Cover-Bild Das undenkbare Universum: Meister Eckhart und die Erfindung des Jetzt
  • Verlag: Acabus Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.03.2022
Thomas Hohn

Das undenkbare Universum: Meister Eckhart und die Erfindung des Jetzt

Ein Mönch, der auszog, die Welt zu verändern
Europa im Spätmittelalter: Andersdenkende werden verfolgt, es gibt blutige Auseinandersetzungen. Ein junger Mann, der als "Meister Eckhart" in die Geschichte eingehen wird, wagt ein kühnes und ungeheuerliches Abenteuer: Er sucht die Erkenntnis, will mehr Wissen als erlaubt ist. Doch seine Widersacher wollen ihn stoppen, mit Intrigen, Verleumdung und der Macht der Inquisition …
Noch Jahrhunderte später inspiriert Meister Eckhart Menschen auf der ganzen Welt. Thomas Hohn lässt in diesem packenden Mittelalter-Thriller den Philosophen und Mystiker lebendig werden und erzählt eine mitreißende und berührende Geschichte über Liebe, Verlust und Genialität.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Da denkt man lange darüber nach

MEINE MEINUNG
Wir lernen hier den jungen Eckhard kennen, der von seinem Vater in ein Dominikanerkloster gebracht, da der 12 jährige sehr wissbegierig war. Er wollte den Sinn des Lebens erfahren.
In diesem ...

MEINE MEINUNG
In diesem Kloster trifft er dann auf den Sohn eines Erzfeindes, der ihm das Leben im Kloster schwer macht. Da Eckhards Vater Vogt war und damals dem Vater von Andreas angeblich alles genommen hat.
Ausgerechnet in die Schwester von Andreas verliebt er sich dann und er begeht mit ihr auch eine große Sünde.

Er darf bei Bruder Horatio Schriften lesen, die nicht ganz von allen Gläubigen akzeptiert werden. Und als er dann Novize wird, hat er die Chance nach Paris zu gehen. Helene, seine große Liebe rät ihm auch dazu, denn er muss seinen Wissensdurst stillen, bevor er sich über seinen weiteren Weg Gedanken machen kann.

Dieses Buch regt einen schon viel zum nachdenken an, denn es gibt hier so viel, was einem selbst Rätsel aufgibt.
Der Autor hat hier wirklich verstanden, den Leser zu fesseln. Er hat Spannung aufgebaut, durch das Verhältnis von Andreas und Eckhard, er hat Liebe mit eingewoben durch Eckhard und Helene und er hat Aufregung mitspielen lassen durch den Disput zwischen Dominikaner und Franziskaner.

Man sieht, das auch damals schon die Politik eine große Rolle gespielt hat und das nicht nur die Religion das wichtigste war. Schon damals hat man verstanden einen anderen Menschen zu denunzieren und zu stürzen. Doch damals waren die Strafen noch tödlich, denn die Entlarvten wurden meist gefoltert, bevor sie verbrannt werden. Das macht dann auch die Spannung aus und auch die Aufregung, denn man ist immer hin und her gerissen, was hier alles geschieht.

Also von mir bekommt dieses Buch und auch der Autor hier gerne die vollen 5 Sterne, denn ich habe auch sehr viel über die Religion gelernt. Es war sehr interessant das hier alles zu lesen und man kann sich zu vielen Dingen auch selbst so seine Gedanken machen. Das lässt sich hier bei diesem Buch auch nicht vermeiden, denn bei allem was man liest, denkt man darüber nach, was man selbst dazu sagen würde.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Religion und Philosophie

Esse est Deus (Eckhart)

Esse est Deus (Eckhart)

Als Zwölfjähriger klopft Eckhart zögerlich ans Tor des Dominikanerklosters in Erfurt. Sein Entschluss, Wissen zu erlangen, weicht kurz der Unsicherheit, was ihn wohl hinter diesen Mauern erwartet. Wird das Leben mit den Mönchen seinen Drang, die Welt zu erkennen, Gott zu erleben, tatsächlich stillen?

Hervorragend recherchiert, präsentiert Autor Thomas Hohn das Leben und Schaffen Eckharts, vom bildungshungrigen Kind bis zum weisen Alten. Viele romanhafte Details fließen mit tatsächlichen Begebenheiten zusammen und lassen so eine wunderbare Geschichte entstehen, die flüssig und interessant zu lesen ist.

Während einige Mönche Eckhart rasch unter ihre Fittiche nehmen und ihm Mentor sind, gibt es aber auch Neider und Widersacher im Kloster. Und auch außerhalb lockt die Stadt mit allerhand Verführungen. Der Drang, alles Wissen zu sammeln und das Göttliche zu erfahren, bleibt aber lebenslang sein innerster und unumstößlicher Wunsch. So verwundert es nicht, dass Eckhart schon in jungen Jahren Sprachen lernt und schwierige Schriften studiert, Fleiß und Ehrgeiz ihn rasch auch ins Ausland reisen lassen, wo er nicht nur in Paris und Köln mit bekannten Persönlichkeiten diskutiert. Von Beginn an bis ins hohe Alter jedoch, muss er immer wieder und immer öfter seine Theorien verteidigen. Die Heilige Inquisition macht auch vor den Lehren des Meister Eckhart nicht Halt, insbesondere, weil er Religion und Philosophie zu verständlichen Denkmustern verquickt und auch das „einfache Volk“ an seinen Erkenntnissen teilhaben lässt, in deutscher Sprache seine Predigten abhält.

In lebendigen und anschaulichen Szenen dürfen wir als Leser Meister Eckhart begleiten, seinen Demütigungen ebenso beiwohnen wie seinen großen Erfolgen, seine applaudierenden Anhänger kennenlernen und mitfiebern, ob er weltlichen Verführungen widerstehen kann, wie er mit Intrigen und Verleumdungen umgeht.

Thomas Hohn versteht es meisterlich, aus geschichtlichen Tatsachen und alten Aufzeichnungen und Überlieferungen einen fesselnden Roman zu zaubern, der allen diesbezüglich interessierten Lesern nur ans Herz gelegt werden kann.

Titel Das undenkbare Universum: Meister Eckhart und die Erfindung des Jetzt

Autor Thomas Hohn