Cover-Bild Winston Churchill
  • Ersterscheinung: 15.09.2014
Thomas Kielinger

Winston Churchill

Der späte Held
Als Winston Churchill 25 Jahre alt war, hatte er Kriege auf drei Kontinenten erlebt, fünf Bücher geschrieben und einen Sitz im britischen Unterhaus gewonnen. Als er 60 war, galt er politisch als gescheiterter Mann. Doch dann kam mit dem Zweiten Weltkrieg Churchills größte Stunde. Als Premierminister leistete er den entscheidenden Widerstand gegen Hitler-Deutschland und führte sein Land bis zum siegreichen Kriegsende.
”Wir sind doch alle Würmer. Aber ich glaube, ich bin ein Glühwurm“, hat Winston Churchill (1874–1965) in jungen Jahren einmal verkündet. Kaum einer besaß so reiche Talente, um solchen Ehrgeiz zu befriedigen. Churchill kämpfte als Soldat in Englands Kolonialkriegen, wurde als Kriegskorrespondent und Kriegsabenteurer berühmt, bekleidete im Laufe seines Lebens fast jeden Ministerposten seines Landes und wurde zwei Mal Premierminister. Daneben war er ein anerkannter Maler, ein begeisternder Redner und ein begnadeter Schriftsteller – der einzige Staatsmann, der je den Nobelpreis für Literatur erhielt. Dabei konnte er gleichermaßen inspirieren wie irritieren: als radikaler Sozialreformer und als Imperialist alter Schule, als entschlossener Krieger und als Vordenker einer friedlichen Welt nach den Weltkriegen. Thomas Kielinger erzählt das fesselnde Leben dieser Jahrhundertgestalt mit kritischer Bewunderung und narrativem Glanz.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein Held, der es einem nicht immer leicht machte ihn zu lieben

Die Biografie „Winston Churchill – der späte Held“ wurde von dem deutschen Journalisten Thomas Kielinger geschrieben. Das Buch ist 2015 im Verlag C.H. Beck erschienen und umfasst 400 Seiten.

Wunderbares, ...

Wunderbares, sehr informatives Buch über einen sehr interessanten Helden der es einem nicht immer leicht machte ihn zu lieben.

Thomas Kielinger ist ein deutscher Journalist und Autor, welcher Anglistik, Germanistik und Philosophie studiert hat. Direkt nach seinem Studium arbeitete er drei Jahre als Lektor am German Department in Cardiff, Wales. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitete er von 1971 bis 1977 als Literaturkritiker bei der Tageszeitung „die Welt“, anschließend wurde er als US-Korrespondent der Zeitung für acht Jahre nach Washington D.C. geschickt. Nach seiner Rückkehr arbeitete er von 1985 – 1994 als Chefredakteur bei der Wochenzeitung „Rheinischer Merkur“. Anschließend machte er sich für vier Jahre selbstständig und arbeitete als Autor und Berater für politische Stiftungen. 1998 ging er für „die Welt“ als Korrespondent nach London, wo er nach heute lebt und arbeitet. Er gehörte für viele Jahre zum Lenkungsausschuss der deutsch-englischen Königswinter-Konferenz. Er arbeitete nicht nur für „die Welt“, sondern auch regelmäßig für die BBC und andere britische wie deutsche Medien. Zudem schrieb er mehrere Bücher über Großbritannien und über das Verhältnis zwischen Großbritannien und Deutschland. 2012 schrieb er eine Biografie über Elisabeth II (Elizabeth II – das Leben der Queen). Er gewann mehrere Preise. Unter anderem wurde er 1995 als Ehrenoffizier des Order of the British Empire ausgezeichnet.

Ich habe Churchill schon seit meiner Jugend dafür bewundert, dass er England während des zweiten Weltkriegs so ein wunderbarer Premierminister war, auch wenn er den Briten einiges abverlangte und dafür, dass er scheinbar Hitler bzw. den Zweiten Weltkrieg vorausgehen hatte. Doch nachdem ich diese Biografie gelesen habe, ist mir erst klargeworden, wie wenig ich wirklich über ihn wusste. Nach seiner Schulzeit schloss er sich dem Militär an, wo er seinen Mut zeigen konnte und dies wird sehr spannend im Buch erzählt. Dann wusste ich nicht, dass er einen langen, steinigen Weg bis zum Amt des Premierministers vor sich hatte. Außerdem waren mir der Depressionsfluch seiner Familie genauso unbekannt wie, dass er ein begabter Maler und Schriftsteller war. Er gewann sogar den Nobelpreis für Literatur. Bewundernswert finde ich es, dass er seiner Frau immer treu blieb,

Der Autor hat einen wundervollen Schreibstil, so dass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt. Es fängt mit einer Szene während des zweiten Weltkriegs an und am Ende des Buches gibt es noch einen Epilog, der Winston Churchills Leben perfekt zusammenfasst. Genial fand ich, dass es nicht nur Zitate von Churchill und seinen Liebsten oder Anhängern gab, sondern dass auch die Gegner von ihm zu Wort kamen. Außerdem habe ich durch die Lektüre des Buches sehr viel über den zweiten Weltkrieg aus britischer Sicht gelernt. Auch die Fotos waren wunderbar eingebracht, wobei es meiner Meinung nach, gern noch ein wenig mehr hätten sein können, aber das wäre nur das I-Tüpfele auf einem wunderbaren Buch gewesen.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Winston Churchill war kein leichter Mensch und nicht immer sympathisch, aber sich selbst blieb er bis zuletzt treu und genau dies wie auch sein Mut machen ihnen für mich zu einem Helden. Das Buch lohnt sich für jeden Leser der mehr über ihn wissen möchte wie auch für jene die mehr über eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Zweiten Weltkriegs wissen wollen.