Cover-Bild ProvinzabgrÜÜnde - die Zweite
  • Ersterscheinung: 01.10.2017
Tilman Schulze

ProvinzabgrÜÜnde - die Zweite

Noch provinzieller, noch abgründiger - noch ABSURDER
Sie haben die Mordserie in Rest aufgeklärt? Gut gemacht, denn es wartet eine neue Aufgabe auf Sie: Nach bewährtem Rezept begeben Sie sich in den Nachbarort Schlachtenberg. Ein Ort, der jedoch noch kleiner, noch abgelegener und deutlich düsterer erscheint. Der örtliche Metzger wurde erstochen und auf Ihrem abenteuerlichen Weg zur Aufklärung begegnen Ihnen wieder allerlei skurrile Gestalten. Doch Vorsicht ist geboten: Sie werden anscheinend verfolgt…

Auch im zweiten Werk von Tilman Schulze wird kein dörfliches Klischee ausgelassen: Eine weitere Gemeinde wird verwurstet – diesmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Jedoch ist die Stimmung des Romans auch tiefgründiger und kritischer gehalten. Ein optimales Lesevergnügen nicht nur für herbstliche Stunden oder lange Winterabende.

• Dieses Buch befindet sich bei NicoleP in einem Regal.
  • NicoleP hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.11.2017

ProvinzabgrÜÜnde – die Zweite!

Nachdem die Mordserie in Rest im Vorgängerroman „Provinzabgründe“ aufgeklärt wurde, geht es nun in den Nachbarort Schlachtenberg. Ein kleiner Ort irgendwo am A… der Welt. Hier ist der Metzger erstochen worden. Dieser bittet aus seinem Grab heraus den Leser, dass dieser seinen Mörder findet.

Wie schon in „Provinzabgründe“ kommunizieren die Figuren direkt mit dem Leser. Verschiedenste Charaktere bringen diesem das Provinzleben und -denken näher. Darüber hinaus beschäftigt sich die Geschichte auch mit der heutigen Gesellschaft. Die einzelnen Figuren erzählen von sich und ihren Ansichten von Politik, Weltgeschehen und Umwelt. Alles von Autor Tilmann Schulze humorvoll verpackt.

So manche Figur erinnert während des Lesens an Personen aus dem realen Leben. Jeder Charakter ist einzigartig. Dies macht die Suche nach dem Metzger-Mörder eher zu einem Nebenschauplatz. Es ist viel interessanter, den verschiedenen Ansichten der Einwohner zu folgen, denn dieses Buch zeigt deutlich, wie unsere Gesellschaft tickt. Es wirkt weder übertrieben noch künstlich.

Das Buch ist als „Humor-Krimi“ bezeichnet und dies trifft es ganz gut. Man sollte dieses Buch mit einem Augenzwinkern lesen und sich von der Geschichte einfach mitnehmen lassen. Da das Buch kaum 200 Seiten lang ist, lässt es sich prima an einem Nachmittag lesen.

Ich danke dem AAVAA-Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplares.