Cover-Bild Karlchen
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Thomas Matiszik

Karlchen

Modrichs erster Fall
Ist der Mensch von Natur aus böse?
Karl Ressler liebt die Bee Gees. Und er tötet, weil es ihm Spaß macht. Schon als Kind schikanierte er seine Umwelt mit perfiden Spielchen, heute quält er seine Opfer bis zum tödlichen Ende.
Als ein Mädchen vermisst wird, eröffnet Kommissar Peer Modrich die Jagd auf „Karlchen“. Allerdings scheint Modrich zu viele Probleme mit sich selbst zu haben – und mit Morbus Meulengracht, der ihm regelmäßig gewaltige Kater beschert. Daher ist es dann auch nicht Modrich, sondern seine Kollegin Guddi, die die Hatz auf Karl Ressler immer wieder vorantreibt. Das blutige Katz- und Mausspiel fordert viele Opfer und steuert in atemberaubendem Tempo auf den dramatischen Showdown zu.

• ech68 und Falt haben dieses Buch in einem Regal.
  • Falt hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Nichts für schwache Nerven

Die Cover gefallen mir beide sehr gut, vor allem, dass sie sich gegenseitig ergänzen. Die Länge der Kapitel fand ich bei beiden Büchern sehr gut, ebenso die Länge der Bücher an sich – auch wenn es mich sehr gefreut hat, dass der zweite Teil ein paar Seiten mehr hat ;)

Der erste Fall rund um Karlchen ist wirklich nichts für schwache Nerven. Der Schreibstil ist gut zu lesen, ich kam ohne Probleme in die Story rein, doch die Brutalität hat mich dann doch überrascht. Dennoch gab es einen guten Mix aus Humor, Spannung und Tiefe, so dass ich das Buch nur schwer weg legen konnte – auch wenn das Ende recht vorhersehbar war.

Die Charaktere waren sehr interessant, vor allem die Problematik rund um Modrich und seinem Alkoholkonsum fand ich sehr gut dargestellt. Spannend fand ich aber vor allem die Passagen die Karlchen ein bisschen mehr erklärt haben...das nahm manchmal schon seltsame Züge an – im besten Sinne ;)

Für mich ein gelungener Debütroman, mit sehr interessanten Charakteren und einer Story, die immer wieder überrascht.