dort verweilen und die verschiedensten Aufgaben erledigen um einen entsprechenden Punktestand zu erreichen.
Hier ist natürlich Teamwork gefragt, jedoch wer schaut sich schon so eine Sendung ohne in Intrigen und Hinterlistigkeiten an? Die Kollegen werden systematisch gegeneinander ausgespielt und aufgehetzt, dass bringt den besonderen Clou.
Alles läuft reibungslos, vorerst. Doch dann entwickeln sich die Dinge in eine Richtung die sich kaum einer vorstellen mag. Einer der sechs wird angegriffen, der Kontakt zur Film-Crew scheint abgebrochen. Die sechs sind jetzt auf sich alleine gestellt. Sie müssen für drei Tage in den Wäldern überleben. Doch was sie entdecken lässt ihnen das Blut in den Adern gefrieren. Soll der Ort an den sie ausgesetzt wurden seinen Namen nicht von ungefähr haben: Trollheim?
Eine rasant Jagd beginnt und schnell geht es nicht mehr um Geld sondern nur noch um das nackte Überleben.

Meinung: Ich war vom Klappentext des Buches total begeistert und hab mich auf schöne Gruselstunden eingestellt. Der Anfang war auch sehr vielversprechend. Man lernt zuerst einmal etwas über die unterschiedlichen Charaktere der Firma kennen. Dann begleitet man den Trupp von Anfang an bis hin zum Survival-Camp. Man merkt zu Anfang schon, dass sich die Kollegen nicht ganz so grün sind und auch dass ihr Vorhaben, keine firmeninterne Geheimnisse für die Show preiszugeben, nur leere Versprechungen sind.
Die erste Aufgabe gilt es zu meistern und schon spaltet sich das Team. Sehr gute Voraussetzungen für so eine Show.
Ich vermute mal das ist der "Thriller" in diesem "Horror-Thriller".
Den Horror suche ich aber jetzt noch. Ja, teilweise war es spannend zu lesen und auch die Vorkomm nisse, die alles in eine Hetzjagd verwandeln, waren gut beschrieben. Jedoch hat es mich irgendwie mehr gelangweilt das Buch zu lesen. Ich wollte trotzdem wissen was in den Wäldern dort lauert und was mit den sechs Hamburgern alles passiert.
Richtung Ende hin wurde es leider total abgedreht und so weit von der Realität entfernt, dass ich nur noch dachte "euer Ernst?". Leider wurde es auch, für mich, immer widersprüchlicher, so dass ich eher so lapidar das Buch beendet habe. Ohne jeglichen Thrill, ohne Grusel, ohne Angst weiter zu lesen.
Für mich ein gelungener Ansatz, jedoch die Ausführung eher schlecht.