Cover-Bild Im Namen der Flagge

Im Namen der Flagge

Die Macht politischer Symbole
Birgit Brandau (Übersetzer)

Eine unterhaltsame Lektion in Weltpolitik und Weltgeschichte

Die Welt ist heute wieder ein beunruhigender Ort, vom neuen Nationalismus in China über die gespaltenen Gesellschaften in Europa und den USA bis hin zum furchterregenden Aufstieg des IS. Wenn man einen Blick auf die Flaggen dieser Länder und Organisationen wirft, dann wird vieles klar, was auf den ersten Blick völlig unverständlich erscheint.

Denn seit Jahrtausenden verkörpern Flaggen unsere Hoffnungen und Träume. Wir schwenken sie, wir verbrennen sie, wir marschieren unter ihren Farben. Flaggen wehen vor der UNO, auf arabischen Straßen, in den Vorgärten von Texas. Ihre Symbole trennen oder vereinen uns. Und auch im 21. Jahrhundert sterben noch Menschen dafür.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Im Namen der Flagge

Das Buch ist unterteilt in 9 Abschnitte:

„Die Stars and Stripes“

Das Buch ist unterteilt in 9 Abschnitte:

„Die Stars and Stripes“
Hier geht es um die amerikanische Flagge, die z.B. nie den Bosen berühren darf und man erfährt von Gesetzen, wie man die Flagge richtig zu falten hat.

„Die Union und der Jack“
Was für mich neu war: man kann die Flagge verkehrt herum aufhängen – ist sogar schon bei wichtigen Ereignissen passiert. In England darf die Flagge auch den Boden berühren.

„Das Kreuz und die Kreuzzüge“
Hier geht es um die europäischen Flaggen, entweder mit Streifen oder mit den Kreuzen – die Dänen sind z.B. sehr stolz auf ihre Fahne (kann ich nur bestätigen) und die Norweger scheinbar auch. Die russische Flagge hat mit ihrer Farbwahl einen großen Einfluss auf die anderen Länder des Ostblocks gehabt. Sie spiegeln sich immer wieder.

„Farben Arabiens“
In Saudi-Arabien hängt eine Flagge nie auf Halbmast, das steht für Blasphemie.

„Flaggen der Angst“
Hier geht der Autor näher auf die Flaggen der terroristischen Gruppierungen ein, die meistens einen hohen Schwarzanteil haben.

„Jenseits von Eden“
In der indischen Flagge steht das Grün für den Islam und das Safrangelb für die Hindus, Buddhisten und Jains. Der weiße Streifen bindet den Frieden zwischen den anderen beiden Farben. In der chinesischen Flagge steht das Rot für den Kommunismus, der große Stern für die Führung der kommunistischen Partei und die 4 kleinen Sterne für die Maos Einheitsform.

„Flaggen der Freiheit“
Rot, Gold, Grün und Schwarz sind die typischen Flaggenfarben von Afrika und stehen für die Unabhängigkeit und Freiheit. In Ghana steht das Gold z.B. für die Bodenschätze.

„Flaggen der Revolution“
Schwerpunkt ist hier Süd- und Mittelamerika – mit am bekanntesten ist wohl die rot-weiß-blaue Flagge von Panama, der größten Handelsflotte der Welt.
In Peru gibt es z.B. eine Diskussion, ob man nackt auf der eigenen Landesflagge sitzen darf, die als Sattel auf einem Pferd dient.

„Die Guten, die Bösen und die Hässlichen“
Totenkopfflagge, die weiße Flagge oder auch die Nato-Flagge, wo die Länder nach dem französischen System aufgelistet werden. Aber hier wird auch eine mir unbekannte Flagge erwähnt: die Planet Erde Flagge. Ich wusste überhaupt nicht, das es das gibt…

Mir hat der Inhalt sehr gut gefallen und ich habe auch viel neues gelernt – ich kannte tatsächlich wirklich nur einen Hintergrund einer Flagge gut. Die der IKRK, da ich dort mal ehrenamtlich tätig war. Natürlich gibt es in dem Buch einige Passagen, die etwas langatmig erzählt wurden, aber auch die sind interessant, und öffnen die Augen für andere Sichtweisen. Ein Buch, das genau den Nerv der Zeit trifft – den Autor werde ich im Auge behalten. Sein anderes Werk steht schon auf meiner Wunschliste.