Cover-Bild Vier Nullen zu viel
  • Ersterscheinung: 26.09.2021
Thorsten Smidt

Vier Nullen zu viel

oder: Eine Reise nach Polen, um auf vernünftige Gedanken zu kommen
Warschau 1995, der „wilde Osten”. Thomas ist 19 und designierter Erbe einer untergehenden Bonner Lacke- und Farbendynastie. Eigentlich will er lieber Fotografie studieren, als in Polen neue Märkte zu erschließen. Auf Drängen des Vaters begibt er sich dennoch nach Warschau, wo er auf gewissenlose Geschäftemacher und anarchische Künstler trifft. Zwischen beiden Seiten bewegt sich die rätselhafte Maria, in die sich Thomas Hals über Kopf verliebt. Doch damit beginnen seine Probleme erst ...
Ein literarisches Roadmovie, eine skurrile Coming-of-Age-Story: Vier Nullen zu viel führt uns zurück in die rauschhaften 90er-Jahre, in denen alles möglich zu sein schien. Thorsten Smidt wirft einen klugen, äußerst amüsanten Blick auf diese Zeit des Umbruchs und erzählt seine Geschichte mit viel Spannung und Witz.

"Vier Nullen zu viel" ist der erste Band des neuen Imprints "Woobooks", das außergewöhnlichen Texten abseits des Mainstreams eine Chance gibt. Die Entstehung des Buches war von einer Crowdfunding-Aktion begleitet, die innerhalb kürzester Zeit erfolgreich war und das große Interesse an dem Roman und dem Autor gezeigt hat. Mehr Infos unter www.woobooks.de

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ein abgedrehter Roadtrip nach Polen der ganz besonderen Art

Der Autor Thorsten Smidt beamt Leseinteressierte mit seinem herrlich skurrilen Roman "Vier Nullen zu viel - oder: Eine Reise nach Polen, um auf vernünftige Gedanken zu kommen" zurück in die 90er Jahre.

Ganz ...

Ganz ohne DeLorean und Plutonium aus zweifelhaften Quellen gibt das abgedrehte Roadmovie unheimlich Gas vom Start weg.

Die damalige Goldgräberstimmung in den Ostblockländern ist förmlich spürbar.

Dreh- und Angelpunkt in dieser Story ist dabei der junge Thomas, der für das Business der Bonner Lack- und Farbdynastie dann eher widerwillig zu einer Reise nach Polen aufbricht. Was er dabei dann alles erlebt möchte ich hier nicht vorab weiter spoilern.

Ein sehr unterhaltsames Buch, dass viele Szenerien der damaligen Aufbruchstimmung einfängt. Mitunter vielleicht etwas überspitzt dargestellt und mit einer Prise Humor und Witz garniert präsentierte sich mir das Buch dann durchweg kurzweilig.