Cover-Bild Cottage Life
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 25.01.2024
Tiffany Francis-Baker

Cottage Life

Inspirationen für ein einfaches, entschleunigtes und bewusstes Leben
Kathrin Köller (Übersetzer)

Den Trubel hinter sich lassen mit DIY-Projekten im Cottagecore-Stil

Der Duft von ofenwarmem Brot, frische Blumen in der Vase und Sonnenlicht, das durch handgenähte Vorhänge fällt. Mit diesem stimmungsvoll gestalteten DIY-Buch tauchen Sie direkt ein in die entschleunigende Welt des Cottagecore. einer Lebensart, die durch die Rückkehr zu einem ländlichen Lebensgefühl bewusst Raum schafft für die Schönheit der einfachen Dinge. Dekorationstipps, kreative Projekte und Rezepte mit saisonalen Zutaten verhelfen dazu, im Alltag zu entschleunigen und nachhaltiger und sinnerfüllter zu leben.

Das einfache und naturverbundene Leben bewusst in vollen Zügen genießen

Dieses Kreativbuch bietet Ihnen detaillierte Anleitungen zu den verschiedensten Aspekten des naturverbundenen und achtsamen Lebens. So erforscht jedes Kapitel verschiedene Möglichkeiten, den Landhausstil zu leben, welcher auf Wiederverwendung, Recycling und Upcycling setzt. Beispielsweise wird gezeigt, wie der Cottagecore-Kleiderschrank eingerichtet werden kann, wie der eigene Garten bestellt und wie saisonal gekocht werden kann. Auch Anleitungen für eine achtsamere Wahrnehmung der Natur, die Herstellung von ätherischen Ölen, Blumenarrangements und Deko- und Interieur-Tipps finden Sie in diesem Handbuch.

Das ideale Einsteiger-Buch zum kreativen Cottagecore-Trend. Mit vielen Anleitungen, inspirierenden Texten und liebevollen Illustrationen, die Ihnen helfen den Cottagecore-Stil im eigenen Leben zu integrieren.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Schön anzuschauen, aber keine neuen Erkenntnisse

Unser moderner Alltag ist schnell, laut, überfüllt, hektisch und randvoll mit digitalen Einflüssen. Die Sehnsucht nach dem "Wie-früher-Gefühl", verbunden mit Nostalgie und Achtsamkeit wird immer größer. Einmal raus aus diesen ganzen Zwängen der 21. Jahrhunderts und wieder da ankommen, wo man sich selbst spürt. Mittlerweile gibt es so viele Bücher, die den Cottagecore-Lebensstil Interessierten nahebringen möchte, dass der Markt beinahe schon übersättigt ist.

Mit "Cottage Life" von Tiffany Francis-Baker halten die Leser;innen ein sehr durchgestyltes Buch in den Händen, das ztwar schön anzuschauen ist, aber inhaltlich nicht wirklich viel Neues zu bieten hat. Entschleunigung, Achtsamkeit, bewusster Leben sind die Schlagworte, die auch in vielen Post der digitalen Medien zu finden sind.

So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass sich Vieles wiederholt, was anderswo schon oft vorgestellt worden ist - inhaltlich also quasi fast identisch, nur eben in der Präsentation unterschiedlich. Von der Anleitung zum Socken stopfen über das Zusammenstellen einer kompletten Garderobe im Cottage-Life-Stil bis hin zu DIY-Projekten wie Naturkosmetik oder Reinigungsmittel herstellen, Deko-Tipps und Zero-Waste-Küche ist alles dabei, um den nachhaltigen, entschleunigten und achtsames Lebensstil auch wirklich umsetzen und leben zu können.

Die Fotos sind Geschmackssache, sind auf den ersten Blick zwar schön anzuschauen, wirken aber doch sehr steril, gestellt und lassen Inspirationen und Wow-Momente vermissen. Insgesamt neutrale 3 Sternchen