Cover-Bild Die Macht der Clans
Thomas Heise, Claas Meyer-Heuer

Die Macht der Clans

Arabische Großfamilien und ihre kriminellen Imperien - Ein SPIEGEL-Buch
»Beeindruckend und erschreckend zugleich.« WDR 3

Auf den Straßen deutscher Großstädte tobt ein Machtkampf: Kriminelle arabisch-stämmige Clans haben in Berlin, Bremen, Dortmund oder Essen über Jahre Großstadtkieze erobert – und kaum jemand hat sie aufgehalten. Lange waren Polizei und Justiz machtlos gegen die um sich greifende Gewalt. Nun hat der Staat den Kampf mit den Familienbanden aufgenommen. Bereits seit 2003 verfolgen die SPIEGEL-TV-Reporter Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer die kriminellen Machenschaften dieser Clans. Sie trafen Clan-Mitglieder bei Boxabenden und Gerichtsverhandlungen, sie waren bei Razzien vor Ort oder als auf offener Straße Prügeleien ausbrachen. In ihrem Buch geben sie tiefe Einblicke in die Strukturen der Clans, beschreiben, wie die Familienbanden so stark werden konnten – und analysieren, ob es dem Staat nun gelingen kann, die Kontrolle zurückzuerlangen.

Ausstattung: mit Bildteil

Veröffentlicht am 26.05.2022

Die Macht der Clans

Das Buch ist detailreich, sehr informativ und aufschlussreich geschrieben. Zwei Spiegelreporter, sind auf den Spuren der türkisch-kurdischlibanesischen Clans und wir finden, daß es ein sehr interessantes und anspruchsvolles Thema in der Gesellschaft ist.

Da hat sich jemand größte Mühe gegeben dieses Buch zu schreiben, der Schreibstil war immer flüssig, man kam gut in die Geschichte rein, vorallem ist dieses Buch gut recherchiert worden, die Thematik ist sehr gut ausgearbeitet und sehr gut vorstellbar geschrieben worden, denn in der heutigen Zeit ist dies wohl Gang und gebe und die bittere Realität.

Es ist schon erschreckend, einfach machtlos zuzusehen, ohne etwas unternehmen zu können. Die Justiz fällt wohl manchmal fragwürdige Urteile. Aber es entspricht der Realität und man kann wenig dagegen unternehmen. Das ist das traurige an der Geschichte, es ist Real und die Menschen schauen nicht genau hin, oder ist es ihnen schlicht weg egal?

Das Buch ist sehr gut geschrieben und
wir können dieses Buch allen Empfehlen, die diese Themen interessieren und auch nachvollziehen können.