Cover-Bild Ella in den Ferien
Band 5 der Reihe "Die Ella-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2014
Timo Parvela

Ella in den Ferien

Nina Stohner (Übersetzer), Anu Stohner (Übersetzer), Sabine Wilharm (Illustrator)

Ein neues Abenteuer mit Ella

Sommerzeit ist Ferienzeit, und deswegen brechen Ella, ihre Freunde, der Lehrer und die komische Reisetante auf zum Urlaub auf See. Mit dem Schiff wollen sie übers Meer schippern, schnorcheln, schwimmen und es sich gut gehen lassen. Nur die Reisetante will immer alles bestimmen und ihnen zeigen, wo es langgeht. Aber diese Rechnung hat sie ohne Ella und ihre Freunde gemacht. Die stellen nämlich mal eben alles auf den Kopf, sorgen für reichlich Aufregung und machen, wie immer, nichts als Quatsch. Dieses Mal freut sich selbst der Lehrer darüber, der mal eine kleine Ruhepause hat, nur dass man ihn ständig ins Wasser schmeißt, das findet er nicht so toll.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 18.08.2019

witzig vom Anfang bis zum Ende

Die Altersangabe entspricht dem Alter der Hauptdarsteller und ist meiner Meinung nach richtig gewählt.

Für Wenigleser ist es allerdings sicher schwer sich alleine durch das Buch zu lesen, da es nur wenige Bilder hat die es noch auflockern.
Pädagogisch wertvoll ist das Buch vielleicht nicht, aber es ist einfach genial witzig und unterhaltsam.
Man trifft auf die unterschiedlichsten Charaktere, die Timo Parvela in gekonnter Weise auf seinen Seiten zum Leben erweckt.
Da gibt es neben dem Genie Timo, der immer eine gute Idee hat auch den weinerlichen eher ängstlichen Mika, den Rambo, der in seinen Äußerungen immer gegen alles ist und dies auch auf ein wenig brutale Weise verbal kundt tut .Außerdem ist da noch der etwas verpeilte Pekka, der eher einfach gestrickt ist und oft nicht so wirklich alles richtig mitbekommt, aber der einzige ist, der den Rambo besänftigen kann.
Dann hat es als ruhigen Gegenpol noch die drei Mädels Tiina, Hanna und Ella, die das ganze auf ihre bezaubernde Art wieder ins rechte Lot rücken und natürlich den Lehrer, der im Buch auch immer nur der Lehrer genannt wird.
Ein wenig chaotisch und immer ein kleines Mißgeschick im Rücken.
Ihm passiert in den Büchern immer das ganze Buch über das selbe, auf eine abwechslungsreiche Art.
So fällt er in diesem Buch immer wieder ins Wasser, worauf der Leser ab dem zweiten Mal schon immer gespannt wartet, wenn der Lehrer sich nur dem Wasser nähert.
Geschichten aus dem Leben der Kinder ,die abenteuerlich erzählt sind und immer sind die Kinder die wahren Helden.
Das macht jedem Kind Spaß zu lesen und irgendwo kann es sich auch wieder finden.
Mal eher der verpeilte Pekka, oder der weinerliche ängstliche Mika und vielleicht auch mal Timo das Genie, obwohl der in dieser Folge eher am Rande steht, da Tiina ihren großen Auftritt hat und Heldin der Geschichte ist.. Es ist manchmal sicher einfacher einen Sack Flöhe zu hüten als diese 7 Kinder.