Cover-Bild Dreifinger
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Thomas Will

Dreifinger

mit magischem Lesezeichen
Wie überall im Königreich warten Johanna und ihre Schwalbe „Flitzer“ voller Ungeduld auf die Rückkehr der anderen Schwalben. Gelten die schwarz gefi ederten, eleganten Vögel den Menschen doch als Glücksbringer. Da erscheint der Bauernjunge Mel mit seiner weißen Schwalbe „Wolke“ und erzählt Johanna, warum die anderen Schwalben noch nicht zurückgekehrt sind. Zusammen mit ihm begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise. Aber sie müssen sich beeilen, denn zur Befreiung der Schwalben bleiben ihnen nur fünf Tage. Unterwegs schließen sie neue Freundschaften und treffen auf seltsame Wesen.
Wird es ihnen gelingen, die Schwalben und damit das Glück in ihr Königreich zurückzubringen?
Und welche Rolle spielen dabei Dreifi nger, Flitzer und Wolke?
Entzaubere mit dem magischen Lesezeichen die Kapitelüberschriften und lass dich in die Welt von „Dreifi nger“ entführen. Hier fi ndest du Freundschaft, Abenteuer und Mut.

Veröffentlicht am 25.01.2023

spannende Abenteuergeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Und welche Rolle spielen dabei Dreifi nger, Flitzer und Wolke?
Entzaubere mit dem magischen Lesezeichen die Kapitelüberschriften und lass dich in die Welt von „Dreifinger“ entführen. Hier fi ndest du Freundschaft, Abenteuer und Mut.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet und macht neugierig auf die Geschichte. Neben einem Mädchen und einem Junge ist ein merkwürdiges Wesen erkennbar, welches man auf den ersten Blick nicht zuordnen kann und so das Interesse geweckt wird. Auch der Wald und der Hintergrund sind schön gezeichnet.

Eine wunderschöne, fantasievolle, kreative und ermutigende Geschichte über Freundschaft, Abenteuer und Zusammenhalt. Nachdem die Königstochter Johanna bereits einige Zeit auf die Rückkehr der Schwalben gewartet hat und dies nicht geschieht, begibt sie sich selbst gemeinsam mit dem Bauernjungen Mel auf die Suche und trifft dabei auf besondere Wesen, knüpft neue Freundschaften und erlebt spannende Abenteuer.

Doch möchte ich hier inhaltlich nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschichte hinein und diese ist verständlich und spannend umgesetzt. Besonders schön sind die einzelnen Charaktere ausgearbeitet. Auch der kleine Dreifinger mit seiner besonderen Sprechweise konnte hier überzeugen und für einige Schmunzler sorgen. Die Charaktere gewinnt man schnell lieb und erlebt gemeinsam mit ihnen spannende Dinge.

Toll fand ich hier sich die Einteilung und Gliederung der einzelnen Kapitel. Die Kapitel selbst haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch gibt es hier eine weitere Besonderheit, denn die Kapitelüberschriften sind nur mit dem beigelegten magischen Lesezeichen identifizierbar. Denn diese sind auf dem Kopf und spiegelverkehrt abgedruckt und mit Hilfe der Spiegelfläche auf der Rückseite des Lesezeichens kann man diese entziffern. Ein tolles Extra, dass sehr viel Freude macht. Gleichzeitig verraten die Überschriften nicht zu viel und erzeugen Spannung.

Die eingefügten Zeichnungen sind zwar recht rar, aber dennoch sehr schön gemacht und unterstreichen die Geschichte sehr gut. Die schwarz-weiß Illustrationen veranschaulichen die Situation.

Eine spannende Abenteuergeschichte, die gut unterhält und nebenbei Werte wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt mit eingebunden werden. Mir hat dies sehr gut gefallen und die Geschichte lässt sich angenehm, locker und flüssig lesen. Dabei wird für gute Unterhaltung gesorgt und ich empfehle diese sehr gern weiter.

Fazit: