Cover-Bild Buddenbrooks
  • Ersterscheinung: 01.11.1989
Thomas Mann

Buddenbrooks

Verfall einer Familie

»Es ist eine hervorragende Arbeit, redlich, positiv und reich«, urteilte S. Fischers Lektor Moritz Heimann nach der Lektüre des Manuskripts über Thomas Manns ersten Roman, seinen wohl am meisten gelesenen, am meisten verbreiteten. ›Verfall einer Familie‹ – sein Untertitel scheint ihn einzureihen in eine bestimmte Gattung, aber »der Zug zum Satirischen und Grottesken«, der darin steckt, hebt ihn zugleich davon ab, gibt ihm einen eigenen Charakter, eigene Wirkung bis in die Gegenwart.
Thomas Mann erzählt nur wenig verschlüsselt die Geschichte seiner Familie und ihrer Stellung in der Vaterstadt Lübeck, soweit er sie nachvollziehen, in Einzelheiten überblicken konnte, ja sogar noch miterlebt hat. Verwandte, Honoratioren und markante Persönlichkeiten seiner Jugend werden integriert. Den meisten Raum nimmt das Leben Thomas Buddenbrooks ein, »ein modernes Heldenleben«; sein Sohn Hanno wird einen langen Strich unter die Genealogie der Familie setzen und sich rechtfertigen mit den Worten: »Ich glaubte ... ich glaubte ... es käme nichts mehr ...«
In denmehr als hundert Jahren seit seinem ersten Erscheinen hat der Roman unzählige Menschen in seinen Bann gezogen und hat bis heute nichts an Charme und Aktualität eingebüßt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Buddenbrooks

Thomas Manns Buddenbrooks gehört zu den Klassikern der Weltliteratur. Er schrieb das Buch vor mehr als 100 Jahren. Dadurch sind Schreibstil und Sprache natürlich anders als unsere heute, aber trotzdem leicht zu verstehen. Ich brauchte für die Buddenbrooks zwar länger als normal, habe es aber sehr gerne gelesen.

Bisher kannte ich nur die Verfilmungen von den Buddenbrooks und fand diese so unterschiedlich, aber auf ihre Art und Weise gut das ich schon seit langen den Wunsch hatte das Buch zu lesen. Nun ist es mir in die Hände gefallen und ich habe es gerne gelesen. Als erstes ist mir sofort der Unterschied zu der Verfilmung aus dem Jahr 1959 aufgefallen. Dort wird die Geschichte ziemlich frei und komprimiert wieder gegeben.

Nun aber zum Buch. Am Anfang musste ich mich erst in die „alte“ Sprache einfinden. Dies ist mir ungefähr nach 50 Seiten gelungen. Danach habe ich das Buch ungern aus den Händen gelegt. Die Geschichte von der Familie Budddenbrook die ein hohes Ansehen in der Stadt Lübeck hat, fängt an mit den Jahren zu zerfallen. Es sterben die alten und die Jungen kommen an die „Macht“. Doch diese Generation ist überschattet von Scheidung, Krankheit und Versagens Ängsten.

Zum Inhalt muss ich ja eigentlich nicht sehr viel schreiben, denn das Meisterwerk von Thomas Mann ist eigentlich in aller Munde. Jeder hat schon mal was von Buddenbrooks gehört, gelesen oder gesehen. Darum behalte ich es mir vor hier etwas über den Inhalt wieder zu geben.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Ich liebe die „alte“ Sprache und lese zwischendurch gerne solche Klassiker!