Cover-Bild Das Rätsel der Arche Noah
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Timo Roller

Das Rätsel der Arche Noah

Expedition zu den Bergen von Ararat
"Arche Noah gefunden!" - Immer wieder gehen solche Sensationsmeldungen durch die Presse. Wurden tatsächlich Überreste der Arche entdeckt? Existierte sie überhaupt jemals? Lebte Noah wirklich oder ist seine Geschichte nur ein Mythos?
Timo Roller hat untersucht, wo die "Berge von Ararat" der Bibel zu finden sind. Dabei machte er eine spannende Entdeckung: Bisher wurde die Arche am falschen Ort gesucht! Viele Argumente sprechen für einen Berg namens "Cudi" im Südosten der Türkei. Über Jahrtausende war dieser Berg das Pilgerziel von Gläubigen.
Anschaulich und unterhaltsam erzählt der Autor von den wichtigsten Expeditionen zu den Ararat-Bergen. Er geht den naturwissenschaftlichen Fragen nach, die durch die Sintflut aufgeworfen werden, und führt zahlreiche historische und archäologische Zeugnisse an, die den Bericht der Bibel bestätigen.
Eine reich bebilderte und wissenschaftlich fundierte Reise zu den Bergen von Ararat!

• Dieses Buch befindet sich bei libri-amici in einem Regal.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Das Rätsel der Arche Noah

Eine Geschichte, die mir seit frühester Kindheit aus der Bibel bekannt war, wurde durch das vorliegende Sachbuch von Timo Roller für mich „lebendig“. Die reich bebilderten Berichte der Expeditionen um den Landeplatz, der „letzten Ruhestätte“ der Arche Noah, faszinierten mich von Beginn an. Das Buch zeigt dem Leser den aktuellen Forschungsstand zu diesem Thema, das von einer Aura der Faszination umgeben ist. Der Leser hat hier die Möglichkeit, sich an der Seite des Autors auf eine spannende Forschungsreise mit überraschenden Erkenntnissen und aufregenden Schlussfolgerungen zu begeben.

Timo Roller bringt dem Leser einige Forscher aus der Gegenwart nahe, die sich dem Berg Cudi widmen. Er räumt aber auch jenen aus der Vergangenheit Platz in seinem Buch ein. So portraitiert er beispielsweise Johannes Lepsius, den so genannten „Schutzengel der Armenier“, Gertrude Bell, „die erste Irakerin“ und enthält seinen Lesern auch ein beeindruckendes Foto der Ruine auf dem Gipfel des Cudi Dagh nicht vor. Er berichtet desweiteren von den Arbeiten und Erkenntnissen des Geologen Friedrich Bender sowie Hans und Christoph Thoma.

Beeindruckend fand ich die Berichte über die biblischen Geschichten und außerbiblischen Mythen von der Zeit vor der Sintflut, ein Thema, für das ich mich im Verlauf des Buches immer mehr erwärmte. Ebenso faszinierend waren die angestellten Versuche, die ursprüngliche Lage des in der Bibel erwähnten „Garten Eden“ zu lokalisieren und die biblischen und wissenschaftlichen Erklärungen betreffend den Zusammenhang der Existenz von Dinosauriern sowie die Ursprünge der Legenden über Drachen.

Die Lokalisierung des eigentlichen Landeplatzes der Arche ist nach wie vor umstritten. Hier ist vom Berg Ararat die Rede, vom Omar Gudrun, vom Süphan DAgh und dem Takht-e Suleiman im Iran. Oder aber vom Berg Cudi, den der Autor als vielversprechendste Alternative zum Berg Ararat sieht. Im ersten Teil des Buches beschreibt Timo Roller unter anderem auch die Erstbesteigung des Berges Ararat in der heutigen Türkei, der als heiliger Berg und Wahrzeichen des nationalen Identität sowie Mittelpunkt Armeniens gilt. Er widmet sich Augenzeugen, die den Fund der Arche für sich beanspruchten und berichtet sehr sachlich von den vermeintlichen Beweisen sowie den Gegenargumenten für die Echtheit einiger Aussagen. Der Autor, mittlerweile ein Experte „in Sachen Arche Noah“, liefert Deutungsvorschläge und wirft neue Fragen auf. Aufgrund seiner Therorie, den tatsächlichen Landeplatz der Arche nicht auf dem oftmals genannten Gipfel des Berges Ararat im Osten der heutigen Türkei, sondern 300 km davon entfernt auf dem Cudi-Berg zu finden, wird Timo Roller auch als „Cudi-Experte“ bezeichnet.

Hoch interessant waren für mich die Aussagen bzw. Erkenntnisse über die nach den Angaben der Bibel errechneten Dimensionen der Arche Noah sowie die Aufschlüsselung der Tierarten und deren vermutliche Anzahl. Aus der „Geschichte aus der Bibel“ wurde für mich ein faszinierendes, unergründliches Forschungsgebiet, dessen Ausmaße den Leser beinahe ehrfürchtig und vor allen Dingen sehr nachdenklich zurück lassen. Es war beeindruckend zu erfahren, dass es keine befriedigende Antwort gibt, in welche erdgeschichtliche Epoche die Sintflut einzuordnen wäre. Theorien gibt es einige, und sie werden vom Autor auch ausführlich erläutert. Timo Roller präsentiert eine biblisch orientierte Interpretation geologischer und archäologischer Forschungsergebnisse, er möchte „mit seinem Buch jedoch keine neuen Spekulationen anheizen, sondern Orientierung ermöglichen“. Und ich finde, dass ihm dies mit seinem Buch „Das Rätsel der Arche Noah“ vortrefflich gelungen ist.

Abschließend verleiht der Autor in einem vorläufigen Fazit seiner Überzeugung Ausdruck, dass an der richtigen Stelle auf dem Gipfel des Cudi-Berges im Zuge von archäologischen Ausgrabungen durchaus vielversprechende Funde möglich wären. Timo Rollers Einladung zu Beginn des Buches sagt viel über dessen Inhalt aus:„Kommen Sie mit auf eine Reise zu den wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Landeplätzen der Arche Noah. Entdecken Sie, was noch zu finden ist und was für immer verloren ist – und wie viele Puzzlestücke hervorragend zusammenpassen, um den berühmten Buchtitel zu bestätigen“: Und die Bibel hat doch recht!“.