Cover-Bild Sex-Workers

Sex-Workers

Das ganz normale Leben
In seinem aufwändigen Bildband im 6-Farbdruck porträtiert Tim Oehler 30
Sexarbeiter:innen. „Urteile nicht über ein Leben, dass Du nicht
selbst gelebt hast.“ Das steht in großen Lettern auf einer der
Einleitungsseiten und gibt als Grundmotiv die Richtung vor: Tim
Oehler zeigt die Protagonisten:innen in ehrlichen, niemals voyeuristischen
Aufnahmen. Die tabuisierte Sexarbeit bekommt ein
Gesicht. Respektvoll und offen.
Jede/r Akteur:in wird im typischen Arbeitsumfeld gezeigt, aber
auch Einblicke in das Privatleben sind zu sehen. Da wird gekocht
und eingekauft, ein Kinderfahrrad repariert oder mit dem Hund
spaziert. Das ganz normale Leben eben.
In sehr persönlichen Texten schildern die Teilnehmer:innen ihre
Sicht auf die Sexarbeit und ihr jeweiliges Selbstverständnis in
dieser diversen Branche. Sie wünschen sich, dass ihre Perspektive
dazu beiträgt, den stigmatisierenden Umgang mit der Sexarbeit
zu überwinden. Miteinander reden, nicht übereinander.
Das ist der Weg zu mehr Wertschätzung.

• Dieses Buch befindet sich bei Paperboat in einem Regal.
  • Paperboat hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ein Einblick in eine verborgene Welt

In letzter Zeit habe ich mehr und mehr Lust auf Bildbände, und wie die meisten habe ich mir auch diesen hier antiquarisch besorgt.

Tim Oehler hat für ein Fotoprojekt Sexarbeitende besucht. Sexarbeiter:innen, Stripper:innen, Masseur:innen, Frauen wie Männer und Transpersonen. Jede:n von ihnen lässt er mit einem Portrait und Text/Gedanken zu Wort kommen. Sowohl an ihrem Arbeitsplatz in Bordellen, BDSM-Studios, Massagestudios, Laufhäusern oder Stripclubs als auch in ihren Freizeithabitaten hat er Fotos mit ihnen gemacht und in diesem Bildband vereint. Kontraste, die größer nicht sein könnten und doch zusammen gehören wie jeder Feierabend zur berufstätigen Person. Und zeigt damit, dass Sexarbeit auch Arbeit ist. Care-Arbeit auf einem anderen Level.

Der Bildband ist wunderschön gestaltet, das fängt bereits im Außen an. Eingebunden in lilafarbenen Samt will ich beim Betrachten und Lesen das Buch gar nicht aus der Hand legen. Das Konzept Oehlers gefällt mir unglaublich gut. Auf einer Doppelseits jeweils Gedanken/Text und Portraits einer Person nebeneinander. Die Porträts immer im gleichen Stil; dunkler Hintergrund, die Person beleuchtet in Lila- und Pinktönen. Auf den Folgeseiten die jeweilige Person in ihren Arbeitsräumen. Dann die Person in ihren privaten Umfeldern, bunt wie das Leben selbst. Die Gedanken der vorgestellten Personen sind vielfältig, doch eins eint sie; der Wunsch, nicht mehr stigmatisiert und ihre gewählte Arbeit nicht tabuisiert zu werden.

Ich stelle demnächst gerne noch andere Bildbände vor, in die ich in der letzten Zeit hineingeblättert habe!